Dein Frühling hat scheinbar einen Bug
Der wird dann mit 03.2021.54 wieder behoben
Dein Frühling hat scheinbar einen Bug
Der wird dann mit 03.2021.54 wieder behoben
Hallo! Ich fahre den G22 430i und möchte nun nach rd. 3.200 km einen ersten Ölwechsel (außer der Reihe, ohne Eintrag) selbst machen.
Kann mir jemand das Anzugsmoment der Ölablassschraube und des Ölfilters sagen. Ich finde dazu nichts.
Vielen Dank!
Hallo! Ich fahre den G22 430i und möchte nun nach rd. 3.200 km einen ersten Ölwechsel (außer der Reihe, ohne Eintrag) selbst machen.
Kann mir jemand das Anzugsmoment der Ölablassschraube und des Ölfilters sagen. Ich finde dazu nichts.
Vielen Dank!
Ölfilter 25Nm, Schraube meine ich 20Nm.
Das ging schnell!
Dennoch eine Nachfrage sicherheitshalber, weil du schreibst „meine ich“
Weiß es jemand ganz sicher? Ich möchte ungern etwas falsch machen
Thanks!
das beantwortet jetzt leider nicht deine frage aber...
ich mache auch zwischen den inspektionen zusätzliche ölwechsel.
fahre aber zu einer fachwerkstatt, z.b. vergölst und zahle zu meinem
mitgebrachtem originalfilter und öl einfach 50-60,-
… die entsorgen dir dein altöl und wechseln das öl fachmännisch.
sollte dabei was schief gehen, haften die dafür. lohnt sich also schon
einmal im jahr die paar euro auszugeben statt selber zu machen.
Mit 25/20Nm machst du nichts falsch, das sind Drehmomente die weder Gewinde beschädigen noch undicht werden.
Ich ziehe Bremssattelschrauben und andere lasttragende Verschraubungen auch immer penibelst mit einem vernünftigen Drehmomentschlüssel an aber Ölfilter und Ablassschraube habe ich bisher immer noch von Hand vernünftig fest bekommen. Schließlich wird da nur ein Dichtring angedrückt und nicht dynamisch belastet.
Weiß es jemand ganz sicher? Ich möchte ungern etwas falsch machen
Erst mal Danke für die schnellen Antworten!
Mir geht es gar nicht um 70 Euro! Ich habe bei A.T.U. in Schwerin nachgefragt und die würden den Ölwechsel mit mitgebrachten BMW 5W30 machen, haben aber nicht den Ölfilter. Nun, ich habe ihn bestellt, aber den verbauen sie nicht, weil (anders als beim Öl) kein fest verschlossenes Gebinde (deren Ausssage).
Wenn ich hier geschrieben habe, dass ich den Ölwechsel selbst mache, dann nur der Einfachheit halber... Sonst wäre als Antwort vermutlich gleich gekommen: die Werkstatt weiß das... Ich habe hier eine kleine "Schrauberbude" und die machen mit meinem mitgebrachten Öl und Ölfilter den Ölwechsel für 60,- - 70,-. Da die aber bestimmt noch keinen G20 oder G22 in der Werkstatt gesehen haben, wollte ich mich lieber mal selbst wegen des Anzugsmoments erkundigen. Wenn das aber natürlich bei allen Fabrikaten quasi mit 20 Nm gleich ist, dann werden die das natürlich wissen und auch so machen...
Ich möchte nur, dass nix falsch läuft... Vielleicht bin ich da aber auch zu übervorsichtig... Ist halt der erste Ölwechsel am neuen Auto. Die sehen mich dann öfter, weil ich beabsichtige, alle 9.0000 bis 10.000 km einen Ölwechsel machen zu lassen. Also vor dem regulären Service bei BMW immer zwei Ölwechsel dazwischen...
Und ja, ich weiß, dass das viele für übertrieben oder unnötig halten...
Das ist weder übertrieben noch unnötig... manche streiten zwar gerne darüber, aber ich bin da ganz deiner Meinung.
Das Problem mit dem Ölfilter habe ich auch schon festgestellt und auch hier an anderer Stelle bereits gepostet.
Die Werkstätten müssen eine Garantie auf die Leistung geben und wollen daher ihre eigenen Filter verbauen.
Entweder möchte man sich in Sicherheit wiegen oder etwas mehr an der Sache verdienen... Umstand bleibt der selbe:-)
Hab auch mehrere Werkstätten angeschrieben bis ich einen gefunden hab, der sowohl mitgebrachten Filter als auch
Öl akzeptiert hat. ATU wollte trotz originalverpacktem BMW Filter nix damit zu tun haben.