330e Tieferlegung

  • Die Federn stammen zwar aus der Herstellung von Eibach, haben aber eine andere Wärmebehandlung bzw eine andere Federrate.

    Ob das jetzt positiv oder negativ ist werden wir sehen...

    Mit freundlicher Lichthupe

    :thumbsup:

    2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

    AC Schnitzer Tieferlegung 35/25

  • Schnitzer lässt bei Eibach fertigen und nutzen die Gutachten. Aber Schnitzer bekommt andere Federn die sich zu den Eibach Federn unterscheiden, da können sich die Federraten auch geringfügig unterscheiden.

  • Die müssen identisch sein eigentlich, andere Wärmebehandlung und Federrate, würde ein anderes Materialgutachten benötigen und dadurch auch ein neues Teilegutachten, dies ist aber die identische Nummer mit dem von Eibach, daher kann das nicht sein und das ist nur Marketing Gerede..


    PS: Direkt nach dem Einbau zu messen ist eigentlich Quark weil sich das nochmal setzt alles..

  • Ich hab mir grad mal die beiden Gutachten angesehen. Da fällt folgendes auf...


    - unterschiedliche Nummern bei Gutachten

    - unterschiedliche Typnummern

    - unterschiedliche Nummern auf den Federn

    - unterschiedliche Anzahl der Seiten vom Gutachten

    - andere Feder bei der Vorderachse (Schnitzer verbaut hier die Stärkere - mehr Drahtdurchmesser)


    Ob das mit der Stärkeren Federn so förderlich ist, da der Hybrid vorne so hoch ist, ist fraglich...


    Auch wenn es sich um die identischen Federn handeln sollte (was ich immer noch nicht ganz glaube 😜), stimmt AC Schnitzer den Wagen zumindest an der Vorderachse anders ab.


    Einen direkten Vergleich müsste man wahrscheinlich mit einem baugleichen Auto "erfahren".

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    Mit freundlicher Lichthupe

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  • Gleiche Nummer beim Gutachten, das von Eibach ist eine Revision, siehst du ganz oben, K010 vs. K024 aber die Gutachten Nummer ist bei beiden 026563-K0


    Bezüglich der oberen Nummern bei den Technischen Daten, das bezieht sich nur da drauf was auf der Feder aufgedruckt ist, das hat mit dem Material an sich nichts zu tun.


    Denn ansonsten sind alle Parameter gleich, ebenso auch die Drahtdurchmesser, wenn Schnitzer natürlich die dickste Ausführung für die VA nimmt und Eibach die etwas dünnere, kann das sein, ändert aber nichts dran das Schnitzer einfach Federn bei Eibach fertigen lässt, das Gutachten anpasst, weil ja ihre eigenen Nummern draufstehen auf der Feder und fertig.


    Ganz am Anfang war das Gutachten auf der Schnitzer Seite sogar oben mit Eibach Branding, das haben se dann nach nem halben Jahr abgeändert.


    So oder so, ich finde es trotzdem hart, was Schnitzer für die Federn nimmt in Vergleich zu Eibach und was ihre Garantie so alles ausschließt..

  • So tief bin ich im Thema Gutachten nicht mehr drin... 🫣

    Dass Schnitzer die Federn bei Eibach herstellen lässt, hab ich nicht angezweifelt.

    Ihre AGAs lassen Sie zB auch bei Remus fertigen.

    Ob die überhaupt was herstellen? Keine Ahnung...


    So wie ich es verstanden habe wird immer behauptet, dass ein Fahrzeug mit Eibach 1:1 ist wie mit AC Schnitzer. Dem ist (zumindest beim Hybrid) nicht so.


    Ich persönlich - ohne dass ich es jetzt im eingebauten Zustand bei mir gesehen habe - hatte mir hinten stärkere Federn gewünscht um den Hängearsch zu vermeiden.


    Gegen den Einbau der zusätzlichen Distanzen der Federn für die Hinterachse sträubt sich der Händler noch, weil sie sagen, dass sich das Fahrverhalten zum negativen verändert. Da muss ich nochmal mit Nachdruck klarstellen, dass mir hier die Optik wichtiger ist 😜


    Aber am Ende wird die Diskussion über die Unterschiede Haarspalterei sein. Der größte Unterschied den man merkt wird der Preis sein 🤔😋

    Mit freundlicher Lichthupe

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  • Gegen den Einbau der zusätzlichen Distanzen der Federn für die Hinterachse sträubt sich der Händler noch, weil sie sagen, dass sich das Fahrverhalten zum negativen verändert. Da muss ich nochmal mit Nachdruck klarstellen, dass mir hier die Optik wichtiger ist 😜

    Da die in 15 Minuten montiert sind sollte der Händler es hinbekommen und die bei nicht zufriedenstellenden Ergebnis schnell nachrüsten.

  • So, melde Vollzug!

    Es hat besser geklappt als ich dachte :thumbsup:


    Maße Radhaus - Felgenmitte

    Vorher: VA 39,5 / HA 37,5

    Nachher: VA 36 / HA 35


    Entspricht einer Tieferlegung von 35/25

    Mal schauen, ob es sich noch etwas setzt.


    Bilder sagen aber mehr als Worte...

    Nach dem Wechsel auf Winterräder ist jetzt auch klar, welche Farbe die Sommeralus bekommen werden 🤟🏼



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    Mit freundlicher Lichthupe

    :thumbsup:

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