Ich hab mein 330e noch nicht, erschlägt mich bitte nicht aber was bedeutet Segeln
Der allgemeine BMW G20 Forum - Fragen und Talk Thread.
-
-
Ich hab mein 330e noch nicht, erschlägt mich bitte nicht aber was bedeutet Segeln
Beim Handschalter würde man sagen ohne eingelegten Gang rollen lassen. Beim e auch ohne Motorlauf
-
Keine Ahnung wie das der PlugInHybrid macht, da hier ja gerne wo die Verbrenner segeln rekuperiert wird.
Segeln bedeutet, dass das Auto z.B. auf leicht abschüssiger Strecke auskuppelt und rollt. In diesem Modus wird sehr wenig Kraftstoff verbraucht aber auch keine Batterie geladen.
Siehe zum Beipiel: https://www.bimmertoday.de/201…ngt-autos-das-segeln-bei/
-
Hast du im entsprechenden Idrive Menü auch das Häckchen gesetzt?Den Segelmodus kann ich bei mir de-/aktivieren...
da hab ich noch garnicht rein geguckt
wird gleich morgen nachgeholt
dank dir -
Beim Handschalter würde man sagen ohne eingelegten Gang rollen lassen. Beim e auch ohne Motorlauf
Auch bei MHEV, nicht nur PHEV.
-
Auch bei MHEV, nicht nur PHEV.
Beim MHEV allerdings nur in sehr geringen Geschwindigkeitsbereichen, was es dann wiederum recht selten passiert, denn wann segelt man schon konstant bei 15 kmh?
-
Beim MHEV allerdings nur in sehr geringen Geschwindigkeitsbereichen, was es dann wiederum recht selten passiert, denn wann segelt man schon konstant bei 15 kmh?
"Bei Geschwindigkeiten von bis zu 160 km/h wird der Verbrennungsmotor im Schubbetrieb nicht mehr in den Leerlauf versetzt, sondern vollständig deaktiviert." Quelle: https://www.press.bmwgroup.com…ruehjahr-2020?language=de
Oder anders formuliert: Beim Segeln unter 160km/h kann der Motor abgeschaltet werden.
-
"Bei Geschwindigkeiten von bis zu 160 km/h wird der Verbrennungsmotor im Schubbetrieb nicht mehr in den Leerlauf versetzt, sondern vollständig deaktiviert." Quelle: https://www.press.bmwgroup.com…ruehjahr-2020?language=de
Oder anders formuliert: Beim Segeln unter 160km/h kann der Motor abgeschaltet werden.Mhmm ich hatte den Satz hier im Kopf: "Wird das Fahrzeug abgebremst, kann der Verbrennungsmotor bereits bei einer Geschwindigkeit von weniger als 15 km/h abgeschaltet werden."
Also wird wenn man Bremsen will (=Schubbetrieb) unter 15kmh abgeschaltet aber beim Segeln bereits unter 160 kmh?!
Irgendwie etwas widersprüchlich formuliert, zumal der Motor im Schubbetrieb aufgrund der Schubabschaltung eh nichts verbraucht... -
Man will ja bei schnellen Geschwindigkeiten gerade nicht in den Schub gehen, sondern ins Segeln, das Auto soll also nicht durch den Motor im Schub gebremst werden.
Beim Segeln nimmt man den geringen Leerlaufverbrauch in Kauf. Mit dem MHD kannst du da auch diesen Verbrauch noch vermeiden.Bei kleiner 15 km/h wird regelmäßig die Wandlerüberbrückung geöffnet und der Motor verquirlt dir das Öl im Getriebe. Auch das möchte man vermeiden und schaltet ab.
In beiden Fällen greift beim Wiederanlauf der Elektromotor unterstützend ein, damit man möglichst keinen Ausfall/Verzug merkt.
-
Bei kleiner 15 km/h wird regelmäßig die Wandlerüberbrückung geöffnet und der Motor verquirlt dir das Öl im Getriebe. Auch das möchte man vermeiden und schaltet ab.
Danke für die Erläuterung, Grundvorteil beim Segeln war bekannt, jedoch nicht obiger Teil. D.h. im Umkehrschluss beim Automatikgetriebe gibt es unter 15 kmh keine Motorbremse mehr? War mir so noch nicht bewusst.