Der allgemeine BMW G20 Forum - Fragen und Talk Thread.

• Handelt es sich um ein BMW Premium Selection Fahrzeug (wichtig: ich meine damit nicht die Garantie!)

https://www.bmw.de/content/dam/bmw/marketDE/bmw_de/bmw-premium-selection/360Check.pdf.asset.1727179436140.pdf

Falls ja: Sind die Sommerräder Bestandteil des Kaufvertrages, in welchem das Fahrzeug als Premium Selection ausgewiesen wird?

Auf der anderen Seite gibt es noch die Reifenversicherung, da müsstest du mal gucken inwiefern das darunter fällt und man sich ggf. mit dem Händler auf eine Vorgehensweise einigt, die für beide passt.

Außerdem solltest du aufpassen, ob ein neuer Reifen reicht oder ob du zwei oder sogar vier neue brauchst.

Wenn jedoch keine offensichtliche Beschädigung vorhanden ist würde ich auch nach der Ursache suchen. Nicht, dass es am Ende nur das Ventil ist.

• Ist der Händler hier für Nachbesserung / Ersatz verantwortlich?

An deiner Stelle würde ich wie immer erstmal nett nachfragen und nach einer Lösung suchen, vor allem hatte es anscheinend einen Grund warum der Wagen auf WR ausgeliefert wurde.

Weil wie hier gesagt, wenn es doof kommt, kann er behaupten du hast dir ein Platten reingefahren und versucht es jetzt schnell zu vertuschen

• Wie Sepplmail richtig sagt, würde ich auch zunächst mal nach der Ursache suchen.

Schau dir in Ruhe die Lauffläche an und prüfe dann, ob der Ventileinsatz festgeschraubt ist. Eventuell diesen mal herausdrehen und die Dichtfläche anschauen.

"Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."

Margaret Thatcher

2021 330i G20

• Nicht die Bremsen, sondern ein seltsames Geräusch ohne erkennbare Quelle. Morgen fahre ich bei der Werkstatt vorbei und kann es hoffentlich vorführen. Die haben aber auch schon das Video dazu nach München geschickt. Ich hoffen nur, dass hier kein Verantwortungs-Ping Pong zwischen München und Buchloe gespielt wird.

Gab es hier ein Ergebnis?

Vielleicht habe ich das auch überlesen.

• Gab es hier ein Ergebnis?

Vielleicht habe ich das auch überlesen.

Nein. Die Werkstatt hat das wohl nach München weitergegeben, Aber ich muss noch Zeit für einen Termin finden. Das Problem ist ja, dass ich zum Vorführen erst einmal ein bisschen Zeit finden muss, um das Auto vorher warm zu bekommen.

• Es handelt sich um ein Premium Selection Fahrzeug. Dieses PDF habe ich auch in ausgedruckter Form in meinem Garantieheft aber von einer Reifenversicherung habe ich bisher nichts gehört und nichts zusätzlich abgeschlossen. Eine offensichtliche Beschädigung am Reifen ist nicht zu erkennen. Ich bin mir absolut sicher das Problem muss schon bei Fahrzeugkauf vorhanden gewesen sein.

• Die Reifenversicherung gibt es implizit in dem Fall, wenn der Reifen bei BMW gekauft wurde und es sich um einen Reifen mit *-Markierung handelt. Die brauchst du in dem Fall nicht abschließen, du hast sie einfach. Ist eine der beiden Bedingungen nicht gegeben, kannst du sie nicht abschließen.

• Die Reifenversicherung gibt es implizit in dem Fall, wenn der Reifen bei BMW gekauft wurde und es sich um einen Reifen mit *-Markierung handelt. Die brauchst du in dem Fall nicht abschließen, du hast sie einfach. Ist eine der beiden Bedingungen nicht gegeben, kannst du sie nicht abschließen.

Danke für die Info. Ich versuche morgen mal was sich da machen lässt. :)

// Wo genau sehe ich die *-Markierung?

• Hat schon Mal jemand was von den "nachgemachten" Laser-Scheinwerfern für die G-Reihe gehört/gelesen/gesehen?

Hier mal ein Beispiel von Bavmods, aber die Teile gibt es auch bei eBay und Aliexpress.

Scheinbar sollen die Teile Plug & Play bei den LED-Scheinwerfern mit erweiterten Umfängen sein.

Die Betriebserlaubnis wird aber wohl direkt erlöschen, nachdem man diese eingebaut hat. ^^