Beiträge von AlexanderK.

    Der Turbolader der Supra hat nichts mit dem vom M340i zu tun, ist völlig anders.Siehe Bild
    Supra-MK5-5_200x200.jpg


    Unsere:
    2020-07-08 11.54.13.jpg

    Ist der komplette Lader anders oder nur der Flansch? Ich bin davon ausgegangen, dass die Lader selbst identisch sein würden. Wie dem auch sei - ich denke es wird für den B58 mittelfristig andere Möglichkeiten in Bezug auf Lader geben im Vergleich zu heute. Und dann wird KeYa sich überlegen was er tut. Aber wie er schon schrieb - ob es dann nicht besser ist, von einer anderen Basis zu starten, bleibt jedem selbst überlassen...

    was bisher kam, war mehr oder weniger schon so geplant... :)
    als nächstes müsste ja ein upgrade lader kommen. aktuell würde mir das aber nur ca. 50ps bringen
    und das ist es mir derzeit nicht wert. auf der to do liste stehen also momentan nur noch felgen für den sommer

    :m0008:


    Sorry - da kommt zuerst der Weihnachtsmann bei mir durch...! Zum Glück kann ich dich dann im Sommer zitieren - weil da wird es geeignete Lader geben. Wegen mir nicht 21, aber das geht schneller als mancher denkt. Wäre es „nur“ BMW würde ich dir da zustimmen. Aber die Supra-Fraktion wird schon für passendes Equipment sorgen... da hab ich keine Sorgen. Der B58 hat Potential... und dann juckt es dich wieder... wirst sehen :m0004:

    Ich würde eher auf die Reifen in Verbindung mit der Temperatur tippen. Deine WR sollten merklich leichter sein als deine SR. Der Unterschied (können gut und gerne 2 10-tel sein) + 4 Grad Celsius und Du hast deine Zeit.
    So oder so: sehr cooles Ergebnis und ein wirklich schneller 40i. Respekt! Finde ich sehr cool!

    Deine Bude läuft wirklich sehr gut. Im Endeffekt auch völlig egal was er genau hat, gefühlt würde ich ihn aber auch bei 500+ PS sehen. Wenn ich das mit mir zur Verfügung stehenden Fahrzeugen in der Leistungsklasse vergleiche, haut dass schon hin. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du keine 10% Gefälle und 80 km/h Windböen im Rücken hattest als Du das Video gedreht hast...

    ...Ich habe aber lange Zeit meinem 1992er MX-5 "optimiert". Das betraf sowohl klassiches Tuning mit Nockenwellen, Kopfbearbeitung usw., als auch die Nutzung eines frei programmiebaren Steuergeräts (nach noch umfassenderen Umbauten)...

    Du darfst bei deinen Erfahrungswerten eines nicht vergessen - da Elementar! Dein MX 5 Motor hatte Serie vermutlich 9:1 Verdichtung. Nach deinem Umbau hattest Du evtl. 10.0 oder 10.5:1. Mit entsprechender NW war dann schon Super+ nötig - da er sonst geklopft hat wie Harry. Mein S38 hat 11.5:1 und eine ziemlich extreme NW. Den kannst Du nur mit Super Plus oder VPower abstimmen - weil er sonst unweigerlich klopft... oder Du musst die Einspritzung und Zündung so weit zurücknehmen, dass der Eimer schlechter läuft als ohne „Tuning“. Ein B58 hat 11:1 (oder sogar mehr - weiß ich gar nicht). Zudem handelt es sich um einen Turbomotor - nicht um einen Saugmotor! Darum wirkt sich bei den modernen Motoren die Qualität des Kraftstoffes viel stärker aus als bei einem alten (Saugmotor)... aber wie schon gesagt: Du kannst bedenkenlos Super fahren... der Motor geht wegen dem nicht kaputt. Da sind andere Dinge schädlicher...
    Trotzdem wird es einen messbaren Unterschied geben... ob das nun in dem Video realistisch ist weiß ich nicht - hab es mir nicht angeschaut...
    Und ob sich der „Edel“-Kraftstoff für jemanden lohnt... muß und sollte jeder für sich selbst entscheiden...

    Oder um es kurz zu machen: Er sieht das Auto als Gebrauchsgegenstand und das wars.. Die meisten hier darunter auch ich sehen in dem Auto aber ein Spaßgerät, Freund und Hobby in einem.
    Jeder wie er möchte, aber ich tanke sicher kein Super trotz Gewerbe- Leasing :rolleyes:

    Was aber nichts mit dem Zustand seines Autos zu tun haben muß! Ein mit normalem Super betriebener 40i muß nicht schlechter sein als einer, der nur mit VPower betrieben wurde. Es ist zwar kein Placebo/Marketing sondern reine Physik, dass ein Motor mit 102 Oktan mehr Leistung hat bzw. abgeben wird... aber wenn er sein Fahrzeug pfleglich behandelt ist der nicht schlechter als einer der immer mit 102 Oktan bewegt wurde...
    Ihm ist es den Aufpreis nicht wert. Thats it.


    Bei uns darf kein VPower Diesel getankt werden. Wenn Du das dennoch tust, dann bezahlst den Sprit selbst... und streng genommen könntest Personal rechtliche Konsequenzen erwarten... weil Du wissentlich eine Anweisung nicht befolgst. Ergo tanke ich den normalen Diesel...

    Was haben denn die Verkäufer sonst so zu euch gesagt was man beim M340i tanken soll? Meiner meinte "normales super reicht" ?(:huh:?(

    Naja - ein Stück weit steckt es ja schon in der Berufsbezeichnung... er ist Verkäufer. Darum hat er nicht zwangsläufig Ahnung von der Technik - sonst wärs vermutlich ein Techniker geworden :D ! Dafür weiß der (gute) Verkäufer welche Pakete Du wie kombinieren kannst...


    Grundsätzlich kannst Du mit deinem 40i alles Tanken, was laut Bordmappe zugelassen ist. Also in deinem Fall vermutlich 95 Roz (Super). Da ich keinen 40i habe musst Du aber nachschauen. Reichen tut das - bekommst keinen Motorschaden. Ob der Motor durch die Verwendung von VPower länger hält bzw. messbar weniger Verschleiß hat? Würde ich mich zu keine Aussage hinreisen lassen. Was aber mit VPower sein wird: der Motor wird mehr Leistung bzw. bei entsprechender Fahrweise weniger Verbrauch haben, einfach deshalb, weil die Motorsteuerung entsprechend regelt. Ob man das möchte bzw. ob es ein Vorteil ist muß jeder für sich selbst beantworten.


    Vergleiche es mit Bier: Du kannst Oettinger trinken oder ein Tegernseer - beides hat Alkohol und bei genügend Konsum dreht es dir bei beiden Varianten den Helm. Jetzt wird es Leute geben die da sagen "Oettinger reicht! Sieht aus wie Bier, schmeckt halbwegs nach Bier und knallt wie Bier!". Und Du wirst Leute haben die sagen "Tegernseer muß sein! Sieht wunderschön aus, duftet und es gibt einen Bilderbuch-Rausch vor dem Herrn! Der Euro ist super investiert!". Recht haben beide auf Ihre Art... aber das Tegernseer bleibt das bessere Bier :m0011:

    Da ich auch schon diverse Male in der Werkstatt war wegen Garantieansprüchen, kann ich dir definitiv sagen, dass der Ersatzwagen kostenlos ist. Ich habe auch den Eindruck, dass sie dir den Ersatzwagen regelrecht aufdrücken wollen, weil sie ihn ja von der BMW bezahlt bekommen. Bei mir ist die Arbeitsstelle in der gleichen Stadt. Es wäre ein Leichtest mich dort schnell abzusetzen. So steht der Leihwagen den ganzen Tag auf dem Parkplatz :)


    Was mich etwas stört (liegt aber weniger an der Werkstatt wie an BMW selbst): Es ist bekannt, dass es Probleme mit der Spiegelelektronik gibt. Es gibt auch neue Teile mit neuer Nummer. Warum wird dann nur die defekte Seite ausgetauscht und nicht gleich beide Seite? So musste ich tatsächlich zwei mal innerhalb von 4-5 Monaten in die Werkstatt. Zuerst die rechte Seite, dann die linke. Den einen Aufwand hätte man (und auch mir) sich sparen können. Aber naja. So lange es nichts kostet, solls mir recht sein :)

    Ganz einfach: weil so die Belastung bzw. der Aufwand aufgeteilt wurde - ist fürs Ergebnis besser. Zudem hätte der 2. Spiegel ja auch noch weitere 5 Monate halten können - muß ja nicht zwangsläufig so nah beieinander sein. Da Du ja kein Einzelfall bist... rechnet sich das so für BMW. Da macht’s die Masse...