Danke für die Erläuterung, Grundvorteil beim Segeln war bekannt, jedoch nicht obiger Teil. D.h. im Umkehrschluss beim Automatikgetriebe gibt es unter 15 kmh keine Motorbremse mehr? War mir so noch nicht bewusst.
Doch die Motorbremswirkung gibt es schon auch unter 15 km/h bzw. wenn der Wandler aktiv ist. Du hast aber halt eine hydraulische Kopplung und damit weniger Effizienz.
Die alten Automaten ohne Wandlerüberbrückung waren genau deswegen ja mit Mehrverbrauch gesegnet, weil der Motor einfach ausgedrückt zuerst das Öl im Getriebe aufquirlt und das dann die Schaufeln im Getriebe antreibt.
Deswegen kannst du den auch nicht abwürgen. Der Motor quirlt das Öl und du hältst den Wagen mit der Bremse fest.
Bei kleinen Geschwindigkeiten fährt er mit Wandler.
Wenn man beim Anfahren genau hinmerkt kann man es beim Anfahren ganz leicht merken, wenn er den Wandler abdreht.