Der allgemeine BMW G20 Forum - Fragen und Talk Thread.

• Dann versuche einmal im Winter dein Auto aus Schnee herraus zu schaukeln, ohne Schaufel oder Allrad geht da nix. Man muß ja zwischen dem umschalten des Vorwärts- und Rückwärtsgang auf der Bremse stehen somit ist der Schwung weg...

Genau dafür gibt es den Rangiermodus, wo das unter bestimmten Umständen nicht notwendig ist. Geht aber nur, wenn man aus R kommt und man keine große Geschwindigkeit drauf hat.

• Meines Wissens muss man da gar nichts aktivieren, das Fahrzeug lässt von selbst etwas Rollbewegung zu. Hatte diese Situation schon ein paar Mal und bin mehr oder weniger problemlos so rausgekommen.

• Meines Wissens muss man da gar nichts aktivieren, das Fahrzeug lässt von selbst etwas Rollbewegung zu. Hatte diese Situation schon ein paar Mal und bin mehr oder weniger problemlos so rausgekommen.

Ok, ich habe da meist die Tür offen gehabt um zu sehen was da genau passiert und den richtigen Zeitpunkt für vor/zurück besser sehen zu können.

Bei den G Modellen geht das ja leider nur mit Tür zu.

Da der aktuelle ein Allrad ist werde ich da hoffentlich weniger in so eine Situation kommen.

• Und wie aktiviert man den?

Gar nicht, das geht automatisch.

Bei typischen Rangiermanövern kann man ohne Shift-Lock und ohne Bremspedal von R nach D und zurück wechseln. Ist aber kein neues Feature im G20, ging beim F3x auch schon.
    Welche Bedingungen genau erfüllt sein müssen, hab ich nicht präsent.
    Kann man aber schön ausprobieren.

• Mit dem F30 habe ich es nicht hinbekommen, unter den Blicken der anderen Hotelgäste musste ich den 20 cm hohen Schnee (zusammengefahren noch 5 - 10 cm) hinter meinem Auto erst entfernen, während mein Bruder im E91 mit Handschalter problemlos heraus kam. Ich konnte ohne Bremse den Schalthebel nicht bewegen, insofern sehe ich nicht wie man das ausprobieren kann.

• Den Wählhebel kannst du doch immer vor und zurück bewegen. Der ist ja nicht gesperrt, wie der mechanische früher.

Du meinst, er hat dir dann auf N geschaltet?
    Wenn das Getriebe sehr kalt ist, dann kann es sein, dass die Funktion nicht geht.

• Genau es war kalt ca. -10 °C, allerdings muss man doch immer zum wechsel zwischen Vorwärts und Rückwärtsgang über N gehen und den Rückwärtsgang entsperren.
    Und von N komme ich ohne Bremse nur in den Vorwärtsgang, beim rollen in den Rückwärtsgang kam ich noch nie.

Zum heraus schaukeln müsste ich aber zwischen Vorwärts und Rückwärtsgang wechseln und zwar solange man noch in die andere Richtung rollt, das habe ich mit Automatik Getriebe noch nie hinbekommen ohne auf Stillstand zu bremsen und dann erst die Fahrtrichtung zu wechseln.

Wenn das aber tatsächlich bei tiefen Temperaturen nicht gehen sollte, dann ist die Funktion eh witzlos.

• Genau es war kalt ca. -10 °C, allerdings muss man doch immer zum wechsel zwischen Vorwärts und Rückwärtsgang über N gehen und den Rückwärtsgang entsperren.
    Und von N komme ich ohne Bremse nur in den Vorwärtsgang, beim rollen in den Rückwärtsgang kam ich noch nie.

Zum heraus schaukeln müsste ich aber zwischen Vorwärts und Rückwärtsgang wechseln und zwar solange man noch in die andere Richtung rollt, das habe ich mit Automatik Getriebe noch nie hinbekommen ohne auf Stillstand zu bremsen und dann erst die Fahrtrichtung zu wechseln.

Wenn das aber tatsächlich bei tiefen Temperaturen nicht gehen sollte, dann ist die Funktion eh witzlos.

ich hab’s erst heute wieder genutzt.
    Natürlich muss man über N gehen, aber du kannst den Hebel ja über den 1. Druckpunkt hinaus drücken / ziehen.
    Schalter schön um, ohne Bremse oder das Drücken des Shiftlocks.

• wie schalte ich das Radio/System manuell ab, wenn ich noch im Fahrzeug sitze ?

Beim F32 konnte ich einfach nach dem Abstellen des Motors die Stop-Taste nochmal drücken und es war alles aus.

Im G20 habe ich dazu noch nichts gefunden. Manchmal geht es aus wenn ich die Tür öffne; wenn ich 10 Minuten etc.
    im Fahrzeugbleibe und dann die Tür öffne schaltet er immer noch nicht ab sondern erst wenn ich abschliesse.

Kann ich also "manuell" das System abschalten ?

Danke sehr !