Wäre es nicht einfacher, einen Krümmer zu bauen und diesen mit einem entsprechenden Upgrade-Turbolader zu verbinden? Dann wäre man etwas flexibler in der Wahl des Laders...
Beiträge von AlexanderK.
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Meiner - allerdings nur ein 30d - geht auch im Eco Pro Modus in die Rekuperation. Liegt aber evtl. auch daran, dass ich bei 286PS um ein Vielfaches mehr auf die 11PS vom MH angewiesen bin als ihr im 40i
Segeln tut meiner in Eco Pro und Comfort...
Sport habe ich bzgl. Rekuperation und Segeln noch nicht getestet bzw. nicht drauf geachtet... -
Komisch. Dann scheint es in der Tat Unterschiede zu geben.
Naja, was erwartest Du von dem System? Die Kamera hat nur eine Graustufen Erkennung. Wenn in einer Baustelle nun Markierungen 20cm voneinander angebracht werden, hat das System Schwierigkeiten das fehlerfrei zu erkennen. Aber bei mir kommt dann ein akustisches und ein visuelles Signal und er schält aus. Ein Lenkeingriff erfolgt nicht. Einer Bitumenlinie ist meiner ebenfalls noch nicht nachgefahren... habe ich wohl Glück mit meinem Fahrzeug.Bei Kollisionswarnung aber auch Seite und Front einstellen - die sind getrennt!
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Zum Glück merkt sich meiner die Einstellung und bleibt ohne Lenkeingriff. Hatte auch das Vergnügen, dass er eine Markierung in einer Baustelle nicht erkennt und das Lenkrad verrissen hat. Soviel zum Lenkeingriff.
Auch wird reproduzierbar an einer Stelle durch parkende Autos an der rechten Seite gebremst. Daher sind die Assistenten für mich nicht ausgereift auch wenn sie sicherlich oft Unfälle verhindern können. Oft reicht mir aber nicht. Bei 2 Leihwagen (ebenfalls G20/G21) hatte ich exakt die gleichen Phänomene auf den gleichen Strecken.
Mein Serviceberater meint ebenfalls es ist Serienstand und es soll eher öfter als seltener bremsen.
Du hast aber schon in der Betriebsanleitung gelesen, dass man speziell in Baustellen die Funktion deaktiviert werden sollte? BMW beschreibt die Systemgrenzen in der Anleitung.
Bzgl. der am Rand geparkten Fahrzeuge: hast du mal die Kollisionswarnung auf „spät“ gestellt? Damit funktioniert es bei mir sehr gut. Hatte bis jetzt nur einen Bremseingriff... der hatte aber auch geparkt wie die Frisöre und stand halb auf der Straße...
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Ich habe Lenkeingriff auf Reduziert, Kollisionswarnung auf der spät, Bremseingriff bei Kollisionswarnung auf schwach (sonst ist es wie bei Daimler) und Vibrationen auf leicht. Wie die Stufen genau heißen kann ich dir aus dem Kopf nicht sagen. Wichtig ist eben der Haken bei Reduziert!
Funktionieren tut er eigentlich überall - in engen Ortschaften verliert er manchmal die Spur und schält dann ab. Er ist aber noch nie in Richtung eines Gegenstandes gefahren. Innerorts nutze ich ihn aber kaum. AB und Landstraße hingegen sehr oft. Meiner ist auch noch nie einer Teerlinie nachgefahren. Einzig bei starkem Regen und spiegelnder Fahrbahn hat er abgeschaltet - aber das steht ja auch so in der Betriebsanleitung. Aber auch da piept er nur kurz und schält sich dann aus. Ein wilder Lenkeingriff erfolgt nicht... -
Nö. Selbst rechts parkende Autos werden teilweise als Hindernis erkannt und das System bremst scharf ab.
Habe es bei BMW auch schon 2x prüfen lassen. Habe mit 5 Mitarbeitern aus verschiedenen NLen gesprochen und alle haben mir bestätigt, dass das Problem häufig von Kunden angesprochen wird.
Aber schön, wenn es bei dir sauber läuft.
Wie sind denn deine Einstellungen im DAP? Also bei mir funktioniert er seit 6.000 km nahezu fehlerfrei. Ich kenne 4 weitere DAP Fahrer bei uns in der Firma - alle ohne Probleme. Und bei meinem Händler (der größte in OWL) ist auch nichts derartiges bekannt. Also entweder hast Du ein Montagsauto oder Du hast ungünstige Parameter eingestellt. Wichtig ist neben den Einstellungen rund um den Lenkeingriff auch die Einstellung der Kollisionswarnung.
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Wobei Alpina noch nie laut war. Schöner Klang ja, laut nein.
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Hast Du schon einen 40i mit mild hybrid? Weil da fühlt es sich so in der Art an wie Du es beschreibst...
Grüße -
Das ist sbsolut nicht korrekt. Habe die Hände immer am Lenkrad, aber der Assi zieht mit Gewalt auf die Fahrradfahrer usw. zu.
Wie kommst du zu der Aussage?
Wenn er den DAP hat, dann ist es so wie er es beschreibt. Ich habe ebenfalls den DAP. Wenn ich nach vorne aus dem Fenster schaue und die Hände am Lenkrad habe, dann regelt er mir bei der Einstellung Lenkeingriff auf Reduziert auch nicht rein. Schaue ich aber nach unten oder zur Seite raus und nähere mich langsam der Mittellinie, dann lenkt er sanft zurück zur Mitte.
Offensichtlich ist es bei DA und ohne DA(P) eben deutlich schlechter gelöst - da fehlt die Kamera für die Augen des Fahrers...
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Also meiner (12/20 und SW 11/20) erkennt „grün“ in 99% der Fälle - wenn er davor „rot“ erkannt hat. Und da liegt die Quote bei ausgeschaltetem DAP bei ca. 30%, mit DAP bei ca. 60%... für mich ein nettes Feature, welches aber noch weit von „ausgereift“ entfernt ist...