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Der allgemeine BMW G20 Forum - Fragen und Talk Thread.
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Den Sprintmodus mit Bezeichnung gibt es (noch) nicht, aber das sollte doch schon genauso funktionieren? Wenn ich das linke Paddel gezogen halte schaltet er doch direkt in den Gang mit maximalem Drehmoment, oder nicht?! Zumindest hab ich das mal gelesen und ich bin mir recht sicher, dass meiner das macht.
Damit schaltet er so runter, dass Du maximal beschleunigen kannst beim Überholen.
Beim 30d ist reichlich Drehmoment ab 2 tsd U/min vorhanden. Da bringt es eher wenig zu weit zurück zu schalten...
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Bei mild Hybrid weiß ich es nicht, aber bei Kockdown wird immer die maximale Leistung generiert. Dafür ist er da.
Durch Sport oder Sport+ hat man nicht mehr Leistung, es ist nur das Ansprechverhalten vom Pedal anders -
Dieses Driftscoreboard aus den M3/4 Videos fand ich ja schon sehr sexy
Der Sprintmodus ist quasi ein eigener kurzzeitiger Sport Modus mit ähnlichem Overlay. Es gibt dazu ein YT Video, das werde ich gleich mal raussuchen.
Edit:
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Sorry, aber man muss einige Sekunden die Wippen gedrückt halten damit man in den Modus kommt und anschließend ganz normal durchbeschleunigen...
Bis dahin hab ich den Kickdown gedrückt und hab überholt.
Wenn man für einen Überholvorgang unbedingt den Sprintmodus benötigt, um rechtzeitig vorbeizukommen, sollte man gar nicht erst überholen. -
Sorry, aber man muss einige Sekunden die Wippen gedrückt halten damit man in den Modus kommt und anschließend ganz normal durchbeschleunigen...
Bis dahin hab ich den Kickdown gedrückt und hab überholt.
Wenn man für einen Überholvorgang unbedingt den Sprintmodus benötigt, um rechtzeitig vorbeizukommen, sollte man gar nicht erst überholen.du siehst das etwas falsch... stell dir vor du fährst hinter einem traktor und musst noch einen vom gegenverkehr abwarten. danach hast du eine lücke aber musst sagen wir mal 5 sekunden warten. hier macht der sprintmodus schon kurzzeitig sinn. kann auch ein lkw oder langsammes fahrzeug, roller etc. sein. dauersinvoll sind solche funktionen nie. meistens für den einen moment gedacht. genauso wie ein notbremsassistent.
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Durch einen Kickdown wird ebenfalls die volle Leistung abgerufen und auch in den bestmöglichen Gang geschaltet.
Und zur Not kann ich auch mit den Wippen einfach ein oder zwei Gänge runterschalten.
was ich damit meinte ist, bei einem Überholvorgang kommt es nicht auf eine Sekunde an. Wenn es so wäre, sollte man nicht überholen -
@i-B4se: beim Kick-down wird wahrscheinlich nicht die Power vom 48v Startergenerator mit "eingespeist".
Isch abe gar kein 48v Gedöns. Mein 330d fährt auch ohne. Sogar ohne Softwareupdate.
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@i-B4se hat Recht. Wenn es kurz vor knapp ist mit 374ps, dann brauchst du gar nicht erst ansetzen. Auch wenn der e-Boost vielleicht Beschleunigungs-technisch Sinn ergeben mag, hat dessen Nutzung mit normalem "Benehmen" im Straßenverkehr dann nix mehr zu tun. Anders ausgedrückt, wenn nur 0,1 Sekunden den Unterschied zwischen gefährlichem und ungefährlichem Überholen ausmachen, dann ist das Vorhaben de facto gefährlich.
@Herr Riesling: öh, ja meiner auch nicht, und?
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@Herr Riesling: öh, ja meiner auch nicht, und?
Dann wird beim Kickdown bei Fahrzeugen ohne 48v Gedöns die volle Leistung abgerufen, oder nicht?