Eure Verbrauchswerte mit dem M340i

  • Heute ne gemütliche Fahrt von Siersdorf nach OB (110km) , maximal 180km/h und natürlich das ein oder andere Tempolimt , da war ich bei 10,5L

    Ich denke das Auto muss erst noch eingefahren werden. Kein Witz.

    Ich habe einen Corsa der hatte nach 10 Jahren erst 15000km und hat weitere 5000km gebraucht bis der Motor frei war.

    Fahre doch Mal eine bestimmte Strecke z

    B. konstant 120 uns mache das nach 5000km noch einmal

  • Und ich hatte letzten Sonntag einen Durchschnittsverbrauch von 10,9 l Diesel.

    Ich war zum G20 Treffen in Kipfelberg, d.h zuerst ca. 350 km Anreise fast komplett Autobahn - bei Tempolimit mit Tempomat und bei Freier Fahrt zwischen 220 und 250 km/h einschl. aktivem Beschleunigen, wenn langsamere zuvor auf der linken Spur unterwegs waren - dann ca. 20 km langsame Ausfahrt und zuletzt ca. 360 km Rückfahrt fast komplett Autobahn (s.o.).

    Ich habe in den limitierten Abschnitten mal im Diplay die Verbrauchsanzeige aufgerufen - der Momentanverbrauch schwankte dabei erheblich, je nachdem, ob es leicht oder stark bergab oder bergauf ging.

  • Das ist so eine pauschale Frage, das es dafür keine pauschale Antwort gibt. Das hängt von unzähligen individuellen Umständen ab!


    Dafür sind in diesem Thread aber sehr viele detailierte Beispiele gepostet worden aus denen man sehr gut eine Tendenz für sich herauslesen lässt. Also warum liest du nicht in Ruhe den Thread durch? Im Restaurant kaust du dein Essen doch auch selber bevor du es runterschluckst.


    Wenn du aber gerne vorgekautes magst...

    der M340i verbraucht bei 150/160 kmh Konstantfahrt zwischen 7-11 Liter!

  • Entschuldigung, mein Deutsch ist nicht so gut, darum antworte ich auf Ennglisch.


    No, I haven't yet read through all of the comments, but I did read quite a few of them.


    Like you said, many have nice detailed answers with pictures from BC, but from what I have seen, it's xx km on the autobahn, xx km in the city, and the average is xx l/100 km. Some get 7-8l/100 km, other 11+. Maybe there are posts with consumption at a specific speed and I've missed it. Driving at high speed for one person might be slow for the other. Light traffic for you could be heavy traffic for someone else. City driving in Munich is not the same as city driving somewhere with 5 traffic lights and so on.


    But, like you said, consumption depends on many reasons. This is why I asked about a specific speed. Maybe I should have also added on a flat road without "slipstreaming". Yes, conditions will never be the same (wind, tire pressure...), but I think this is easier to compare. Of course, we have to trust BC numbers.


    150 km/h on a flat road in Germany should be quite similar to a flat road in Spain, the UK, the Netherlands, Croatia, or somewhere else. That is why I asked for consumption at constant speed. At least for me, it is easier to compare, as I can directly reference it to my consumption at that speed.


    And thank you for your comment :)

  • 9 l/100km würde ich aus meiner Erfahrung heraus auch bestätigen. Wenn ich zwischen 130 und 140 gleichmäßig fahre, liege ich so grob bei 8-8,5 l, lege ich einen 10er drauf, dann steigt's auf ca. 9 l. Bei gleichmäßigen 120 geht es dann schon eher Richtung hohe 7l.