Der allgemeine BMW G20 Forum - Fragen und Talk Thread.

• Hier noch was zum Sprint Mode.
    Man kann es jetzt als Spielerei bezeichnen oder als Gimmick, wie man möchte.

Ich bin dabei, wenn man diese Overtake-Funktion wirklich benötigt, dann sollte man nicht überholen, weil dann ist es einfach schon per se gefährlich. Entweder ich komme mit genug Puffer vorbei oder ich lasse es besser.

Das Ziehen am Schaltpaddel gibt es schon länger und wird (warum auch immer) in manchen I-Stufen aktiviert, dann wieder mal auscodiert. Das wirkt grundsätzlich bislang nur aufs Getriebe.
    Jetzt wird durch eine neue Vernetzung möglich, dass dass man das Ganze Auto konditioniert.

Durch das Ziehen wird der Sprintmodus angefordert, was das Auto kurz auf Sportlich trimmt. Also Sportmodus, Getriebe auf Sport (wie den Wählhebel rüber ziehen) und wenn vorhanden bei MHD-Antrieben sicher den eBoost aktiviert.
    (der wird sonst gerade bei hohen Drehzahlen nicht aktiviert). Nach dem Manöver wird wieder zurückgestellt.

Die Komplementärfunktion ist das rechte Paddel, mit dem man das Auto ins bewusste Segeln schicken kann. Das geht nur MHD-Antrieben. Hier wird m. W. auch kein Fahrprofil geändert.
    Somit soll Segeln auch in Sport möglich sein.

Kurzum, das ist eines der Features, die der normale Kunde nicht so oft nutzen wird. Genauso wie die wenigsten dem BMW Automaten mit dem Fuß befehlen, wann er schalten sollten.
    Dafür gibt es ne Softwarefunktion, aber die wenigsten erlernen, wie sie nutzbar ist.

• [...]Genauso wie die wenigsten dem BMW Automaten mit dem Fuß befehlen, wann er schalten sollten.
    Dafür gibt es ne Softwarefunktion, aber die wenigsten erlernen, wie sie nutzbar ist.

Tell me more 8o

Ich kenn nur, dass man mit nem winzigen Gasstoß das Segeln deaktivieren kann.

Oder meinst Du einen kurzen beherzten Gasstoß, dass er dann zurückschaltet und kurzzeitig so bleibt? Das kenn ich auch und nutze ich lieber vorm Überholenals das linke Paddle.

• Bei meinem 330i geht es im Eco Pro und Comfort-/Adaptive-Modus.
    Sport habe ich noch nicht ausprobiert - wobei ich im Sportmodus eh nicht segeln möchte ...

F31 LCI 320d M-Sport G21 330i M-Sport Oxidgrau II VW Passat B8 ;( (seit Mai 2022) Firmenwagen