Eure Verbrauchswerte mit dem M340i

• Ich habe Eco einmal ausprobiert und fertig. Macht aus dem Auto eine Verkehrsbehinderung. Wer dauerhaft so fährt, sollte sich Gedanken machen ob er das richtige Auto ausgesucht hat.

Im großen und Ganzen ist der M340i trottzdem ein Effizienztalent. Wer souverän unterwegs sein möchte, kann im Comfort Modus schon effizient genug fahren. Die letzten 0,5 Liter Spaß gönn ich mir.

• Ich habe Eco einmal ausprobiert und fertig. Macht aus dem Auto eine Verkehrsbehinderung. Wer dauerhaft so fährt, sollte sich Gedanken machen ob er das richtige Auto ausgesucht hat.

Im großen und Ganzen ist der M340i trottzdem ein Effizienztalent. Wer souverän unterwegs sein möchte, kann im Comfort Modus schon effizient genug fahren. Die letzten 0,5 Liter Spaß gönn ich mir.

Naja ich fahr mit dem M340i genau wie mit dem 540xd auch viel auf Arbeit. Die Strecke ist langweilig. Die Leute schleichen sowieso.

Ich seh den Sinn dann schon pro 100km 0,5L zu sparen bei damals ~15tkm reinen Arbeitsweg (jetzt eher <10tkm) im Jahr.

Man ist entgegen der landläufigen Meinung auch kein Verkehrshindernis. Schneller als 50 gehts nicht durch die Stadt und nicht schneller als 100 überland. (Zumindest nicht viel schneller).

Eine Verkehrsbehinderung ist bspw ein RS6 Fahrer der mit 80 auf die Autobahn auffährt (mir hier passiert - nicht witzig).

Ich fahr auch gern schnell. Da kann ich den Sprit verbrauchen den ich vorher gespart hab. Da nervt mich die Begrenzung bei 250 Tacho bspw (nichtmal echte 250). Wenn man hier so liest war das für 99% der Leute hier kein Problem (erinnere mich an die lebhafte Diskussion dazu weil mich das nämlich ankotzt) aber bei EcoPro im Stadtverkehr fällt dann der P*nis ab oder wie? 8o (*nicht ganz ernst gemeint)

• Ich finde die ECO Pro Taste auch vollkommen überflüssig , wenn ich so ein zähes Gefühl beim Gas geben haben möchte kaufe ich mir einen Polo mit 50PS. Aber jeder so wie er mag.

Umgekehrt finde ich alles auf Sport+ in der Stadt auch Grenzwertig, leicht aufs Gas und 750Nm rupfen am Antriebsstrang und schwupp 70km/h auf dem Tacho.

„Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“

01/2020 340i

• Ich finde die ECO Pro Taste auch vollkommen überflüssig , wenn ich so ein zähes Gefühl beim Gas geben haben möchte kaufe ich mir einen Polo mit 50PS. Aber jeder so wie er mag.

Umgekehrt finde ich alles auf Sport+ in der Stadt auch Grenzwertig, leicht aufs Gas und 750Nm rupfen am Antriebsstrang und schwupp 70km/h auf dem Tacho.

Das gute ist, niemand zwingt dich die Taste zu drücken ;)

Ich find das immer schwierig so schnell an der Ampel mal auf einen 50PS Polo zu wechseln.

Der M340i (Touring zumal) ist nunmal ein alltagsfahrzeug und kein McLaren P1. Da denke ich ist es sinnvoll wenn man die Möglichkeit anbietet. Letztlich eh alles nur Software.

Zuletzt hab ich den EcoPro vor der Abgabe verwendet um es noch bis zum Händler zu schaffen , wollte nicht nochmal was tanken :D

• Eco pro bietet BMW sicher nicht freiwillig im Fürzsch i/d an. Da gibt es sicher Zwänge.

Zum Verbrauch: ich habe den F31 340i mit PPSK 3 Jahre gefahren. War damals schon sehr erstaunt, wie effizient der B58 sein kann. 3Liter Benziner war früher Saufziegen. Heute im Verhältnis Sparschweine :)