Der allgemeine BMW G20 Forum - Fragen und Talk Thread.

  • Ich bin verwirrt.
    Wollte gestern wie gewohnt eine Adresse heraussuchen... Eingabe Stadt, Eingabe Straße, Eingabe Nummer.
    Geht das jetzt nicht mehr? Eingabe der Stadt hat er noch gemacht, aber er suchte direkt in den Sonderzielen. Was soll das denn?


    Per Sprachsteuerung ging es dann - trotzdem vermisse ich die alte Steuerung.

    Ich glaube, da wurde was geändert. Die Adresse kann/muss jetzt am Stück eingegeben werden. Irgendwo hier hatte ich da was gelesen.

  • Zitat von @BlueRidgeMountain (Winterkompletträder BMW 3er G20 G21


    320i Standard Vorne 307X24
    320i Standard Hinten 300X20


    320i MSport Vorne 348X36
    320i MSport Hinten 345X24


    330i Standard Vorne 348X30 (gilt analog auch für 330d)
    330i Standard Hinten 330x20


    330i MSport Vorne 348X36
    330i MSport Hinten 345X24


    340i „Standard“ MSport Vorne 348X36
    340i „Standard“ MSport Hinten 345X24


    340i MTechnikPaket Vorne 374X36
    340i MTechnikPaket Hinten 345X24


    Falls Deine Frage aber auf die Bremssättel abzielt: Diese sind bei der Sportbremse größer dimensioniert!

  • Vielen Dank fürs raussuchen.

    Falls Deine Frage aber auf die Bremssättel abzielt: Diese sind bei der Sportbremse größer dimensioniert!

    In erster Linie ist es bezogen auf den Durchmesser aus optischen Gründen.
    Hintergrund:
    Ich möchte mir einen G21 330d Sportline mit Serienfahrwerk zulegen.
    Dabei stellt sich BMW nun quer und verkauft mir keine M Sportbremse und erst recht kein Sperrdifferential. Wirklich schade, dass sie mein Geld nicht wollen.
    Das M Fahrwerk habe ich über 1000km probegefahren und es ist mir viel zu hart gewesen (17" Winterreifen Runflat vorne 2.4 bar hinten 2.7 bar).

  • Und als Alternative evtl das adaptive Fahrwerk nehmen?

    Das Serienfahrwerk sagt uns sehr zu und wir werden den 3er lange behalten und möchten die Instandhaltunskosten nicht unnötig hochtreiben.
    Daher bin ich auch nicht unzufrieden, dass der 330d von Haus aus bereits eine größere Bremse hat als unser 320d.
    Damit brauche ich die M Sportbremse gar nicht wirklich.

  • Das Serienfahrwerk sagt uns sehr zu und wir werden den 3er lange behalten und möchten die Instandhaltunskosten nicht unnötig hochtreiben.Daher bin ich auch nicht unzufrieden, dass der 330d von Haus aus bereits eine größere Bremse hat als unser 320d.
    Damit brauche ich die M Sportbremse gar nicht wirklich.

    Die Sportbremse scheint aber keine Probleme mit erhöhtem Verschleiß zu haben, wenn man allen Aussagen aus dem Forum glauben schenkt. Die Standardbremse zeigt bei sehr sehr vielen die Verschleißgrenze bereits nach 15.000km. Ich weiß aber aktuell nicht, ob das seitens BMW endlich behoben wurde.

  • Ja das weiß man tatsächlich nicht.
    Aus dem Hintergrund Verschleiß macht es durchaus Sinn auf die M Bremse zu gehen.

    In meinem Fall wäre der Aufpreis für die M Sportbremse deutlich höher.
    M Sport statt Sportline und dann noch eine Lederausstattung obendrauf weil wir mit den blauen Nähten nicht klarkommen.
    Die Sportbremse wird halt nicht einfach so angeboten.


    Unser 320d hat von BMW ja auch neue Sättel hinten bekommen. Ich schließe mal daraus, daß BMW das Problem erkannt und hoffentlich auch gebannt hat.

  • Die Sportbremse gibt es für solche Fälle leider nur als Nachrüstsatz...


    Viel wichtiger wäre mir persönlich aber das M-Sportdifferenzial - gerade beim 330d wäre das das erste Kreuzchen, das ich beim Konfigurieren setzen würde...