Ich hab Version 3.5.0-7341 (Android Beta) und im Auto 7/2020.
Beiträge von aolbernd
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Seit meinem OTA Update (gestern) verbindet sich Bimmercode nicht mehr mit dem Adapter (MHD Schwarz). Hat jemand ähnliche Probleme? Woran könnte das liegen? Mit der App zum Adapter klappt die Verbindung und das Auslesen des Fehlerspeichers problemlos.
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Du hast damit völlig recht, daher sollte man das tanken, was der Hersteller vorschreibt, denn genau darauf ist der Motor in Bezug auf Verbrauch, Emissionen, Ablagerungen und Verschleiß/Haltbarkeit abgestimmt.
Und welcher Hersteller schreibt >100 Oktan vor?
Was den Preisunterschied angeht, hab gestern mal geguckt, Super Plus war 6-7 cent teurer als Super, Vpower und Ultimate aber 26-27 Cent teurer als Super.
Richtig, jener kann und soll machen was er will, solange es andere nicht beeinträchtigt - die Freiheit des einen endet schließlich dort wo die Freiheit des anderen beginnt.
Dieser Punkt ist da erreicht, wo nicht belegbare Behauptungen aufgestellt werden, welche dazu führen, dass wiederum Dritte verleitet werden mehr Geld für ihren Sprit auszugeben.
Da wird in Bezug auf Sprit gemäß Herstellernorm von "minderwertigerer", "reparaturanfällig", "verschleißfördernd" gesprochen, während dem Nobelsprit Begriffe wie "leistungsstärker", "saubere Verbrennung", "runder läuft" zugesprochen werden.
Es kommen jedoch nirgends Belege dafür, welche wissenschaftlichen Kriterien standhalten, stattdessen werden Influencer mit getunten Karren zitiert oder praxisfremde Vergleiche mit Lebensmitteln herbeigezogen.
Welcher Hersteller gibt denn schon im Prospekt an, dass man mit diesem Fahgrzeug immer den teuren Super-Sprit tanken muss?
Wie erwähnt: dank Klopfregelung laufen die Motoren auch problemlos mit 95 Oktan und weniger (z.B. in Ländern weiter südlich). Das hat auch nichts mit Wissenschaft zu tun, sondern mit simpler Physik ;-). Fakt ist folgendes: die maximale Leisteung erreicht der Motor nur bei einer möglichst perfekten Verbrennung. Das vorstellen des Zündzeitpunktes kostet Leistung. Wenn man rund 70t€ in eine Hellcat investiert, wäre Mann/Frau dann permanent mit dem schwarzen Schlüssel unterwegs? Mit diesem fährt das Auto auch - und das sogar sehr sportlich.PS: wer "Influencern" mehr glaubt als seinem Verstand..... nun ja.
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Um das Thema nachvollziehen zu können, bedarf es allerdings gewisser Grundkenntnisse bezüglich Motorsteuerung/ Verbrennungssteuerung. 95% sind beim Zündinkel schon raus. Da ist dann das Argument, dass sich die Konzerne an dem teuren Supersprit bereicher, wesentlich plausibler. Auch ich dachte früher so...
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Das die Motoren auf 95 Oktan "eingestellt" sind, würde ich so nicht unterschreiben. Ich wette, die Kennfelder sind mindestens auf 98 Oktan programmiert und schon bei 95 Oktan wird der Zündwinkel verstellt.
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Ich habe eine Seite gefunden, bei der das Thema der Zündwinkelverstellung recht gut (und reletiv einfach) erklärt ist:
https://www.kfztech.de/kfztech…otto/zuendung/vez/vez.htm
Der beschriebene Motor ist zwas uralt, aber das Grundsystem der Klopfsteuerung wird auch in modernen Motoren so verwendet.
Vielleicht erinnert sich der eine oder andere User beim nächsten Tankstop mal an das hier gelesene....
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Die Verbrennung im Motor ist etwas komplizierter als die einfache Schulvriante (ansaugen - verdichten - verbrennen - ausstoßen). Heutzutage werden sogar die Nockenwellen elektrisch verstellt um in jeder Situation die optimale Verbrennung zu erreichen. Eine Komponente ist nun mal der zugeführte Treibstoff:
Optimale Treibstoffqualität = Optimele Verbrennung. Änderns sich die eigenschaften des Kraftstoffs, regelt der Motor entspreched alle möglichen Parameter nach um die Funktionsfähigkeit zu gewährleisten. Wenn es sein muss, bis zum Notlauf.
Laut BMW.de beginnt der Einstand beim G20/21 bei 37.200,00 €. wer da auf 5 Jahre auf 500€ Mehrpreis beim Treibstoff schaut, muss schon ein waschechter Schwabe sein. Allein Metaalik-Lack lässt sich BMW mit fast dem doppelten bezahlen! -
95er Sprit macht keinem Motor etwas aus. Dafür gibt es seit Ewigkeiten die Klopfsteuerung. Ein Sensor erkennt, wenn der Motor klopft (Selbstzündung durch zu hohe Temperatur in der Brennkammer) und reguliert entsprechend nach. Normalerweise geschieht das durch die Veränderung des Zündwinkels. Damit läuft der Motor trotz dem noch, aber eben nicht optimal.
Moderne Motoren sind eine hochkomplexe Einheit, bei denen der einzelnen Komponenten möglichst exakt aufeinander abgestimmt sein sollten. Fährt man nun dauerhaft minderwertigeren Sprit (also Sorten mit geringerer Klopffestigkeit), kann das Konstrukt Motor nicht sein volles Potential ausschöpfen. Das fängt bei der Leistungsabgabe an, führt über eine optimale Verbrennung (Stichwort Verbrauch, Emissionen, Ablagerungen) bis hin zu erhöhtem Verschleiß.
Letztendlich kann natürlich jeder machen was er will. Aber wenn ich sehe, dass Leute sich Autos >30t€ kaufen, "Dem Wagen" jede Woche das Superwäscheprogramm an der Tanke gönnen, aber beim tanken normales Super in einen Turbomotor tanken, verstehe ich die Welt nicht mehr.Hier mal eine vereinfachte Rechnung: bei 10.000km pro Jahr, einem Durchschnittsverbrauch von 10l und einer Preisdifferenz von Super zu Super Plus von 10 Cent, macht das im Jahr einen Aufpreis von 100€ oder 8,33€/Monat. Das verbrät man schon, wenn man 2x im Monat am Sonntag mit dem Auto zum Bäcker fährt, statt mal das Rad zu nehmen ?
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Wie wäre es mit Schmidt? Die TwentyOne oder Drago könnte ich mir auf dem G20 gut vorstellen....
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Wenn Ihr wenigstens schreiben würdet, was Ihr in die älteren Modelle tankt, gäbe es wenigstens einen Bezug zum ursprünglichem Thema