Eure Verbrauchswerte mit dem M340i

• Kurzer Einwurf von mir: bei mir werden gerade Werte ab Tanken angezeigt. Fahre die letzten Tage sehr viel kurz kurz Kurzstrecke. Lese heute nach Feierabend 18,6l im Schnitt. Aber gut, zum Sprit sparen habe ich mir die Emma und auch den M340i natürlich nicht geholt. 😅

PS: so eine blaue Saufziege aber auch 😝

Ich geh nach Möglichkeit zu Fuß.

Dann kann ich auch mal die Saufziege sein :m0004:

• Mach ich natürlich auch. In letzter Zeit geht das leider eher nicht. Berufsbedingt.

😊

Aber BTT zu Saufbedürfnis des Pfirsich 🍑

G81 /// M3 Touring Competition individual Voodoo-Blau mit Performance-Fahrwerk und Edelweiß LT3 😎😍

Ex G21 /// M340i individual Velvetbluemetallic - Ciao my Gutster 🙂

• Das läuft alles unter 'artgerechter Haltung'. Ein G2x darf unter 10 l/100 km verbrauchen, irgendwie schräg aber tolerabel. Bei einem G8x, der sein Dasein bei unter 10 l/100 km fristen muss, wird sofort Armestoy International gerufen. Und womit? Mit recht!

• Also ich frage mich ja manchmal echt was ihr anders macht. Aber an diese niedrigen Verbrauchswerte komme ich nicht ran.

Fahre wohl so ca. 70% BAB und da dann gerne auch mal zügiger und hab einen Schnitt von 9,5L.

Was ich zwar immer noch gut finde (ein Kumpel hat eine Golf mit ca. der gleichen Leistung wie ich und ähnlichem Fahrprofil, der ist bei 12L). Bin aber trotzdem weit von diesen teilweise 6L Verbräuchen hier entfernt🤔

• 'Freihändiges' Fahren, also ohne Hände am Lenkrad, gibt es beim G2x auch mit DAP nicht. Der wesentliche Vorteil des Driving Assistant Professional gegenüber dem Driving Assistant ist m. E. der Tempomat mit radarbasierter Abstandsregelung

Das kann man auch mit DA + Abstand-Tempomat haben (hab ich im G42 weils DAP ja nicht gibt).

Die größten Vorteil beim DAP sind a) dass man für ein paar Sekunden die Hände vom Lenkrad nehmen kann und b) dass er die Speedlimits selbsttätig übernehmen kann

• Also ich frage mich ja manchmal echt was ihr anders macht. Aber an diese niedrigen Verbrauchswerte komme ich nicht ran.

Fahre wohl so ca. 70% BAB und da dann gerne auch mal zügiger und hab einen Schnitt von 9,5L.

Was ich zwar immer noch gut finde (ein Kumpel hat eine Golf mit ca. der gleichen Leistung wie ich und ähnlichem Fahrprofil, der ist bei 12L). Bin aber trotzdem weit von diesen teilweise 6L Verbräuchen hier entfernt🤔

Wo ist dein Problem?

Unter 10 Liter ist doch bei zügiger Fahrweise super.

Mir geht es ähnlich wie Toscha42 . Rolle doch mal 1000km am Stück bei verkehrsarmen Zeiten über eine begrenzte Autobahn. Dann wirst du sehen wie sparsam so ein Auto sein kann.

• Welchen 'Vorteil' hat es denn, das Lenkrad für ein paar Sekunden loslassen zu können? Da der Driving Assistant Professional (5AU) in meinem G23 nicht über diese Funktion verfügt, fehlt mir ein wenig die Vorstellung darüber, wozu bzw. wann das sinnvoll sein könnte.

Das Gaspedal analog benutzen ;)

Selbst bei Langstrecken mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von über 120 km/h komme ich nicht über einen Verbrauch von 9L. Und das alles mit deaktiviertem DAP.

• Das Gaspedal analog benutzen ;)

Selbst bei Langstrecken mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von über 120 km/h komme ich nicht über einen Verbrauch von 9L. Und das alles mit deaktiviertem DAP.

Es kommt darauf an was man unter Langstrecke versteht.

Ich rolle ab und zu 1500km am Stück durch begrenzte Autobahn. Geraten immer unter 8 Liter Verbrauch.

BAB kommt es immer darauf an wie viel Verkehr und welcher Art der Verkehr ist. Da fahre ich oft so das ich bis zum Ziel nicht tanken muss.

(600km sind dann gerne Tank leer)

Sollte die Bahn ganz leer sein ist bei 400km Schluss und es geht nicht ohne nachfüllen. Da ist dann aber auch mit dem 30d bei 450 km Schluss.