Alles anzeigenDanke für die Antwort.
Ich war bei der BMW Hauptniederlassung in Wien und da wurde mir genau das vom Herren gesagt. Ich wollte Anfangs nur meinen Schlüssel auslesen lassen, und das wurde direkt verweigert, als Begründung kam Datenschutz. Darauf hin fragte ich ihm ob ich wenigstens wissen darf ob meine Service wirklich durchgeführt worden sind, bzw wo und ob eine Manipulation stattfinden kann, der meinte ohne zu zögern, wieder nein und das eine Manipulation möglich ist aber nicht deren Sache ist.
Ich habe meine VIN checken lassen, und habe dort Bilder von meinem Fahrzeug gesehen, wo man sehen kann das es in einem Unfall verwickelt war, (leichten an der FahrerTuerseite), Auto wurde mir als Unfallfrei verkauft. Es stört mich nicht wirklich, aber trotzdem wollte ich sehen ob der Händler vielleicht noch etwas vertuscht hat, zB Service gefälscht
Ich kenne die rechtliche Lage in Österreich nicht, aber auch hier bin ich der Meinung, dass es korrekt ist, dass du keine weiterführenden Infos zum Fahrzeug vom Händler bekommen darfst. Was unter der Hand passiert ist eine andere Sache und nur weil manche ihre Händler/Niederlassungen sehr gut kennen heißt das nicht, dass jeder Kunde Zugriff auf diese Daten bekommt.
Aber die Frage ist auch, wie du die Fotos gefunden hast bzw. wo du die VIN hast checken lassen? Ist auch die Frage, ab wann das Fahrzeug rechtlich als Unfallfahrzeug gilt (kenn ich mich in Österreich auch nicht aus). Und wenn der Schaden nicht bei BMW behoben wurde, dann wird von der Reparatur auch nichts im BMW System auftauchen.