Der allgemeine BMW G20 Forum - Fragen und Talk Thread.

• ist es bei unseren G20/21 nicht auch so, dass bei regenreicher Fahrt sich die Bremsen leicht freibremsen :/

Ich bin gestern seit langem mal wieder länger auf der BAB zügig im guten Regen unterwegs gewesen und habe den Effekt jedenfalls nicht wahrnehmen können ;( . Die Verzögerung war schon nicht schlecht; man gut dass ich in keine brenzlige Situation gekommen bin.

Ist mir auch schon aufgefallen.

Aber ist es nicht so, dass diese Funktion nur bei aktiver Wischerautomatik aktiv ist? Zumindest kannte ich es so bei der Konkurrenz.

Da der Wischer aber wegen Rain-X kaum in Nutzung (bzw. nie im Automatik-Modus) ist, kann ich es für den G20 nicht beantworten. Gelesen/Gehört hatte ich allerdings davon mal irgendwas.

• Ist mir auch schon aufgefallen.

Aber ist es nicht so, dass diese Funktion nur bei aktiver Wischerautomatik aktiv ist? Zumindest kannte ich es so bei der Konkurrenz.

Da der Wischer aber wegen Rain-X kaum in Nutzung (bzw. nie im Automatik-Modus) ist, kann ich es für den G20 nicht beantworten. Gelesen/Gehört hatte ich allerdings davon mal irgendwas.

der Wischer war in Automatik

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 45 Jahren :thumbsup:

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

• Das Auto stellt die Feststellbremse doch nach dem Ausschalten der Fahrbereitschaft doch selbständig an?
    Nur bei erheblich Minustemperaturen lässt er es, dachte ich.

Also ich hab bei mir in der TG noch nie das surren der Bremse gehört!? :/

Ist mir auch schon aufgefallen.

Ja, sollte nur bei Nutzung des Regensensors gehen.

Ich hab früher auch RainX genutzt, aber schon seit meinem Superb damals nur noch seitlich und hinten. Ich hab trotzdem die Wischautomatik aktiviert gehabt. Da hängt inzwischen so viel dran, alleine schon, dass sich das Licht bei Regen anpasst. Und dann eben das Trockenbremsen ... leider erkennt das Auto beim fahren Regen nur, wenn der Hebel auch auf Automatik steht X/

• Also ich hab bei mir in der TG noch nie das surren der Bremse gehört!? :/

Bei mir surrt da auch nix.

G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

• alleine schon, dass sich das Licht bei Regen anpasst

Was genau meinst du damit? Bin eigtl bisher ganz gut gefahren mit deaktivierter Wischautomatik. Außer, dass halt die Bremsen nicht selbst trockenbremsen. Aber das kann ich zur Not auch noch selber ^^
    Beim Licht hab ich noch nix negatives bemerkt - Ausblenden der anderen Verkehrsteilnehmer funktioniert (überraschend) gut, auch wenn sich grad einige Regentropfen auf der Scheibe tummeln.