Der allgemeine BMW G20 Forum - Fragen und Talk Thread.


  • Technisch ist es beim Autohold nicht schlimm, bei nicht Autohold wird das Getriebe überbeansprucht, daher der Infospeicher.

    Hey Piwi, kannst Du das ein bisschen ausführen?
    Bedeutet das, wenn ich NICHT selber in P gehe sondern mich nur abschnalle und die Tür öffne, dann geht das Zwangs-P los und beansprucht das Getriebe!?


    Ähm ... und während ich das schreibe merke ich, dass ja auch noch D oder R eingelegt sein muss. Was bedeutet, wenn ich dann von der Bremse gehe und er Zwangs-P einlegt, dass das ja dann ggf im Rollen passiert... Damit hätte sich meine Frage dann auch schon selbst erledigt :D


    Korrigier mich, wenn ich das falsch verstehe ... :thumbup:

  • Wenn man mit offenem Gurt in R oder D die Fahrertür öffnet und von der Bremse geht, wird der Wagen in Zwangs-P gestellt. Gleichzeitig wird ein Infospeicher angelegt der das zählt.
    Die Reihenfolge der drei Bedingungen ist unerheblich, sobald sie gleichzeitig anliegen erfolgt Zwangs-P und der Aufmerksamkeits-Chime wird ausgespielt.


    Das ist eine Sicherheitsfunktion, dass man in der Garagensituation nicht vom Wagen überrollt wird.


    Technisch ist es beim Autohold nicht schlimm, bei nicht Autohold wird das Getriebe überbeansprucht, daher der Infospeicher.

    Ich glaube der Gurt ist hier unrelevant. Es reicht wenn die Türe auf geht und du mit D oder R losfahren willst. Sobald du von der Bremse gehst, geht er in P und lässt dich nicht weiter. Dabei reicht es schon, wenn du die Tür nur "halb" zu hast.

  • Es reicht wenn die Türe auf geht und du mit D oder R losfahren willst. Sobald du von der Bremse gehst, geht er in P und lässt dich nicht weiter. Dabei reicht es schon, wenn du die Tür nur "halb" zu hast.


    genau, reicht schon, wenn die Tür nicht ganz zu ist. Hatte ich letztens am Parkplatz. Wollte losfahren und er ruckelt nur kurz und geht in P. Seltsamerweise hat mir das Cockpit nicht angezeigt, dass die Tür offen ist. Hab nen Moment gebraucht, das zu checken :S


    Schon irgendwie blöd, dass man nichtmal mit offener Tür gewollt losrollen kann, rückwärts oder so...

  • Ich glaube der Gurt ist hier unrelevant. Es reicht wenn die Türe auf geht und du mit D oder R losfahren willst. Sobald du von der Bremse gehst, geht er in P und lässt dich nicht weiter. Dabei reicht es schon, wenn du die Tür nur "halb" zu hast.

    Echt, das ist dann neu.
    Weiß aber nicht, dass oder warum es geändert wurde.


    Beim F1x wurde es eingeführt, dass man auf den Rollenprüfstand drauffahren kann.
    Jetzt hat man ja Kameras da geht das besser. Vielleicht keine Anforderung mehr.

  • genau, reicht schon, wenn die Tür nicht ganz zu ist. Hatte ich letztens am Parkplatz. Wollte losfahren und er ruckelt nur kurz und geht in P. Seltsamerweise hat mir das Cockpit nicht angezeigt, dass die Tür offen ist. Hab nen Moment gebraucht, das zu checken :S


    Schon irgendwie blöd, dass man nichtmal mit offener Tür gewollt losrollen kann, rückwärts oder so...

    ging mir auch schon paarmal so und am Anfang wusste ich gar nicht was los ist - wollte am Hang nur nen halben m mit offener Tür zurückrollen lassen und nix ging. Find ich schon etwas nervig.
    Ich komm vom Schalter und da kann man logischerweise immer Kupplung treten und rollen ohne die Tür zuzumachen oder sich anzuschnallen...