Nach nun knapp 4.000 Km fällt mein Fazit eher durchwachsen aus und mich interessiert, wie andere M340i Fahrer das sehen. In diesem Thread geht es speziell um den M340i, also nicht um plattformübergreifende Themen wie das Interior Design oder ID 7.
Positiv:
Der Motor macht richtig Spaß, der Verbrauch ist absolut in Ordnung und im Sport+ Modus mit DTC geht das Ding auch gut quer.
Neutral:
Die optische Unterscheidung zu den anderen Motorisierungen. Persönlich gefällt mir der Diamantgrill gut, der normale Grill ist würde mir reichen. Die Abgasanlage der anderen Motoren gefällt mir besser als die Blenden beim M340i.
Negativ:
Das Getriebe in den Sport Modi. Mir fehlt das Feedback beim hoch bzw. runterschalten, die Schaltvorgänge sind zu weich.
Der Sound erfüllt absolut nicht meine Erwartungen und ist mehr als enttäuschend. So enttäuschend, dass ich überlege, eine andere Abgasanlage zu montieren. Dank OPF gibt's ja leider auch keine M Performance Anlage mehr. Kein Vergleich zu einem C43, ebenfalls mit OPF.
Als ich den Wagen bestellt habe, gab es noch keinen M340i zur Probefahrt, selbst nahegelegene Niederlassungen hatten keinen. Weil ich mit meinem F30 einen Wildunfall hatte und die Umweltprämie nicht mehr 2020 läuft, konnte ich nicht auf einen M3 warten und habe den M340i quasi blind bestellt. Daraus habe ich gelernt. Nie wieder eine Bestellung ohne Probefahrt.
Tante Edith bittet darum, die Politik in diesem Thread nicht zum Thema werden zu lassen, da sonst der Thread wieder geschlossen wird. Ja, den OPF haben wir dank der Politik aber andere Hersteller bekommen auch trotz OPF einen guten Sound hin.