Beiträge von G21Fan

    Unabhängig dessen, dass eine Limo bei mir beruflich nicht geht finde ich den touring auch deutlich schöner.
    Allerdings fand ich es in der F3X Baureihe noch extremer, dagegen hat sich der G20 schon gemacht.


    @milhousevanhouten & @hau
    ich hab die Bezeichnung mit dem verkürzten Schalthebel damals auch gelesen und mir daraus Hoffnungen gemacht.
    Wenn ich mich nicht täusche ist das eins zu eins die Beschreibung aus dem F31 gewesen.?
    Einen "normalen" Schalthebel, ohne M habe ich noch nicht gesehen....aber wie der dann Aussehen soll????


    Zur Verteidigung von BMW muss ich aber sagen, dass viel (das meiste?) auch die Manschette ausmacht.
    Keine Ahnung, warum die so weit nach unten geht!
    Mal davon abgesehen, dass das ein ganz schönes Dreckloch wird, verstärkt es den Effekt immens.
    Hier mal ein Bild von dem Schalthebel aus der Seite:
    Dokument0 (1).jpg


    Hier sieht man finde ich gut, das der Schalthebel selbst nicht sonderlich weit über die Mittelkonsole hinausragt.


    Hier mal noch zwei allgemeine Bilder:
    IMG_20191010_1857271.jpgDokument1.jpg

    Danke!


    Ja, ich hab auch lange zwischen beiden geschwankt...es gab ja nirgends (Händler, IAA, Web) Bilder vom touring in Portimao.
    Hatte aber den F31 auch schon in Estoril und war damit immer sehr glücklich, wobei man sagen muss, dass das neue blau echt ganz anders ist.
    Außerdem denke ich immer man muss den Farben auch ein Chance geben thumbup.png


    Aber ich find Portimao sehr gelungen, auch für den touring….nur die Sonnenschutz gehört da m.m.n. zwingend dazu.


    Um den Druck aber etwas raus zu nehmen...wirklich falsch machen kann man bei der Entscheidung eigentlich nix!
    Auch der Mineralgraue sieht richtig stark aus, vor allem die Lichtreflexionen kommen da klasse raus.
    Es ist denke ich eher die Frage wie auffällig er sein darf/kann, oder ob einen das sportliche Understatement wichtiger ist.

    Dann mach ich mal den Anfang in der G21 Riege :thumbsup:


    Wir haben diesen Montag unsere beiden neuen touring in der BMW Welt abgeholt.
    Erstmal sorry für die Verspätung, aber die Euphorie in den ersten Tagen war zu groß um lange Texte zu schreiben :love:
    Vorweg, sind zwei Firmenwagen und ersetzen unsere beiden F31 320d touring.
    Bestellt wurde am 08.07.


    Also kurz die Fakten:


    1. 320d M Sport
    - Mineralgrau metallic
    - Alcantara / Sensatec Kombi
    - Steptronic
    - Größerer Kraftstofftank
    - 19" 791 M Bicolor in RFT
    - AHK
    - Panorama Glasdach
    - Sonnenschutzverglasung
    - Leisten in Mesheffect
    - M Sportfahrwerk


    2. 320d M Sport
    - Portimao blau
    - Alcantara / Sensatec Kombi
    - 6-Gang Getriebe
    - Größerer Kraftstofftank
    - 19" 791 M Bicolor in RFT
    - AHK
    - Gepäckraumpacket
    - Instrumententafel in Sensatec
    - Live Cockpit Plus
    - M Sportbremse
    - Sonnenschutzverglasung
    - Leisten in Alu Tetragon
    - M Sportfahrwerk


    Wie man sieht, kein großer Technik Firlefanz, aber für mich die perfekte Spezifikation (Nr.2 ist meine :saint: ).
    Alles andere hat für mich mit Autofahren nix zu tun :P . Wobei ich da jedem seine Vorlieben gönne!


    Viel zu sagen gibt es eigentlich nicht mehr, fast alles wurde ja bereits irgendwo schon mal gesagt.
    Vielleicht kurz die größten "Auffälligkeiten" von mir:


    • Innenraum ist mega aufgewertet. Der F31 war auch ein klasse Auto, aber der G21 spielt da echt auf einem ganz anderen Niveau.
    • Zum Motor selbst will ich in der Einfahrzeit noch nix sagen, da lass ich das Ganze noch etwas piano angehen. Spritverbrauch lag auf den 350 km von München heim bei 5,0 L. Schätze mal bei realem Gebrauch werde ich mich wie beim Vorgänger bei ~6,0 L einpendeln
    • Kritik am Fahrwerk versteh ich nicht. Hab ja die 19" in RFT, also die "schlimmste" variante, aber bin absolut zufrieden. Man merkt, das die Dämpfer im normalen Federbetrieb eher komfortabler sind und sich eben "Hubabhängig" verhalten. Ganz klar ist, ein 3er mit M Fahrwerk ist kein 7er und das soll er m.m.n. auch nicht sein! => Aber wie immer der Hinweis....sehr subjektives Thema!!!
    • Die Sonnenschutzverglasung ist für mich beim touring ein echtes must have :thumbup:
    • Es ist im Innenraum verdammt leise geworden...war die ersten km echt irritierend. Selbst jetzt teilweise noch...kann mir fast nicht vorstellen, was für einen Effekt die Akustikverglasung da noch haben soll ?(
    • Hab auch die Aluleisten im Kofferraum schon mal ausprobiert und hat erstaunlicher weise gut funktioniert...war etwas skeptisch :rolleyes: . Hatte jetzt schon verschieden große/schwere Holzkisten und Kartons drauf und die standen selbst bei zügiger Kurvenfahrt noch genau so im Kofferraum wie zuvor.
    • Der Manuelle Schalthebel gefällt mir gar nicht. War auch schon beim Händler, aber den angekündigten Performance Schaltknauf gibt es noch nicht.
    • Die M Sportbremse find ich besser als die vom F31. Klarerer Druckpunkt und vehementer. Bin mal gespannt, ob das so bleibt, oder ob es mit der zeit etwas schlechter wird. War erst skeptisch, weil ja hinten kein 2-Kolben Festsattel mehr verbaut wird.


    Ansonsten sind wir mega happy mit den Autos, alles funktioniert und ist top verarbeitet....jetzt muss nur die Einfahrzeit noch rum gehen :whistling:



    Hier noch ein paar Bilder:
    IMG_20191007_1319123.jpgIMG_20191007_1330319.jpgIMG_20191007_1333581.jpgIMG_20191007_1334243.jpg
    IMG_20191007_1334369.jpgIMG_20191007_1334526.jpgIMG_20191007_1401190.jpgIMG_20191007_1401306.jpg
    IMG_20191007_1401414.jpg

    Vielen Dank für das Bildmaterial !


    Ich verstehe was du meinst...Haptik kann ich natürlich nicht beurteilen, aber er sieht für mich auch in der Proportion länger aus. Auch das die Manschette so weit nach unten fällt find ich etwas unschön und verstärkt diesen Effekt natürlich noch.


    Beim Punkt Design scheiden sich natürlich die Geister, die Spange sollte das Ganze vermutlich etwas aufpeppen und moderner wirken lassen....mir persönlich gefiel die F3X Version da etwas besser, auch wenn sie dezenter war. Dort diente die Spange ja in erster Linie als optische Trennung zur Manschette und weniger als Stilelement.


    Bleibt abzuwarten was das Zubehör noch bringt :rolleyes:

    [...]
    Und einen anderen Schaltknauf (den es hoffentlich irgendwann im Zubehör gibt). Der im M-Paket sieht aus und fühlt sich an als sei er aus den 80ern :saint: .


    @milhousevanhouten, um das hier mal aufzugreifen....sollte dich mal die Langeweile überkommen wäre ich dir für ein paar Bilder vom M-Schaltknauf sehr dankbar :D ....auch deine Kritikpunkte dabei wurden mich brennend interessieren.

    Also auf den ersten Blick sieht das für mich nach dem Leistungsdiagramm vom 'alte ' 20d (B47) aus der F-Generation aus.? Nur eben in die neue G20 Pressemappe kopiert ?(


    Lag zu dem Zeitpunkt der Veröffentlichung vielleicht noch nicht abschließend vor....Daher auch die gleichen Eckdaten der Kennlinie.

    Richtig, hab ja auch schon gefragt, ob hier vielleicht jemand ein Leistungsdiagramm hat....mein Händler könnte mir hier leider auch nicht weiter helfen.
    Es gab Zeiten da stand so was im Prospekt, aber der heutige Informationsgehalt im technischen Sinne ist leider etwas dürftig geworden.