Beiträge von AlexanderK.

    Aussagekräftiger für reine Motorleistung aber der Gewichtseinfluss wird geringer und der Aerodynamische Einfluss größer und relevant ist das ganze eigentlich nur bei Autobahnnutzung.


    Beim sportlichen Einsatz auf der Landstraße wäre Zwischenspurt 60-120 o.ä. schon der praxisnähere Vergleichswert.

    Ist ja auch Sinn der Sache. Oder was willst Du sonst mit eine 0-100 Zeitangabe „in der Familie“ vergleichen? Richtig - die Motorleistung. Welches Auto ist „schneller“. Klar kannst Du auch 60-120 nehmen... aber da hast Du eben noch immer merklich den Einfluss der Antriebsart mit drin... darum vergleiche ich selbst nur noch Autos mit 100-200 Zeiten. Aber es war ja nur ein Vorschlag an Akali#1... und dein Vorschlag ist ebenfalls eine Möglichkeit.

    Danke. :m0004:


    Das dachte ich mir auch schon mit dem Antrieb. Sieht man mal, was das ausmacht. Ich meine, wird mich im Alltag kaum interessieren, ob der nun 0,1 Sekunden langsamer ist. Aber ist so ein Prestigeding bei uns in der Familie. :D

    Dann wechselt doch zu 100-200... ist besser fürs Material, Einfluss der Antriebsart (in der Leistungsklasse jedenfalls) wird deutlich geringer... und es ist meiner Meinung nach die aussagekräftigere Zeit als die 0-100...


    Sehr schönes Auto! Würde mir auch sehr gut gefallen. Viel Freude mit dem Fahrzeug!

    Guten Morgen,


    Frage in die Runde: meiner hat jetzt 4.500 km gelaufen und bis jetzt war der FLA immer aktiv und wurde auch so gespeichert. Bis auf 2 mal. In beiden Fällen war an dem Tag Nebel. Beim ersten Mal viel es mir nicht auf, eben nur das der FLA erstmalig „aus“ war. Am nächsten Tag war er aber wieder an...

    Beim zweiten Vorfall viel mir der Nebel auf - und beim Nachdenken kam mir dann der Zusammenhang. Auch da war er am nächsten Tag wieder automatisch an.


    Entweder ein komischer Zufall - oder es hat tatsächlich was damit zu tun. Wobei ich das schon merkwürdig fände... habt ihr ähnliche Fälle oder ist es bei euch total willkürlich?

    Danke,

    Okay, also ihn auf Reduziert stellen bewirkt das nur das Lenkrad leicht vibriert oder? Und das geht auch bei DA?

    Problem beim DA ist eben, dass ihm die Kamera im Cockpit fehlt. Somit „sieht“ dein Auto nicht, ob Du unbeabsichtigt oder absichtlich über die Linie fährst. Beim DAP mit „Reduziert“ kannst Du problemlos bei schnellen Autobahnkurven oder auf der Landstraße die Kurve schneiden ohne das er eine Lenkbewegung auslöst. Reduziert heißt nicht „vibrieren“. Wenn ich beim DAP zur Seitenscheibe raus schaue und langsam über die Linie fahre lenkt er gegen. Und das nervt in der Tat. Und so stelle ich mir das - nach den Tests die ich gemacht habe - beim DA als Standard vor. Und dann verstehe ich auch die Einwände der DA Fahrer hier in dem Forum.

    Beim DAP hingegen erfolgt kein Lenkeingriff - meiner vibriert noch nicht einmal. Solange ich eben vorne raus schaue und die Hände am Volant habe...

    Mir ging es bei dem DAP eher um den Lenkeingriff. Dieser lässt sich aktuell nicht dauerhaft deaktivieren. Beim DAP kannst Du, wenn diese Funktion dauerhaft auf reduziert gestellt ist, ganz normal fahren. Beim DA soll es da mitunter zu gefährlichen/unangenehmen Situationen kommen - da dein Fahrzeug nicht erkennen kann, ob Du bewusst „so“ fährst. Mit dem DAP erkennt dein System aber, dass Du vorne raus schaust und lässt dich in Ruhe „deine“ Linie fahren. Da ich noch kein Fahrzeug ohne DAP mit neuem Softwarestand gefahren bin kann ich dir nicht genau sagen wie nervig das nun ist... aber wenn man das so liest, scheint es echt doof zu sein. Und ich hätte keine Lust jedesmal nach Motorstart den Lenkeingriff zu deaktivieren...

    Ich würde - wenn die Aussagen im Lenkeingriff-Assistent Threat stimmen (wovon ich ausgehe) - den DAP nehmen. Dann hast die Kamera im Cockpit und Du kannst „normal“ fahren. M-Paket würde ich auch nehmen. Sportreifen nicht, dafür Sensatec Armaturenbrett, ohne sieht es nicht nach einem Premium Fahrzeug aus. Aber das ist wie bei vielen Dingen Geschmacksache...

    Rest ist OK, auch wenn ich noch paar Sachen ändern würde, aber super schickes KFZ!

    Kann ich bestätigen. Über die App funktioniert so gut wie gar nichts. Jetzt, nach 2 Wochen hat er mal den Tankinhalt, Standort und die Restreichweite aktualisiert. Remote 3D funktionierte noch nicht einmal und das Auto ent- oder verriegeln, sowie Standheizung funktioniert auch nicht.

    Hätte ich für die Services aktiv Geld bezahlt (gut, über die Leasingrate tue ich es quasi), dann würde ich es wieder zurück fordern.

    Ich bekomme auch keine WLAN Verbindung mit dem Smartphone hin - "Internet ist evtl. nicht verfügbar", sagt er am Telefon nur mit einem Ausrufezeichen beim WLAN Symbol.

    Die Software ist wirklich ein Witz über den man nicht einmal lachen kann.

    Ist aber echt ärgerlich/komisch. Bei mir funktioniert sowohl das 3D View als auch die Aktualisierung des Standortes ohne Probleme. Selbst wenn ich nur ein Haus weiter fahre, wenn ich z.B. um parken muß, wird es an der App aktualisiert.

    Ich war heute auf einer Straße unterwegs bei der sich die Spur leicht nach links zieht um dann gerade aus weiter zu führen. Die Fahrlinie ist der blaue Strich. Das ACC hat aber in gerade Linie (roter Strich) die dort parkenden Autos erfasst und ist ziemlich doll in die Eisen gegangen. Ich kenne es vom Golf 7 so, dass stehende Fahrzeuge nicht erkannt werden, was zwar an der Ampel, wenn jemand bei rot wartet ohne Aufmerksamkeit zu einem Auffahrunfall führen kann, aber in solchen Situationen ja richtig reagiert, nämlich gar nicht. Ich weiß nicht wie es ausgegangen wäre, wenn jemand hinter mir gewesen wäre. Heute muss ja jeder die Werbung auf der Kennzeichenhalterung lesen können.

    Das ganze ging so schnell und ich habe mich dann gefragt, ob ich dann dort Schuld gewesen wäre. Wir sind noch Lichtjahre vom Vollautonomen fahren entfernt.

    Nun, die Frage wäre für mich einfach zu beantworten: lieber fährt mein Fahrzeug defensiv, also bremst einmal zu viel, als es stehende Fahrzeuge nicht erkennt bzw. diese bewusst ignoriert.


    Autonomes fahren geht nicht solange noch Menschen selbst fahren. Kein Computer kann das zu 100% vorhersehen - und wenn man mal den Durchschnitt in deutschen Großstädten beobachtet... dann wird das eine unlösbare Aufgabe für einen Computer.


    Ich habe zwar DAP und somit den Vorteil der Kamera - dennoch kann ich nicht nachvollziehen, was so gefährlich daran ist wenn man das System auf reduziert stellt. Da ist der Eingriff ohne große Probleme „übersteuerbar“ und man fährt nicht gegen eine Mauer. Zudem hat - neutral betrachtet - jeder Hersteller Schwächen. Auch die Systeme von Audi funktionieren nicht besser oder schlechter... es ist und bleibt ein Assistent.

    hm bin hin und hergerissen doch oxidgrau zu nehmen hab leider wieder dieses Video geguckt :(


    hab nur Bedenken das es ohne Licht zu nehm "langweiligem" Silber verkommt

    Oxidgrau sieht sehr gut aus :thumbsup:


    Hier die Bilder von Laserlicht + Shadowline...

    781E4562-4123-429D-9ECC-6AB83710800B.jpeg370E893C-46A0-4796-AC4D-0D6981BF869A.jpeg