geht, ranfahren, durch die Seitenscheibe bezahlen, Fenster schnell wieder schließen , vorfahren bis zur Förderstrecke, Motor an, Getriebe auf N, Auto-Hold aus und Scheibenwischer aus. Das gelegentliche Piepsen der Parkwarner gekonnt ignorieren, am Ende wieder ohne auf die Bremse zu stehen D einlegen und mit dem sauberen Auto davonfahren.
Waschanlage
-
-
Als kleiner Tipp von mir bzgl. Waschanlage -> Spiegel einklappen, falls es die euch mal nach vorne umklappen sollte (Ist mir schon 1x passiert).
Ich lass die Spiegel erst bei der letzten Bürste und beim Gebläße wieder aufklappen.
Ansonsten kann man noch schauen, dass der Kofferraum bei laufendem Motor verriegelt ist (ist glaube ich sogar Standard).
In der Waschbox kann´s bei gekonnten Sprühstößen sonst passieren, dass der Kofferraum über die Fußfunktion aufgeht.
-
Je nach Schaumintensität ploppt eine Warnmeldung auf das die Parksensoren blockiert sind und das System nicht funktioniert. Das ist aber normal und verschwindet nach der Ausfahrt aus der Waschanlage. Also nicht erschrecken.
-
Als kleiner Tipp von mir bzgl. Waschanlage -> Spiegel einklappen, falls es die euch mal nach vorne umklappen sollte (Ist mir schon 1x passiert).
Ich lass die Spiegel erst bei der letzten Bürste und beim Gebläße wieder aufklappen.
Das gilt aber nicht für die M-Spiegel (Fistable Mirrors), da bei denen im eingeklappten Zustand das Risiko höher ist, weil die Nase da raus steht.
ZitatAnsonsten kann man noch schauen, dass der Kofferraum bei laufendem Motor verriegelt ist (ist glaube ich sogar Standard).
In der Waschbox kann´s bei gekonnten Sprühstößen sonst passieren, dass der Kofferraum über die Fußfunktion aufgeht.
Der Kofferraum geht nur über die Funktion auf, wenn der Schlüssel auch hinter dem Fahrzeug ist, das ist doch eher unwahrscheinlich in der Waschanlage
-
Das gilt aber nicht für die M-Spiegel (Fistable Mirrors), da bei denen im eingeklappten Zustand das Risiko höher ist, weil die Nase da raus steht.
Ah okay, habe die normalen Spiegel vom M340i Pre-LCI ... kann nur von denen berichten.
Der Kofferraum geht nur über die Funktion auf, wenn der Schlüssel auch hinter dem Fahrzeug ist, das ist doch eher unwahrscheinlich in der Waschanlage
Cool, das wusste ich bisher auch noch nicht, dass hier eine Querprüfung stattfindet. Dann hatte ich wohl damals die Autoschlüssel bei mir, als ich mit dem Hochdruckreiniger mal die Kofferraumklappe geöffnet habe.
-
Ah, wieder eine gute Info.
Gestern habe ich meine Mutter vom Einkaufen abgeholt und während ich im Auto wartete, sah ich sie hinten verzweifelt unter das Auto treten...
-
Komplett richtig ist es das Fahrzeug in N zu stellen und den Motor auszumachen. Mit laufendem Motor kommt man zwar hinten schneller weg, aber wenn man den Rückwärts-Bremser aktiv hat, ist das u.U. mit mehr Risiko verbunden.
Warum?
Wenn man den Bremseingriff beim Rückwärtsfahren aktiv hat und die Waschanlage stoppt mal und fährt wieder an, dann kann das Auto kurzzeitig ein paar cm zurückrollen.
Wenn da die Waschbürste dann auch grad ranfährt, dann hüpft er dir vom Band, weil die Notbremse ihn feststellt.
Mir ist es mal ganz am Anfang der Waschanlage passiert, als ich grad aufgegleist wurde.Da kam der Vorwäscher nochmal von hinten ans Auto und hat den Heckwischer eingetütet. Das Fahrzeug ist leicht zurückgerollt, weil mich der Bügel ein bisschen zu fest angeschoben hatte und schon war die Notbremse an. Ich hab zwar schnell draufgedrückt, aber trotzdem bin ich einen Bügel durchgerutscht.
Seither ist der Motor immer aus, da sind dann alle Assistenten auch aus.
-
Dann ist es ja noch viel einfacher und genauso wie bei älteren Automatik-Fahrzeugen.
N + Motor AUS = Fertig. Dann kann auch kein Assistenzsystem Unsinn bauen, oder? AUS ist AUS.
Warum war denn hier die Annahme prominent, den Motor laufen zu lassen?
-
Warum war denn hier die Annahme prominent, den Motor laufen zu lassen?
Bei meiner Anlage sagen Sie sogar Motor bitte laufen lassen, damit man danach flott weg kommt
-
Bei meiner Anlage sagen Sie sogar Motor bitte laufen lassen, damit man danach flott weg kommt
Bis sie mal einen Hänger wegen der Automatischen Bremsung haben, dann sagen sie es nicht mehr