Der allgemeine BMW G20 Forum - Fragen und Talk Thread.

• war heute beim :D wegen meinem Schiebedach, ging ab 190km/h im geschlossenen Zustand ca 1cm Kippauf,
    bei langsamerer Fahrt wieder zu, durch Windgeräusch bemerkt und Foto von der Frau geknipst.
    Rastplatz angehalten und neu initialisiert. Soweit gut

der :D & ich natürlich bei Probefahrt nichts gesehen

zu meiner Frage; der :D meint ich hätte das Initialisieren nicht tun dürfen, da dies nur der Werkstatt vorbehalten wäre und der Kunde dies nicht dürfe, wäre keine legitime Sache vom Kunden HALLO ?(
    IST DEM SO oder nur wieder ein Weg den Kunden in die Werkstatt zu holen?
    Ich habe bisher bei all meinen Bimmern nach Batterie abklemmen oder Problemen zb. immer selbst alles in die Grundstellung gefahren.

und noch eine Frage dran gehängt
    ab welcher Temperatur stellt die Standheizung auf Lüften um, soll heißen, es wird nicht geheizt?
    bei 9° morgens sollte sie es doch tun oder. (bei direkter Aktivierung)
    und ist es richtig, dass bei Nacht oder Dunkelheit das Lüftersymbol rot leuchtet ?

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren :thumbsup:

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

2 Mal editiert, zuletzt von logopower ()

• zu meiner Frage; der :D meint ich hätte das Initialisieren nicht tun dürfe, da dies nur der Werkstatt vorbehalten wäre und der Kunde dies nicht dürfe, wäre keine legitime Sache vom Kunden HALLO ?(

Frechheit, wem gehört das Auto? Wenn ich mein mein Auto grün streiche und mit rosa Herzchen bemale geht das den Händler mal gar nix an

• Frechheit, wem gehört das Auto? Wenn ich mein mein Auto grün streiche und mit rosa Herzchen bemale geht das den Händler mal gar nix an

Das sehe ich auch so.
    Du hast eine Funktion genutzt, die mit Bordmitteln erreicht werden kann. Das wird über das drücken der Taste erreicht und nicht über den Anschluss eines Spezialgeräts.

• Zumindest gehört mir das Auto 4 Jahre im Leasing. Das nächstens mal fahr ich zur Niederlassung .

Gruß Lothar

Einmal editiert, zuletzt von logopower ()

• Das ändert ja nichts an meinem handeln. Dann müsste diese Funktion nur über ein Geheimmenue beim Händler möglich sein. So etwas habe ich echt in knapp 40J. Autofahrerleben
    38J. davon hier bei BMW.

Gruß Lothar

• Zumindest ist es nach einer selbst durchgeführten Initialisierung schwierig für die Werkstatt den Fehler durch Inistialisierung zu beheben, geschweige den den Fehler nach zu vollziehen.

Wenn man den Fehler selbst behebt ist es fragwürdig die Werkstatt einzuschalten, beim nächstenmal würde ich mit dem Fehler eine BMW Werkstatt ansteuern um den Nachweis zu haben.

In diesem Fall gab es zwar Bilder ob die Werkstatt / BMW das aber als Beweismittel akzeptiert ist wohl abhängig von deinem Ansprechpartner bei BMW.

Unabhängig davon finde ich die Aussage der Werkstatt das man diese Funktion nicht als Kunde durchführen darf grenzwertig, zumal keinerlei Eingriff an Hard- und Software vorgenommen werden muß.

• Das sehe ich auch so. Du hast eine Funktion genutzt, die mit Bordmitteln erreicht werden kann. Das wird über das drücken der Taste erreicht und nicht über den Anschluss eines Spezialgeräts.

Bei mir in der Firma ist das z.B. so:
    Wir verkaufen spezielle, teure Geräte im Bereich Glasfaser. Und bei diesen Geräten gibt es ein spezielles Servicemenü, welches ohne Zusatzgeräte aufgerufen werden kann, nämlich durch eine spezielle Tastenkombination in einem bestimmten Untermenü. Sollte, warum auch immer, der Kunde diese Tastenkombination kennen und innerhalb dieses speziellen Servicemenüs Parameter ändern, sodass der Gerät zur Reparatur muss, dann bezahlt das der Kunde, da seine Garantie erlöschen ist.
    Ich könnte mir vorstellen, dass, wenn beim Initialisieren etwas kaputt geht, dies nicht über die Gewährleistung/Garantie von BMW abgewickelt wird.
    Obgleich ich es ebenso fragwürdig finde, wegen des Drückens von 2-3 Knöppen in die Werkstatt zu fahren ...

F31 LCI 320d M-Sport G21 330i M-Sport Oxidgrau II VW Passat B8 ;( (seit Mai 2022) Firmenwagen

• Das Initialisieren des Daches steht aber in der BDA. Ist also nicht vergleichbar mit einem geheimen Menü.

darf ich fragen wo das steht, dann halte ich dies dem :D unter die Nase

Gruß Lothar