Eure Verbrauchswerte mit dem M340i

  • Jede Fahrt ist doch anders. Einmal kannst Du vielleicht mit 150 .. 160 km/h ungestört dahinrollen und das nächste Mal sind auf der gleichen Strecke ganz viele "Sparfüchse" mit E-Autos oder diesen downsizing-Motörchen unterwegs, die Dir laufend vors AUto hüpfen, weil sie bei 122,8 km/h unbedingt den anderen mit 122,1 km/h überholen müssen. Selbst wenn Du dann "nur" 2 oder 3 Mal alle 5 km bis 120 runterbremsen musst und danach wieder auf 150 ... 160 km/h hochbeschleunigst, hast Du deutlich mehr Verbrauch, als wenn Du ungestört Deine 150 .. 160 km/h fahren kannst.


    Insofern können Dir nur die schon geschriebenen Vergleiche etwas helfen, dass ein 340i eben in etwa soviel verbraucht wie ein anderer BMW mit einem Dreiliter - 6 Zylinder.

    Vielleicht hilft DIr ja dieses Video weiter 374PS und 4L Verbrauch! BMW M340i Touring 2023

  • Jede Fahrt ist doch anders. Einmal kannst Du vielleicht mit 150 .. 160 km/h ungestört daginrollen

    deswegen hat er doch explizit nach dieser Fahrt gefragt 😉 flache Straße und Tempomat auf 150/160 und rollen lassen.

    Dies kannst du am Ende mit jedem Auto simulieren und bekommst den Verbrauch

  • Da musst Du aber (zumindest bei uns) sehr viel Glück haben, dass die "Sparfüchse" (s.o.) noch schlafen. Hier um Dresden sind die Autobahnen immer sehr voll.

    Natürlich muss man es und deswegen kann ich sagen bei uns um HH so wie auch bei dir um Dresden ist es unmöglich ein Wert zu liefern und deswegen entweder kein Feedback oder eben eins mit deinem Streckenprofil 😉

  • Ich fahre morgen früh in Bremerhaven los, da ist es Richtung Bremen eigentlich immer relativ frei. Dann stelle ich mich in Hamburg an und fahre nach Rostock weiter. Irgendwo ist bestimmt ein Stück dabei, wo ich mal mit DAP in den Momentanverbrauch schauen kann. Die gesamte Strecke ähnelt vom Höhenprofil einem Salzsee, da ist dann nur noch ausschlaggebend, ob Wind da ist und wenn ja von wo er kommt.

  • Da musst Du aber (zumindest bei uns) sehr viel Glück haben, dass die "Sparfüchse" (s.o.) noch schlafen. Hier um Dresden sind die Autobahnen immer sehr voll.

    lol, Du kannst doch derzeit eigentlich nur auf die Autobahn fahren um "um Nossen herum" zu stehen... :thumbsup: Hab aber mittlerweile von Görlitz bis Dresden auch keine Stelle mehr, an der ich auch nur im Ansatz 150 erreichen könnte. Wo es noch passt ist ab Chemnitz A4 Richtung Westen oder die A14 der 3-spurige Bereich um Leipzig. Das sind zumindest die Stellen hier "unten" im Osten welche mir einfallen. Vielleicht haben wir ja Member aus den Bereich die Bock haben mal ne kleine Runde zu fahren.

    Der Hendrik in Kommentierlaune...

    M340i 09/2019 "Schätzilein"

    iX1 30 05/2023 "Kobold"

  • lol, Du kannst doch derzeit eigentlich nur auf die Autobahn fahren um "um Nossen herum" zu stehen... :thumbsup: Hab aber mittlerweile von Görlitz bis Dresden auch keine Stelle mehr, an der ich auch nur im Ansatz 150 erreichen könnte. Wo es noch passt ist ab Chemnitz A4 Richtung Westen oder die A14 der 3-spurige Bereich um Leipzig. Das sind zumindest die Stellen hier "unten" im Osten welche mir einfallen. Vielleicht haben wir ja Member aus den Bereich die Bock haben mal ne kleine Runde zu fahren.

    Ich war vorletztes WE in Berlin. Bin dann Samstagabend über die A 13 zurück nach Dresden. Da konnte ich ein paar Mal das Auto ganz gut rollen lassen.

  • Hab den Koffer erst knapp drei Monate, und die vom Fahrzeug errechneten Werte sind gewiss etwas geschönt, aber ich hab es euch trotzdem mal angehangen. Nach Jobwechsel habe ich jetzt 17km einfache Fahrt zur Arbeit und morgens eigentlich immer relativ wenig Verkehr. Ländlich, Bundesstraße, etwa die Hälfte innerorts, meist im Eco-Pro und ganz gemütlich..... Wer will schon schnell auf die Arbeit? ;)