bist aber nicht allein, ich habe es auch dazu genommen. Jedes + an Sicherheit nehme ich gerne mit, der Aufpreis ist ja nun nicht so wild.
PostCrash - iBrake
-
-
Ja deswegen habe ich neben ActiveProtection auch DrivingAssistantProfessional im neuen.
Jedes km/h weniger bringt im Crash geringere Beschleunigungswerte auf den Körper und damit weniger innere Verletzungen.
am liebsten würde ich 7er fahren aber das kann ich mir nicht leisten haha
-
Letztens erst wieder Active Protection live erlebt. Vollbremsung aus 180/200 dank Menschen ohne Spiegel und Blinker und zack, wurde die Atemluft knapp. Sicherheit kann man nie genug haben.
-
Active Protection habe ich nicht mit gekauft, da dies nach meinen damaligen Kenntnisstand nur zusätzlich den Gurtstraffer beinhaltete und die Fenster schließt.
ZitatActive Protection
Active Protection ist ein präventiver Insassenschutz, der kurz nach dem Start aktiv wird und die vorderen Gurte beim Losfahren einmalig automatisch leicht strafft. In einer fahrkritischen Situation wie einer Notbremsung oder starkem Unter- oder Übersteuerverhalten des Fahrzeugs werden die Sicherheitsgurte auf den Vordersitzen vorgespannt, die Seitenscheiben und ein vorhandenes Schiebedach geschlossen und die Lehne des Beifahrersitzes wird in eine aufrechte Position gebracht.Bremsen oder sonst irgenwelche Dinge tut das nicht.
Was aber Serienmäßig beim G20 immer dabei ist Active Guard Plus(S05AQ) :
Active Guard Plus (Serie)Active Guard Plus beinhaltet die Frontkollisionswarnung mit Bremsfunktion, die Spurverlassenswarnung mit aktiver Rückführung auf die Fahrspur sowie die Speed Limit Info inkl. der manuellen Übernahme der Setzgeschwindigkeit für den Speed Limiter mit Überholverbotsanzeige. Die Notbremsfunktion reagiert bei drohender Kollision mit Fahrzeugen, Fußgängern oder Radfahrern.
Die zusätzlichen Sensoren im DAP erweitern das ganze:Driving Assistant Professional
Der Spurhalteassistent mit aktivem Seitenkollisionsschutz hilft dabei, Kollisionen zu vermeiden, indem er bei dichtem Verkehr einen Fahrspurwechsel bzw. ein unbeabsichtigtes Verlassen der Fahrspur unterbindet oder eine drohende seitliche Kollision mit einem anderen Verkehrsteilnehmer durch einen Lenkeingriff abwendet. Die Frontkollisionswarnung mit Bremseingriff reagiert bei Bedarf mit immer intensiveren Warnungen und Anbremsen. Der Nothalteassistent kann das Fahrzeug im Falle eines medizinischen Notfalls für kurze Zeit führen und zum Stillstand bringen.Beim F30 hatte Active Protection auch die Notbremsfunktion dabei, diese ist nun Serie und erweitert sich mit dem Nothalteassistent im DAP.
Ob nun der Gurtstraffer und das Fensters schliessen für 350 € nötig ist muß wohl jeder selbst entscheiden.
-
Da wurdest du leider falsch informiert!
In den alten Unterlagen ist das leider wirklich nicht zu finden und die Mitarbeiter bei BMW haben sowieso kaum Informationen über Sicherheitsfunktionen des Fahrzeugs.
Die Schuld trägst also nicht du alleinePreisliste:
https://www.press.bmwgroup.com…r-deutschland?language=deSicherheitspaket zur Einleitung von Schutzmaßnahmen für die Fahrzeuginsassen in drohenden Unfallsituationen, u.a. GURTSTRAFFUNG für Fahrer und Beifahrer, SCHLIEßEN DER SCHEIBEN und, falls vorhanden, des GLASDACHS, AUTOMATISCHES ABBREMSEN nach einer KOLLISION.
5AL Active Protection 350,-Die Fake News "Serienmäßig" sollte sich doch langsam mal in Luft aufgelöst haben oder nicht?
WICHTIG
Es ist hier zwischen drei dingen zu unterscheiden:Multikollisionsbremse
Kommt durch ActiveProtection und leitet eine sogenannte Gefahrenbremsung(Vollbremsung) nach Airbag Auslösung / Kollision einNotbremsfunktion
Kommt Serienmäßig und versucht Unfälle zu vermeiden durch eine Gefahrenbremsung(Vollbremsung) bei erkannter GefahrNothalteassistent
Kommt durch DAP und Hält das Fahrzeug wenn möglich in der Spur und bremst (Langsam) ab, schaltet Warnblinker dabei an. Aktiviert sich sobald Fahrer nicht mehr reagiert. -
Ich habe inzwischen bei BMW direkt angefragt und werde die Antwort dann hier posten.
Mach das
Wie @bumbum schon eingangs sagte, listet BMW auch durchaus mal Serienausstattung in der Beschreibung der Sonderausstattung auf (s. Driving Assistent).
-
Die Fake News "Serienmäßig" sollte sich doch langsam mal in Luft aufgelöst haben oder nicht?
Nochmal: nur weil etwas in der Beschreibung der Sonderausstattung erwähnt wird, heißt dies nicht, dass es nicht auch schon Teil der Serienausstattung ist.
Dies ist an mehreren Stellen in der Preisliste der Fall, daher würde ich aus der Beschreibung der Sonderausstattung keine Rückschlüsse auf die Serienausstattung ziehen.Also mal besser auf die Antwort aus München warten...
-
Also ich habe nun Unmengen technische Dokumente gewälzt...
Crash safety
The ACSM safety system of the 5th generation (ACSM stands for "Crash Safety Module") has the following tasks:
- Detecting an accident situation that is critical for the occupants
- Activating the necessary restraint systems (selectively depending on the severity of the accident and accident type)
Depending on the vehicle equipment, the preventive occupant safety system Active Protection is installed. When an accident threatens to occur, Active Protection initiates the following protective measures for the occupants:
- Belt tensioning
- Shutting the window glass but for a small gap
- Shutting the sliding/tilt sunroof (equipment dependent)
- Positioning the front passenger seat backrest and the rear seat (equipment dependent)
- Automatic braking after an impact
Active Protection
In a drive-dynamic critical situation that has been detected (e.g. self emergency braking, strong understeer, skidding), the following individual functions become active, as required:
- Automatic pre-tensioning of the front safety belts
- Automatic shutting of the window glass but for a small gap
- Automatic shutting of the sliding/tilt sunroof (equipment dependent)
- Automatic making the front passenger backrest vertical as well as the rear seat backrest (equipment dependent)
- Automatic braking after an impact
In the case of equipment with collision warning or collision warning with brake activation, imminent collisions with preceding and standing vehicles can be detected within the boundaries of the system.
In the case of an accident, the system can automatically bring the vehicle to a standstill in specific accident situations without the driver taking any action whatsoever.
Additionally, the alertness assistant detects the driver's increasing loss of alertness or tiredness of the driver during long, monotonous drives. In the case of increasing loss of alertness or tiredness of the driver, a message is displayed on the Central Information Display that recommends taking a break.Folgende Komponenten sind für Active Protection involviert
Dynamic stability control DSC
Active Cruise Control ACC
optional Equipment box SAS
Body domain controller BDC
Reversible electromotive automatic reel, right
Rear passenger's side seat module (SMBFH)
Reversible electromotive automatic reel, left
Front passenger seat module (SMBF)
Camera-based driver support systems (KAFAS) -
Damit sollte klar sein, wer das Feature möchte muss es auch Bezahlen. Bleibt aber eine Minderheit die das bestellt.
Dir scheint ja sehr häufig alles klar zu sein. Tust Du mir einen Gefallen und konfigurierst dieses Feature online mal für mich und nennst mir dann die SA-Nummer. Danke!
-
S5ALA Active Protection