Beiträge von jason_dinalt

    Hallo zusammen,

    Mir wurde nach der Untersuchung im Januar 2020 mitgeteilt, dass es nicht außergewöhnliches gefunden wurde, außer die Menge des Konservierungsstoffs in Hohlräumen im Motorenraum ist größer als gewöhnlich.

    Diese Übermenge verdampft sich während langen Fahrten und der Geruch wird mit der Zeit verschwinden.

    Tatsächlich war der Geruch noch paar Monate da und war so ungefähr zum Sommer 2020 komplett obsolet.

    Grüße

    Gestern hatte ich den Gespräch mit dem Freundlichen, und er meinte, dass das Problem noch nicht bekannt ist. Laut dem Service könnte das wirklich was auch immer sein, beginnend mit den Dichtungen und bis zum OPF. Werde am 16. Januar das Auto erst Mal abgeben und mal schauen was die Kollegen finden. Besonders unschön ist, dass das Problem erst nach 150-200 Autobahnkilometer auftritt, was nicht so einfach zu reproduzieren ist.

    Achso ne, im Innenraum merke ich davon auch nichts. Nach dem Aussteigen riecht es halt ein bisschen aber ich denke inzwischen, dass wir doch nicht von der selben Sache reden. Wenn du den Wagen eh zum Freundlichen bringst, wird sich das aber sicher klären.


    Edit:

    Ja genau so.

    Ich hoffe aufs Gute, aber die Freundlichen sind nicht immer motiviert sobald das Auto fährt und es keine Fehlermeldungen gibt. Vielleicht meldet sich noch einer, wo das Problem bereits gelöst wurde. Der Freundlicher hat auch versprochen einen Puma-Fall zu öffnen, Mal schauen ob es hilft.

    Bei mir ist es ein 330i mit Hinterrradantrieb. Ich würde aber eher sagen, dass das ist wenn er ein bisschen Feuer bekommen hat und nicht unbedingt wenn viel gebremst wurde. Keine Ahnung was da ausdünstet wenn es heiß ist. Bei mir ist es nach knapp 15.000 km auf jeden Fall immernoch aber wie gesagt war es für mich bisher absolut unbedenklich.
    Wo hast du das Auto denn stehen? Bei mir steht es in einer Tiefgarage und da ist ein "Starker verkokkelte" definitiv übertrieben. Falls du es in einer Einzelgarage stehen hast kann ich mir aber vorstellen, dass es da anders aaussieht.

    Problem ist, dass es bei mir um einen Cockpitgeruch geht und es fängt sofort an, sobald das Auto steht ( z.B. an der Ampel) aber die Lüftung noch nicht aus ist. Draußen riecht es auch, wäre aber relativ egal, wenn es kein Cockpitgeruch gäbe.

    Hallo zusammen,


    Bei mir kommt der verkokellte (ähnlich wie die verbrannte Kupplung) Geruch nach dem Abstellen aus der Lüftung nach den längeren Fahrten auf der Autobahn. Mit dem Auto bin ich erst 4500 Km gefahren und es kommt sehr seltsam vor. Ich habe fast gedacht, dass ich spinne, aber meine Frau empfindet den Geruch auch.
    Hat einer von Euch auch sowas schon mitbekommen? Ich war heute ganz kurz bei meinem Händler und er hat auf die Schnelle nichts besonders gefunden und schlägt vor einen Termin bei dem Service zu machen, wenn der Geruch nicht weggeht.
    Meine Vermutung ist, dass es von den Bremsscheiben / Belege kommt, da ich den Geruch auch außen vorne aus den Radkasten empfinden kann.
    Ich fahre einen 320i Xdrive mit dem Automatikgetriebe.


    Grüße,
    Jason