ich tanke nur SP, ab sofort 102 (wenn ich an einer Aral vorbeikomme). Falls es sich aus irgend welchen widrigen Gründen nicht vermeiden lässt, dass doch man normales Super getankt werden muss, tanke ich nur so viel, wie ich zur nächsten Tanke mit min. Super Plus brauche.
Früher fand ich das Geldmacherei, habe aber mittlerweile einige Videos zu dem Thema gesehen, die mich umgestimmt haben. Selbst bei "kleinen" Turbomotoren korrigiert das Steuergerät die Zündwinkel. Das Resultat ist eingeschränkte Leistung. Selbst bei SP wird noch korrigiert. optimale Leistung (keine Verstellung) gab es erst ab 100 Oktan. Der Leistungsverlust ist bei "kleinen" Motoren sicherlich kaum spürbar, aber je höher die Serienleistung, um so höher auch der Leistungsverlust. In einem Beispiel ging es um einen C63 - da war es schon massiv.
Edit: Das Video aus #17 ist übrigens auch jenes, welches ich oben erwähnt habe.