330e Tieferlegung

  • Vielleicht interessant zu wissen - meine ersten Eindrücke.


    Federverhalten:

    Er wird um einiges straffer (bei Bodenwellen, Schlaglöchern, etc). Manche würden es fast als "bockig" bezeichnen.

    Im Vergleich zu den originalen Federn ändern sich aber die Wankbewegungen (z.B. beim Fahren von Schlangenlinien) nicht so merklich - bzw. ist er hier nicht so straff wie das Federn bei Bodenwellen vermuten ließe. (klar, kurze Stöße und längere kräftige Beslastung ist nicht das selbe... ;) )

    Das Gefühl in den Kurven ist aber merklich besser. Wahrscheinlich zusätzlich bedingt durch den tieferen Schwerpunkt.


    Adaptive Dämpfer:

    Der Unterschied bei den adaptiven Dämpfern zwischen Komfort- und Sporteinstellung ist zwar da, die Spreizung ist aber (für mich) weniger, als mit den originalen Federn.

    Es wurde ja hier oft beschrieben, dass die Spreizung größer wird...

    Dennoch bin ich froh, dass ich die Komforteinstellung habe. Mit dem normalen M-Dämpfern könnte mir das Fahrgefühl auf Dauer zu "anstrengend" sein...


    Vergleich, den ich zwischen Eibach und AC Schnitzer machen kann:

    Im Vergleich zu meinem Vorgänger (Mondeo MK5 AWD 2.0 Tdci mit Eibach) ist der BMW merklich straffer abgestimmt.

    Das kann aber auch davon kommen, dass (hier beim Hybrid) vorne bei ACS stärkere Federn als bei Eibach verwendet werden.

    Der BMW ist darüber hinaus mit seinen 2,1to ca. 100-150 kg schwerer als der Ford.


    Fazit:

    Die Optik find ich mega. Die Angst, dass er vorne nicht genug runter kommt, bzw hinten zu tief kommt, hat sich nicht bewahrheitet.

    Ich hab zwar nicht den direkten Vergleich, da im selben Zug die Winterreifen drauf gekommen sind, aber die Optik passt für mich.


    Auch wenn es sich für manche negativer liest, das Fahrgefühl hat sich für mich grundsätlich erst mal merklich verbessert.

    Ob er für mich auf die Dauer auf schlechteren Straßen zu bockig ist, muss ich noch "erfahren"...

    Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es für einige zu hart abgestimmt ist.


    Das Ganze spiegelt nur die Eindrücke der ersten 40km wieder. Ich denke, in ein paar Wochen kann ich mehr dazu berichten.

    Jetz muss sich das Auto erstmal setzen und ich mich in das "neue" Auto einfühlen.

    Mit freundlicher Lichthupe

    :thumbsup:

    2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

    AC Schnitzer Tieferlegung 35/25

  • Habe auch lange hin und her überlegt welche Farbe die Räder haben sollen zu Skyscraper Grey. Perfekt wäre m.E. Ferricgrey - aber das bietet BMW leider nicht an (hatte ich damals beim e91 in Kombination zu Spacegrau). So bleibt nur schwarz.IMG_3962.jpg