Beiträge von aolbernd

    Das Thema mit der Empfindlichkeit wurde auch schon mal bei Motor-Talk angesprochen.

    Ich kann dazu nur folgendes beitragen: der Lack ist nicht empfindliher als normale Lacke, erher unempfindlicher. Kratzer mögen alle Lacke nicht, dafür ist der Mattlack optisch wesentlich unempfindlicher gegen Staub und normalen Schmutz. Während Fahrzeuge mit normalem Lack bei einer einer Staubschicht oder Wassersprizern von regennasser Fahrbahn schnell "schmutzig" aussehen, fällt das beim Mattlack wesentlich weniger auf. Grau ist generell eine dankbare Farbe was Schmutz angeht, aber Matt ist noch mal eine Spur dankbarer. Das ist natürlich nur relean, wenn man so putzfaul ist wie ich. Wer Sonntags den Tag mit der Fahrzeugpflege verbringt, für den spielt das natürlich eine untergeordnete Rolle ;-). Auch Sonneneinstahlung kann dem Lack nicht so schaden, wie einem normalen Lack - das Finish ist ja schon Matt (ob er stärker ausbleicht kann ich nach den paar Monaten noch nicht sagen).

    Nachteil ist, dass man bei Lackreperaturen immer das genze Bauteil lackieren muss. Ansonsten fällt mir zu dieser Farbe nichts negatives ein.

    Farben sind zwar Geschmacksache, aber meiner Meinung nach ist Frozen Dark Grey die schönste Farbe beim 3er. Ich habe den Aufpreis noch keine Sekunde bereut.

    @alf

    war das mit dem Drehmoment bei Dir auch so?

    KeYa ist ja auch aus diesem Grund zu MG Flasher gewechselt. Lat Bericht nimmt sich MHD und MG nicht viel, bis auf die Getriebegeschichte. Da ich noch keine Entscheidung getroffen habe, könnte ich somit von vornherein schon das passendere System wählen (basierend auf den Erfahrungen, speziell von KeYa).

    Also wichtig ist mir der Sound. Das der Wechsel im Garantiefall Probleme bereiten könnte ist mir bewusst. SW-Eingriff bleibt SW-Eingriff, Egal ob Stage 0 oder Stage 1. Daher dann auch gleich Stage 1. Ich glaube, das ist nicht zu übertrieben, aber bringt ein spürbares Plus an Fahrfreude - zumindest für die ersten 2 Wochen, bis man sich daran gewöhnt hat ;-). Wozu würdet Ihr mir raten (Alles Serie, bis dann auf die DP): MHD oder MG Flasher wegen der möglichen Drehmomentanpassung?

    KeYa:

    Wenn Du von Stage 1 sprichst, meinst Du sicherlich die MHD-Variante aus Deinem Tuningblog? Ich habe gestern die halbe Nacht alle gefühlten 500 Seiten ;) durchgelesen, wobei sich noch einige Unklarheiten bzw. Fragen ergeben haben, die nicht wirklich zur Sprache kamen. Du fährst ja mit Stage 1 und 2 sowie dem aktuellen Anbieter immer Custom Maps. Sind denn die Standart Maps überhaupt empfehlbar? Klar kommen die aus dem "Regal", aber die Seriensoftware wird auch nicht individuell angepasst. Da werden auf alle Fahrzeuge die gleichen Softwareversionen draufgebügelt.
    Ich will eigentlich nur die DP verbauen weil mich der Seriensound langweilt. Nach Rückfrage bei 55er Parts muss die SerienDP dann angepasst werden. Wenn also MHD erforderlich ist, kann ich also auch gleich Stage 1 fahren.

    Betrifft die erwähnte sporadische Drehmomentbegrenzung nur Stage 2 oder trat das auch schon bei Stage 1 auf?

    wenn überhaupt, dann Handwäsche.
    Ich gebe aber zu, dass ich diesbezüglich eher faul bin. Seit ich das Aut habe, wurde er maximal 3x gewaschen :-(. Deshalb schrieb ich auch, dass der Lack dankbar ist, weil man den Schmutz nicht so sieht. Pingelig bin ich nur bei Vogelkot oder Baumharz. Das wird bei mir sofort entfernt. Ich hatte dies bei einem vorhergehenden Leasingwagen mal "vergessen", der Harzfleck war bis auf die Grundierung eingebrannt und ich durfte bei der Fahrzeugrückgabe 800€ für die Lackierung der Motrohaube bezahlen....

    Als Besitzer eines G20 in Frozen Dark Gey Metallic kann ich hier meine Erfahrung nach nunmehr über einem halben Jahr geben:
    Der Lack ist extrem dankbar bezüglich der Reinigung. Schmutz fällt nicht so stark auf wie bei normalen Lacken, Grau ist diesbezüglich sowieso schon eine sehr dankbare Farbe, aber matt ist noch mal eine Spur unauffälliger.
    Bisher habe ich keine Kratzer oder Mirkokratzer, der Lack ist also recht unempfindlich. Nach Rücksprache mit der Lackiererei ist eine NAchlackierung kein Problem. Allerdings müssen immer ganze Bauteile lackiert werden.


    Ich fahre Im Sommer wie Winter 19 Zoll Felgen, Sommer in Schwarz, Winter Schwarz, Front poliert. Schwarz passt, ist aber sehr unauffällig. Ich finde etwas Konrrast schöner, daher gefallen mir die Winterrreifen besser. Das man unbedingt 20 Zoll braucht kann ich nicht nachvollziehen. Was immer geht, sind Tieferlegungsfedern und Spurplatten. Dies gilt aber für alle G20/21 Modelle, da der 3er im Serienzustand schon sehr viel Luft zwischen Gummi und Radlauf hat (wem es gefällt...).


    Zur Farbe ist für mich defintiv jeden einzelnen Cent Aufpreis wert. Ich habe noch nie so viele Daumen hoch von Passanten bekommen wie aktuell - also kann ich mit der Farbwahl ja nicht so falsch gelegen haben ;-). Chrome passt optisch nicht so gut, daher würde ich immer Shadow empfehlen.


    Fazit: die Farbe könnte 5000€ Aufpreis kosten - Ich würde sofort würder das Kreuz bei dieser Farbe machen.

    nein, die Sensoren waren sofort da (Druck und Temperatur). Erst heute (nach 10 km) kam die Fehlermeldung, dass die Sensoren ausgefallen sind.
    Dann habe ich im Menü die Reifengröße auf maunell gestellt - danach muss man ein wenig fahren, damt das System angelernt werden kann. Ich denke mal, dass der Radumfang bei der Fahrt neu berechnet wird.
    Hie rnoch mal ein Foto mit den ontierten Felgen:

    Wie stehen die Felgen mit ET 30 denn eigentlich im Radhaus? Gibt es da vielleicht ein paar Fotos? An der HA erwarte ich mit ET30 kaum Unterschiede zur Serienfelge mit Spurplatte, aber vorn wäre es dann fast wieder Serie - oder ergibt sich das durch die breitere Felge?
    Ich habe mich mittlerweile so an die Optik mit Tierferlegungsfedern und den Spurplatten gewöhnt, dass ich es "unschön" finde, wenn die Räder zu weit im Radhaus stehen ;)