Ich habe die Steuerung in der Supra gehört. Klappe zu war sehr unauffällig, Klappe auf entsprechend dominater. Auf Nachfrage wurde mir gesagt, das die KLappe von innen schaltbar ist und dies beim BMW auch in Planung/ Arbeit ist.
Für mich wäre diese Lösung super, da ich es von meinem Mini gewohnt bin, die KLappe nach "Gegebenheit" zu steuern. Zu im Straßenverkehr, offen auf der Rennstrecke oder auf abgesperrten Strecken
Beiträge von aolbernd
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Die Klappe per Schalter zu bedienen ist bei MHD wohl in Arbeit. Da könnte man sich das Peem-Modul sparen. Mal sehen, ob und wann das beim G funktioniert.
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Um auf die Fragen zu den Möglichkeiten der Soundoptimierung zu kommen gibt es folgende legale Möglichkieten:
- mit dem gegebenen Sound leben
- Radio lauter drehen
- HJS Downpipe mit (Zulassung)
- Nachrüst ESD (bringt aber nicht wirklich viel)
Ansonsten das übliche :
- Peem
- Downpipe
- DP und ESD
- DP + ESD + Ersatzrohr für OPF
letzteres bringt wohl den deutlichstenUnterschied, ist für deutsche Straßen aber weniger empfehlenswert
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könnt Ihr mal Fotos posten? Damit könnte man abschätzen, wie schlimm es bei einem selbst ist.
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Gute Nachricht was MHD und Drehmoment Begrenzung an geht:
wir sind soweit fertig und alles läuft problemlos - wird in einem der nächsten updates erscheinen
wer ist "wir"?
Also nächste Woche gibt es das Problem mit dem Drehmoment nicht mehr?
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Wenn dir Potsdam nicht zu weit ist: https://tuning-teufel.de
TonicBs : ruf mal bei Autotuner an (https://www.autotuner-tool.com/en/contact), die können dir vielleicht sagen wen sie in CH beliefern.
Die in Potsdam machen nur Komplett. Keine einzelne Freischaltung für MHD und Co.
Habe aber eine andere Möglichkeit gefunden.
Sind die Steuergeräte (bis 07/20) generell zu und müssen entsperrt werden? Wie stellt man fest, dass es gesperrt ist? Merkt man das erst, wenn die Map nicht aufgespielt werden kann?
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Bei mir lässt die Qualität auch zu wünschen übrig. Kleine Wellen bzw. Unebenheiten im oberen Bereich. Gegen Licht sieht das nicht sehr hochwertig aus. Normalerweise bin ich nicht sehr pingelig, aber dann fällt mir wieder ein, was BMW für Preis aufgerufen hat. Da kann ich damit dann doch nicht leben ;-).
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Mal im Ernst. 11 PS sind doch nicht die Rede wert und nur auf dem Papier schön zu sehen. Allein die Serienstreuung der Motoren oder unterschiedliches Einfahrverhalten liegt in Bereichen über diesen 11 PS. Da machen Wetter (Lufttemperatur) oder die Spritsorte mehr aus. Viel wichtiger als die 11 Krümel-PS wäre mal die Angabe des Zugewinns an Drehmoment.
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Ja, die 11 PS werden schon massiv reinknallen. Das entspricht ja immerhin einer Mehrleistung von 2,94%.
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Meiner ist 03.07.20 -.-
Da muss man wohl testen. Ich glaube nicht dass die Steuergeräte Tagaktuell sind. Bei Produktion 07 lagen bestimmt noch ein paar Steuergeräte im Regal, die dann erst mal verbaut wurden....