Das Thema mit der Empfindlichkeit wurde auch schon mal bei Motor-Talk angesprochen.
Ich kann dazu nur folgendes beitragen: der Lack ist nicht empfindliher als normale Lacke, erher unempfindlicher. Kratzer mögen alle Lacke nicht, dafür ist der Mattlack optisch wesentlich unempfindlicher gegen Staub und normalen Schmutz. Während Fahrzeuge mit normalem Lack bei einer einer Staubschicht oder Wassersprizern von regennasser Fahrbahn schnell "schmutzig" aussehen, fällt das beim Mattlack wesentlich weniger auf. Grau ist generell eine dankbare Farbe was Schmutz angeht, aber Matt ist noch mal eine Spur dankbarer. Das ist natürlich nur relean, wenn man so putzfaul ist wie ich. Wer Sonntags den Tag mit der Fahrzeugpflege verbringt, für den spielt das natürlich eine untergeordnete Rolle ;-). Auch Sonneneinstahlung kann dem Lack nicht so schaden, wie einem normalen Lack - das Finish ist ja schon Matt (ob er stärker ausbleicht kann ich nach den paar Monaten noch nicht sagen).
Nachteil ist, dass man bei Lackreperaturen immer das genze Bauteil lackieren muss. Ansonsten fällt mir zu dieser Farbe nichts negatives ein.
Farben sind zwar Geschmacksache, aber meiner Meinung nach ist Frozen Dark Grey die schönste Farbe beim 3er. Ich habe den Aufpreis noch keine Sekunde bereut.