Markus F., bei der Lichthupe bin ich mir nicht sicher. Die nutze ich so dermaßen selten, dass mir kein Zusammenhang zum FLA bewusst ist. Ich fahre aber oft bei Nacht und dann immer mit eingeschaltetem FLA. Und regelmäßig muss ich manuell abblenden, da sonst LKW im Gegenverkehr geblendet würden. Das schaltet logischerweise auch den FLA ab. Den Fall, dass ich bei eingeschaltetem FLA manuell aufblenden musste, hatte ich einfach noch nie.
Dann hoffe mal, dass Du das auch nie brauchst, z. B. in einer Gefahrensituation. Ich habe das Problem hier schon ein paar Mal beschrieben: Wenn der FLA aktiv ist und Du betätigst dann die Lichthupe, weil Du jemanden warnen willst, passiert eben nichts. Das Betätigen der Lichthupe schaltet dann nur den FLA aus. Du musst also ein zweites Mal den Lenkstockschalter ziehen, bevor das Fernlicht angeht. Bevor Du das realisierst, kann es schon zu spät sein. Wer sich so einen Schmarren ausdenkt, gehört bestraft.