Der allgemeine BMW G20 Forum - Fragen und Talk Thread.

• Guten Morgen,

ich hätte mal eine kleine allgemeine Frage - zwar diesmal nicht für meinen G20 sondern für unseren F10. Hoffe das es in Ordnung ist.

Wir haben einen 25d N57 F10 damals neu gekauft mit nun 300.000km. Der Motor läuft wie am ersten Tag, einen Ölwechsel auf Ravenol 0W-30 habe ich vor 2 Wochen noch durchgeführt.

Mir hat man bei BMW gesagt man müsste bei der Laufleistung soooofooort die Kette tauschen.

Nach meinem Stand, müsste man die nur tauschen wenn er beim Kaltstart oder hochdrehen komische Kettengeräusche macht. Die macht er nicht. Startet seidenweich, auch wenn ich dann

kurz direkt hochdrehe, läuft er seidenweich... 6 Zylinder halt.

Meine Frage hier an die Experten, würdet ihr die Kette tauschen ?

Ich würde jetzt so weiterfahren. Regelmäßg Ölwechsel + Archoil AR9200V2 Additiv und NUR VPower oder Ultimate Diesel.

• Meine Frage hier an die Experten, würdet ihr die Kette tauschen ?

Sagen wir es mal so.

An meinem E 90 werden ich bei Gelegenheit die Ketten, die Ölpumpe, die Glühstifte, die ASB reinigen und den Schwingungsdämpfer tauschen.

Die Ketten reißen leider bei den Motoren auch ohne Ankündigung.

Nicht verschweigen will ich dabei das es auch Autos mit 400000km gibt ohne Schaden.

• Meine Werkstatt hat ihn durchgecheckt und ich habe gerade die ASB gereinigt, alle Glühkerzen neu, Glühkerzen Steuergerät, Ventildeckel komplett neu. Demnächst Schwingungstilger und Hardyscheibe.

Er meinte zu mir das sich beim N57 die Kette durch Scharbgeräusche und durch Klackern bemerkbar macht. Bis jetzt läuft der Motor noch wie an Tag 1. Ich bin mir nicht sicher…

• Demnächst Schwingungstilger und Hardyscheibe.

Ich mache mit dem Schwingungstilger (Gerade nur schwer lieferbar) immer alles wo der Keilrippenriemen rum läuft. Mit der Hardyscheibe auch das Mittellager tauschen.

Öldruck messen wenn das Auto warm ist. Sollte im Leerlauf um 1,2bar sein.

• Er meinte zu mir das sich beim N57 die Kette durch Scharbgeräusche und durch Klackern bemerkbar macht. Bis jetzt läuft der Motor noch wie an Tag 1. Ich bin mir nicht sicher…

Also ich würde nicht warten wollen, bis sich die Kette akustisch bemerkbar macht. Wie lange diese durchhält, ist ja unter anderem auch von der Ölgüte und Häufigkeit des Ölwechsels abhängig.

Ich kenne den Motor jetzt nicht, aber da muss doch irgendwo ein automatischer Kettenspanner sein. Anhand des Laufweges kann ich bei meinen Motorradmotoren Rückschlüsse auf den Kettenverschleiß ziehen. Weiß nicht, ob das bei deinem Motor auch geht.

"Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."

Margaret Thatcher

2021 330i G20

• Also ich würde nicht warten wollen, bis sich die Kette akustisch bemerkbar macht. Wie lange diese durchhält, ist ja unter anderem auch von der Ölgüte und Häufigkeit des Ölwechsels abhängig.

Ich kenne den Motor jetzt nicht, aber da muss doch irgendwo ein automatischer Kettenspanner sein. Anhand des Laufweges kann ich bei meinen Motorradmotoren Rückschlüsse auf den Kettenverschleiß ziehen. Weiß nicht, ob das bei deinem Motor auch geht.

Es ist richtig was du schreibst. Nur das man die Kette schlecht anschauen kann. Die reist da gerne ohne Anzeichen. Deshalb werde ich meine Ketten tauschen am N57. Und der lauft immer mit Öl das max 200h "auf dem Buckel" hat.

• Screenshot_20250326_205826_Chrome.jpg

Leider muss man den Motor öffnen, um an den Steuerkettenspanner zu kommen. Dann kann man natürlich auch gleich die Kette wechseln. Wäre natürlich interessant den Spannerweg mit neuer und alter Kette zu vergleichen. Dann könnte man besser einschätzen, wie lange die nächste Kette hält.

"Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."

Margaret Thatcher

2021 330i G20

• Waren die Lagerschalen bei dem N57 nicht auch ein bekanntes Problem.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.