Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen wie das mit den Pauschalen funktioniert?
https://www.smarter-fahren.de/elektroauto-als-dienstwagen/
ZitatAlles anzeigen
Schlanke Pauschalen für Stromkosten
Der Gesetzgeber hat die steuerlichen Regeln im Interesse der Entbürokratisierung einfach gehalten: Abgerechnet wird pauschal. Das kostenlose oder verbilligte Laden beim Arbeitgeber ist komplett steuerfrei. Dabei spielt es keine Rolle mehr, ob die Überlassung und Nutzung des Elektroautos nach der 1-Prozent-Regel oder mit Fahrtenbuch erfolgt.
Lädt der Fahrer eines Firmen-Elektroautos sein Fahrzeug zuhause, kann er dies steuermindernd geltend machen. Für alle denkbaren Fälle gibt es monatliche Pauschalen, die dem Fahrer eines Firmenwagens steuerbefreit als Auslagen ersetzt werden.
Laden beim Arbeitgeber möglich
- 20 Euro für Elektrofahrzeuge
- 10 Euro für Hybridfahrzeuge
Laden beim Arbeitgeber nicht möglich
- 50 Euro für Elektrofahrzeuge
- 25 Euro für Hybridfahrzeuge
Laden ist bei mir auf Arbeit nur Indirekt möglich - wir haben zwar Ladesäulen die aber eigentlich nicht für Privatwagen vorgesehen sind.
Unabhängig davon frage ich mich ob ich selbst die Pauschalen über die Einkommenssteuererklärung bekomme, das Ganze irgendwie mit dem Geldwerten Vorteil verrechnet wird oder der Arbeitgeber mit der Gehaltsabrechnung den Zuschuß gewährt?
Evtl. gibt es hier bereits 330e Dienstwagenfahrer und kann berichten wie das bei ihm gelöst wurde.