Ich klinge mich mal zum Thema Display ein.
Ich finde die Integration auch nicht wirklich schön, muss aber zugeben, wenn man drinnen sitzt ist es dennoch gut im Sichtfeld und durch die
Curved Optik, passt es auch wieder zum Thema "zum Fahrer geneigt". Ich hätte bei BMW aber erwartet, dass ein durchgezogenes Display genommen wird und dies über die Software getrennt wird zwischen dem Kombi und der "Head-Unit" -> Ggf. ist das aber auch aus Sicherheitsgründen so nicht machbar / erlaubt.
Ich habe am Wochenende einen iX gesehen, es sieht schon fett aus wenn das Navi aktiv ist mit der LIVE-View Funktion.
Auch wenn das quasi von Mercedes kopiert ist. (Gemeint ist, dass ich auf ein Echtbild die Richtung angezeigt bekomme.
Generell ist auch die Übersicht und Co. schon geil, auch wen es ein bisschen wirkt wie ein Android Phone.
Am Ende habe ich mich aber trotzdem sehr über den iDrive Controller gefreut, denn damit ist die Bedienung nochmal intuitiver,
wenn man sich an die Kacheln und co. gewöhnt hat, als nur über das eigentliche Display per Finger.
Allerdings habe ich mich oft gefragt, brauche ich bei dem Screen eigentlich noch ein Head-Up Display?
Ich würde vermutlich öfter auf den Screen schauen, als ins HUD.
Was mich aktuell noch brennend interessiert, in wie weit spiegelt das Ding, wenn die Sonne scheint?
Fand das in der NL vor Ort teilweise arg viel an Reflexion.
Da ich theoretisch aktuell noch zwischen LCI und preLCI falle, lasse ich mich aber überraschen was mein Händler mir zurück sagt ...
oder ich lass mich in München in der BMW Welt überraschen. Ich denke ich könnte mich mit beidem anfreunden. Am Anfang hat es mich
sehr gestört, i-wie finde ich es jetzt ganz cool - Ich habe mehr Bauchweh mit dem Design von außen und den Blinkern... Ich war so happy als
man bei BMW endlich die "Augenbraue" als Blinker genutzt hat, hat mir optisch immer super gefallen und jetzt gehts wieder zurück zum Blinker an der Außenseite der Scheinwerfer.
Zum Wettbewerb: Hier haben ja viele vorgemacht, was man dabei schlecht machen kann - Da hat BMW zu mindestens das Thema "Blickfeld" gelernt und behalten. Auch die Erreichbarkeit ist gut und es stört nicht i-wo, wo man ggf. mal versehentlich dran kommt. Mir gefällt nur die Bedienung der Klimaanlage über Touchscreen nicht, da wären mir klassische Knöpfe lieber gewesen.
Das Design der C-Klasse hat mir persönlich nie richtig gefallen, dennoch habe ich mir das System angeschaut und probiert ...
Ich muss sagen, ganz Touch ist es ja nicht, ein paar hardware Tasten für Lautstärke und co. sind noch integriert.
Es ist alles grafisch schön und gut dargestellt, aber intuitiv und nutzerfreundlich ist es definitiv nicht - Und ich bin technisch versiert und komme generell gut mit dem ganzen Zeug klar. Ein Freund hatte für einige Tage nebenberuflich eine S-Klasse ... er hat nach einigen Hundert Kilometern auch gemerkt, dass das super aussieht, aber wirklich gut bedienen lässt es sich dann doch nicht ... und es mag ja super toll sein, dass die Fahrzeuge alle auf Sprache reagieren können - Ich hab aber keinen Bock mir der Karre zu labern.