Der allgemeine BMW G20 Forum - Fragen und Talk Thread.

• Dekay Ich würde zum One Cut & Finish von Koch Chemie greifen.

Schau mal bei Lupus Autopflege. Da gibt es die „6100 Pro Plus V2 15mm CPS“ als Einsteigerset für knapp 180€.

Dabei sind u.a. 3 orange Pads, 1x Menzerna Medium Cut Polish, 2 Mikrofasertücher, 1 Abklebeband 18mm

Dazu würde ich empfehlen

2-3x Lake Country SDO Black Finishing Pad 5,5“ / 139 mm

1x Menzerna Super Finish 3000 250ml

1x Koch Chemie Clay Spray 500 ml

1x ValetPRO Yellow Medium Bar Reinigungsknete 100gr

- bei leichten Verschmutzungen geht auch die blaue Knete

Wenn du schnell ein gutes Ergebnis erzielen willst, nimmst du am besten die Menzerna One Step Polish 3in1 250ml (für 14,95€).

• Was soll er umbau denn kosten?

Ich bin irgendwie auf den Aufbereitungsgeschmack gekommen.. :D

Was meint ihr? Welches All Inklusive Set? Sonax oder Koch Chemie?

https://amzn.eu/d/acSUJmF

Die Sonax Polituren sind fast Idiotensicher. Also top für Anfänger. Das meiste wirst du mit der 04-06 wegbekommen und ein super Finish rausfahren können. Wenn du doch mal was tieferes hast nimmst die 05-05.

Die Polituren haben auch den Vorteil dass sie nahezu staubfrei sind.

Guck die mal dieses Set an:

Shiny Freaks Auto Politur Poliermaschinen Set ALL INCLUSIVE, 179,<small class='d-inline-block decimals'>90</small> €
    1 × Liquid Elements T2500 Exzenter Poliermaschine 1 × Liquid Elements Stützteller für T2000 V2-V3 & T2500 Ø75mm 1 × Menzerna Heavy Cut Compound 1
    www.waschguru.de

Die Pads sind absolut Spitze und auch preislich zzt. unschlagbar. Du wirst eh noch welche dazu kaufen und hast in dem Set schon die doppelte Menge.

Die Tücher sind auch ok für den Lack. Bei den Hochglanzleisten würde ich was dickeres nehmen.

Aber du hast da auch schon mal 10 Stk.

Mit den 3 aus dem anderen Set kommst nicht weit.

Such bei YouTube mal nach Detailingschool.

Auf dem Kanal findest du zu allen Themen sehr gute Erklärvideos.

Warum auch immer ist hier die Vorschau zum Link eine Andere wie der Link den ich eingestellt habe. Du solltest zur DA 9 mit Sonax Polituren und 12 Chemicalworks Pads kommen.

• - Die hier mal angesprochene One Cut & Finish P6.01 gibt es nicht mehr - aktuell wäre die One Cut & Finish P6.02. Das ist eine "Aufbereiter-Politur", also polieren und versiegeln in einem Schritt. Für einen Enthusiasten ist das eher nichts. Wenn dann besser eine Fine Cut F6.01, welche man nach oben und unten hin mit Micro Cut M3.02 und Heavy Cut H9.02 ergänzen kann. Aber so ne dezidierte One-Cut Politur ohne Versiegelungsanteile wüsste ich bei KC grad nicht.

- Lake Country Polierpads sind mit das beste auf dem Markt. Wenn du aber einen langhubigen Excenter mit 15mm einsetzt, dann wähle nicht die SDO sondern die HDO Variante der Pads. Die HDO Variante ist extra für langhubige, freilaufende Excenter gemacht. Es muss nicht die CCS Variante mit den Politurtaschen sein. Fell- oder Mikrofaser Varianten wirst du am Anfang nicht brauchen. Kombiniere die Schaumstoff-Varianten blau (hart), orange (mittel) und schwarz (weich) mit den passenden Polituren. Ich kombiniere z.B. blau mit Sonax Ultimate Cut 6+/3 und orange mit Sonax Ex 04-06 und schwarz mit Sonax PerfectFinish 4/6. Wenn du am Anfang was hochwertiges willst aber nicht so viel Geld für verschiedene Sachen ausgeben willst: 3x Lake Country HDO orange mit Sonax Ex 04-06. Damit kommst du sehr gut hin, weil excellente Zusammenstellung für OneStep, womit man auch Defekte korrigiert bekommt und dennoch ein tolles Finish.

- Zum Versiegeln würde ich Sonax Ceramic SprayVersiegelung verwenden. Einfach in der Anwendung, sehr ergiebig und vergleichsweise lange Standzeit.

• - Zum Versiegeln würde ich Sonax Ceramic SprayVersiegelung verwenden. Einfach in der Anwendung, sehr ergiebig und vergleichsweise lange Standzeit.

Ich würde noch als Alternative das ADBL Synthetic Spray Wax in den Ring werfen..

Damit habe ich extrem gute Erfahrungen gemacht.

Ebenfalls einfach in der Handhabung und lange Standzeit. 👌