Beiträge von aldu

Hallo zusammen,

Seit kurzem funktionieren bei meinem G21 2021 beide Mikrofone (Fahrer/Beifahrer) nicht mehr, sowie der rechte Lautsprecher VR.

Alle anderen Dinge in der Türe VR wie Ambiente (3x), Hochtöner, Fensterheber inkl. Beleuchtung, Schließmechanismus etc. funktionieren einwandfrei sowie alles andere im FZG.

Alle Standarddinge wie System reseten, sowohl im Diagnosemodus als auch ohne, wurden bereits mehrfach probiert. RAM optisch in Ordnung - Stecker alle fest.

Remote Softwareupdate ist am neuesten Stand und alle Dienste sind noch fast 12 Monate gültig.

Das Auslesen (nicht OE Tester) des Steuergerätes hat folgendes ergeben: 1.Lautsprecherausgang VR (Unterbrechung im Stromkreis), 2. Mikrofonverstärker (nicht kalibriert)

Mein abschließender Gedanke entweder das RAM hat einen weg oder es ist irgendwo ein Kabelbruch, Sicherung für diese 3 Dinge schließe ich eher aus.

Mein Problem ist, dass ich extrem viel im Auto telefoniere und zudem ausschließlich mit Sprachsteuerung arbeite und alle BMW Händler erst in etlichen Wochen einen freien Termin haben.

Hat irgendwer eventuell bis dahin noch einen heißen Tipp für mich für diese Konstellation?

danke lG Alex