Der allgemeine BMW G20 Forum - Fragen und Talk Thread.

• Wenn man es trennt, dann ja. Aber ein Durchschnittswert (ohne weitere Angabe) in km/h heißt nun mal, dass im Zeitraum X durchschnittlich Strecke A in einer Stunde zurückgelegt wurde.

• Evtl sind die 5h7m die komplett verstrichene Zeit und beim Durchschnitt werden die Standzeiten (Ampel etc) herausgerechnet...?

Das wäre eine äußerst eigenwillige Definition für 'Durchschnittsgeschwindigkeit'. Wenn ich das damit zurückrechne, hätte die reine Fahrtzeit (also Auto in Bewegung) 4:56 betragen, also 11 Minuten Standzeit. Das passt aber nicht zur Tatsache, dass wir vom vom Start (Tankstelle) bis zur Autobahn nur 1,5 km, keine Ampel, nur zwei Kreisverkehre, hatten und von der Abfahrt von der Autobahn bis zum Ziel 2,5 km, keine Ampel, vier Kreisverkehre, hatten. Und unterwegs kein bisschen Stau o. ä.

• Der Wert vom BC entspricht bei mir ziemlich exakt dem Wert den die Spritmonitor App nach dem Tanken berechnet. Allerdings habe ich mit OS6 noch keine Verbrauchsanzeige in der App.

• Und welche Werte kommen der Realität dann am nächsten? Die der App oder die des BC?

In Bezug auf den Verbrauch zählt für mich einzig die eigene Rechnung, also getankte Spritmenge geteilt durch die gefahrenen Kilometer; Volltankung vorausgesetzt. Sowohl App wie Bordcomputer weichen da signifikant ab.
    Ebenso in Bezug auf die Durchschnittsgeschwindigkeit, die berechne ich ebenfalls selbst. Auf Basis von Abfahrts- und Ankunftszeit und Distanz, die entsprechenden Werte stehen in der App.

• Und welche Werte kommen der Realität dann am nächsten? Die der App oder die des BC?

Haben also einige solche Abweichungen 😂 schon schwierig, konsistente Software zu schreiben. Würde bei mir im Job nicht gehen 😅

Der BC ist bei mir auch näher dran. 1l/100km ist aber auch eine ordentliche Abweichung.