Sollte man nach Einbau der Federn außer der spureinstellung auch die Assistenten neu kalibrieren lassen oder ist das nicht notwendig.
Eibach Sportline
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Hallo, ich hab weder Spur eingestellt, noch irgendwas kalibriert und es läuft alles super, auch bei flotter Gangart ?
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Die Spur sollte man schon einstellen lassen , ein Satz neuer Reifen ist erheblich teurer mal abgesehen davon fuhr meiner ab 200km/h wie ein Sack Nüsse.
Hatte es nur am Tag der Tieferlegung probiert da am Folgetag der Termin zum einstellen schon fest war. -
Hast grundsätzlich schon recht, aber hab da meinem persönlichen Mechaniker vertraut, der gleichzeitig Werkmeister bei BMW ist. Er hat gemeint, es sei ein geringer Unterschied und wenn man es sauber einbaut, passt das. Ich vertrau mal, bis jetzt ist das Fahrverhalten perfekt, auch bei hohen Geschwindigkeiten, die bei mir in Österreich eher die Ausnahme sind, und bis jetzt sind auch die Reifen schön gleichmässig abgefahren....
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Mir wurde seitens Eibach empfohlen, darauf zu achten, dass das (wenn verbaut) adaptive M Fahrwerk nach dem Eibau der Federn neu kalibriert wird.
VG,
Thomas
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Ich habe das adaptive und da war alles ok auch ohne „neu kalibrieren“.
Ist der freundliche dazu überhaupt in der Lage?90% der BMW Werkstätten ist ja schon überfordert wenn nicht im Fehlerspeicher detailliert angezeigt wird was am Auto nicht in Ordnung ist.
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Da kann ich nur zustimmen, Detailarbeit und wissen ist leider oft nicht die Stärke der BMW Niederlassungen. Eben da hab ich Glück mit meinem Kollegen, daher hab ich auch vertraut und kann bis jetzt nix negatives feststellen. Die Reifenabnützung beobachte ich sowieso laufend und am adaptiven Fahrwerk fällt mir nur auf, dass zw Sport und Komfort der Unterschied noch geringer geworden ist...
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Ich habe das adaptive und da war alles ok auch ohne „neu kalibrieren“.
Ist der freundliche dazu überhaupt in der Lage?90% der BMW Werkstätten ist ja schon überfordert wenn nicht im Fehlerspeicher detailliert angezeigt wird was am Auto nicht in Ordnung ist.
Ich habe mir gerade die Mail von Eibach rausgesucht - hier der O-Ton:
"Wir empfehlen Ihnen nach Verbau der Federn das adaptive Fahrwerk neu anlernen zu lassen, damit es auf der neuen Fahrzeughöhe wieder optimal arbeiten kann."
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Danke für die Info, werde ich bei der nächsten Inspektion mal ansprechen.
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Ok, werd das auch mal ansprechen und nachfragen. Hab heut jedenfalls die Sommerräder montiert und passt jetzt echt super. Und kein Hängearsch0038F070-CE35-4AF6-8D86-EEA533C969BE.jpegACB1F7BF-1D6D-4F82-915D-29F5FB25F31F.jpegA171F1AB-DC3C-4BC8-A277-6AB13FEFA433.jpeg00E27D40-409E-40DA-913C-A936E4FFA22D.jpeg ?