Der wird da auch nicht kommen, zumindest nicht bei uns, da der erstmal nur für China ist..
Ich meinte den Konfi. auf der BMW China Seite - Der ist aktuell da, nur eingeschränkt sollte aber bald offen sein.
Allerdings ist dieser anders als in Europa/USA.
Nicor320
Ich stimme dir zum Teil zu - Eine richtige Rückentwicklung ist es in meinen Augen nicht...
Ja, es ist Designseitig nicht gut integriert, es bleibt fraglich, wie es bei den hochwertigeren Modellen Aal 5er/7er kommen wird.
Vermutlich ähnlich schlecht - Aber warten wir es ab, ist ja bald soweit...
Was die Bedienung an sich angeht:
Ja es ist anders und ungewohnt - Aber, es funktioniert ... als BMW die Kacheln eingeführt hat und weg von der Listenansicht (ID4 auf ID5/6)
gab es auch anfangs viele Kunden, die darüber gemeckert haben -> Es war auch etwas gewöhnungsbedürftig aber am Ende hat es funktioniert.
Ich habe das System selbst im i4 getestet in der Niederlassung 2 Mal (nur noch nicht beim fahren) -> Nach einiger Zeit muss ich sagen,
es ging voll klar. Ich bin nicht der Typ, der alle 5 Minuten in die Einstellungen geht und das Fahrzeug neu einstellt, aber die alltäglichen Dinge laufen... Jetzt kommt dazu: Viele Kunden, nutzen Apple CarPlay oder Google im Auto - Da ist die Bedienung nochmal anders.
Ich bin ja selbst ein Apple User und finde CarPlay mittlerweile einfach klasse. Die Tatsache das ID 8 jetzt CarPlay auch voll in die Map Darstellung (Kombi, HU) integriert inkl. Siri finde ich super.
In der Kombination mit dem vorhanden iDrive Controller, finde ich das System an sich erstmal OK, ich finde nicht, das andere Hersteller,
egal ob VW / Audi / Mercedes oder gar Tesla und Co. da i-wo etwas besseres haben, im Gegenteil gerade VW / Audi ist für mich eine Katastrophe.
Mercedes schwimmt da gerade irgendwo in der Mitte - Ob es gut aussieht oder nicht is Geschmacksache... in Sachen Bedienung muss man sagen, es funktioniert, ist aber nicht 100% durchdacht und liegt auch nicht gut, da man vom eigentlichen Fahrgeschehen sehr weit abgelenkt wird.
Fazit:
Es gibt Dinge die sind auf jeden Fall nervig: Ich kann halt nicht einfach so die Klima runter drehen oder die Lüftungsgeschwindigkeit anpassen...
Die Stufe von Sitzheizung / Klima kann ich aber relativ schnell und simple über den Touch einstellen und ehrlich: Das mache ich wenn ich Fahre vielleicht 2-3 Mal ... Hier habe ich ja vorher schon gesagt, ich wünsche mir dafür definitiv Hardware im Auto, zum Glück, muss ich aber nicht in 3 Untermenüs wechseln, wie bei anderen Herstellern, bis ich dann mal dort angekommen bin, endlich die Stufe zu ändern, hier ist es ein festzentrierter Menüpunkt auf dem Touch.
Wir werden sehen, was BMW mit der nächsten Generation 3er macht -> Vermutlich wird dieser eben wieder sehr innovativ... Die Zeiten wo System und Co. vom 7er in die unteren Klassen kommen, ist ja nicht mehr ganz so aktuell - Da ist die Entwicklung wohl auch einfach schneller geworden. Ich fahre persönlich auch BMW, ich fühle mich in den Autos am wohlsten, das Fahrgefühl stimmt und ich mag die Marke.
Ich habe aber allgemein mit der aktuellen Entwicklung in der Branche viel Schwierigkeiten... Aber so ist das, mit der Zukunft, nicht alles wird einem gefallen und so kommt jede Generation an den Punkt "die guten alten Zeiten"... vielleicht kommen die Tasten wieder zurück, die vertikale Niere hat es nach X Jahren ja auch wieder zurück in den 4er geschafft