Da steht drin, dass die Batterie wartungsfrei ist und man sich an seinen Händler wenden soll.
Und genau das beantwortet ja nicht meine Frage. 😉
Da steht drin, dass die Batterie wartungsfrei ist und man sich an seinen Händler wenden soll.
Und genau das beantwortet ja nicht meine Frage. 😉
Es ist eine AGM Batterie unter dem Kofferraumboden.
Ist das eine ganz normale Batterie wie in älteren Autos? Welche Abdeckung genau?
Sorry für die vielen Fragen, aber vom E91 zum G21 hat sich schon viel getan. 🙈
Das ist eine ganz normale AGM Batterie. Du kannst den Begriff googeln.
Sie sitzt im Kofferraum unterhalb der Bodenplatte, siehe Foto.
Beim G20 kannst du die Bodenplatte einfach anheben/rausnehmen und schon hast du vollen Zugriff auf die 12 V Starterbatterie.
Beim G21 sitzt die Batterie ebenfalls dort, aber der Zugriff ist nicht ganz so simpel. Da musst du vorher noch irgendetwas lösen. Können dir die G21 Fahrer sicherlich beantworten.
Eine neue 12 V AGM Batterie bekommst du schon ab 130 Euro, falls du sie selber einbauen und anlernen kannst. Die Originale mit BMW Label bekommst du ab 350 Euro.
Lässt du die Batterie komplett bei BMW tauschen, liegst du bei >500 Euro.
Für die 48 V MH Batterie werden in den Foren Preise für den Kompletttausch zwischen 1.500 und 2.000 Euro genannt. Keine Ahnung, warum das so teuer ist oder was dann alles noch mitgetauscht werden muss, damit es so teuer wird.
Frage bezüglich des digitalem Serviceheft am Fahrzeug. Habe mir das Fahrzeug beim Händler gebraucht gekauft, 1 VB. Bei mir steht da eine BMWID Service Nummer, und was da gemacht wurde. Es steht überall die selbe außer bei der ersten(Übergabe Inspektion), was eh klar ist. Kann man aber das Serviceheft manipulieren? Ich habe bei BMW direkt gefragt und der Verkäufer meinte Ja. Schlüssel auslesen wollten die auch nicht machen. die ganzen nächsten Service die fällig sind zeigt mir die App und auch das Boardcomputer an.
Das ist mein erster bmw und kenne mich damit nicht so aus mit den Services und digitalem Heft. Danke im Voraus
Alles anzeigenDas ist eine ganz normale AGM Batterie. Du kannst den Begriff googeln.
Sie sitzt im Kofferraum unterhalb der Bodenplatte, siehe Foto.
Beim G20 kannst du die Bodenplatte einfach anheben/rausnehmen und schon hast du vollen Zugriff auf die 12 V Starterbatterie.
Beim G21 sitzt die Batterie ebenfalls dort, aber der Zugriff ist nicht ganz so simpel. Da musst du vorher noch irgendetwas lösen. Können dir die G21 Fahrer sicherlich beantworten.
Eine neue 12 V AGM Batterie bekommst du schon ab 130 Euro, falls du sie selber einbauen und anlernen kannst. Die Originale mit BMW Label bekommst du ab 350 Euro.
Lässt du die Batterie komplett bei BMW tauschen, liegst du bei >500 Euro.
Für die 48 V MH Batterie werden in den Foren Preise für den Kompletttausch zwischen 1.500 und 2.000 Euro genannt. Keine Ahnung, warum das so teuer ist oder was dann alles noch mitgetauscht werden muss, damit es so teuer wird.
Besten Dank👍🏻
Frage bezüglich des digitalem Serviceheft am Fahrzeug. Habe mir das Fahrzeug beim Händler gebraucht gekauft, 1 VB. Bei mir steht da eine BMWID Service Nummer, und was da gemacht wurde. Es steht überall die selbe außer bei der ersten(Übergabe Inspektion), was eh klar ist. Kann man aber das Serviceheft manipulieren? Ich habe bei BMW direkt gefragt und der Verkäufer meinte Ja. Schlüssel auslesen wollten die auch nicht machen. die ganzen nächsten Service die fällig sind zeigt mir die App und auch das Boardcomputer an.
Das ist mein erster bmw und kenne mich damit nicht so aus mit den Services und digitalem Heft. Danke im Voraus
Wer ist denn "BMW direkt"? Ich kann mir kaum vorstellen, dass die BMW AG diese Aussage getroffen hat.
Zum manipulieren an sich: Ein "Berechtigter" (Voraussetzungen siehe BMW AOS) könnte theoretisch Serviceeinträge vornehmen, obwohl die aufgeführten Arbeiten nie durchgeführt wurden. Also Ölwechsel eingetragen aber nicht gemacht. Nachdem man aber nicht einfach so "Berechtigter" wird ist das eher unwahrscheinlich.
Man kann einen vorhandenen Eintrag auch nicht mehr löschen. Dieser Eintrag liegt auf einem BMW Server und selbst BMW Händler oder BMW Niederlassungen können ohne die BMW AG München einen vorhandenen Eintrag nicht löschen. Also mal eben Kilometer zurückdrehen ist nicht möglich.
Hast du einen konkreten Verdacht, dass etwas nicht stimmen könnte?
Dieser Eintrag liegt auf einem BMW Server und selbst BMW Händler oder BMW Niederlassungen können ohne die BMW AG München einen vorhandenen Eintrag nicht löschen.
Dazu habe ich auch eine Frage:
Habe ich ein "Recht" darauf, die Service-Historie meines Fahrzeugs über den BMW Händler ausgedruckt zu bekommen?
Also sämtliche Services inkl. Datum, Kilometerstand und durchgeführte Aktionen.
Oder darf/muss der BMW Händler mir das verweigern? Gibt es da Vorgaben von Seiten BMW AG?
Wer ist denn "BMW direkt"? Ich kann mir kaum vorstellen, dass die BMW AG diese Aussage getroffen hat.
Zum manipulieren an sich: Ein "Berechtigter" (Voraussetzungen siehe BMW AOS) könnte theoretisch Serviceeinträge vornehmen, obwohl die aufgeführten Arbeiten nie durchgeführt wurden. Also Ölwechsel eingetragen aber nicht gemacht. Nachdem man aber nicht einfach so "Berechtigter" wird ist das eher unwahrscheinlich.
Man kann einen vorhandenen Eintrag auch nicht mehr löschen. Dieser Eintrag liegt auf einem BMW Server und selbst BMW Händler oder BMW Niederlassungen können ohne die BMW AG München einen vorhandenen Eintrag nicht löschen. Also mal eben Kilometer zurückdrehen ist nicht möglich.
Hast du einen konkreten Verdacht, dass etwas nicht stimmen könnte?
Danke für die Antwort.
Ich war bei der BMW Hauptniederlassung in Wien und da wurde mir genau das vom Herren gesagt. Ich wollte Anfangs nur meinen Schlüssel auslesen lassen, und das wurde direkt verweigert, als Begründung kam Datenschutz. Darauf hin fragte ich ihm ob ich wenigstens wissen darf ob meine Service wirklich durchgeführt worden sind, bzw wo und ob eine Manipulation stattfinden kann, der meinte ohne zu zögern, wieder nein und das eine Manipulation möglich ist aber nicht deren Sache ist.
Ich habe meine VIN checken lassen, und habe dort Bilder von meinem Fahrzeug gesehen, wo man sehen kann das es in einem Unfall verwickelt war, (leichten an der FahrerTuerseite), Auto wurde mir als Unfallfrei verkauft. Es stört mich nicht wirklich, aber trotzdem wollte ich sehen ob der Händler vielleicht noch etwas vertuscht hat, zB Service gefälscht
Dazu habe ich auch eine Frage:
Habe ich ein "Recht" darauf, die Service-Historie meines Fahrzeugs über den BMW Händler ausgedruckt zu bekommen?
Also sämtliche Services inkl. Datum, Kilometerstand und durchgeführte Aktionen.
Oder darf/muss der BMW Händler mir das verweigern? Gibt es da Vorgaben von Seiten BMW AG?
Ich kenne die internen Vorgaben nicht, evtl. weiß Piwi87 da mehr.
Aus meiner Sicht jedoch ein klares "Nein", selbst wenn du Erstbesitzer und Eigentümer bist. Also mit Service-Historie meinst du ja jetzt vermutlich nicht das, was im Fahrzeug selbst auch an Services eingetragen ist, sondern den AIR Ausdruck. Das ist aber ein BMW-internes Dokument. Da steht ja mehr drin als nur die Services, auch BMW interne Sachen was ggf. mal mit dem Fahrzeug gemacht wurde.
Aus meiner Sicht jedoch ein klares "Nein", selbst wenn du Erstbesitzer und Eigentümer bist.
Ist auch mei Kenntnisstand.
Die Servis Historie ist kein für den Endkunden bestimmtes Dokument.
Es gibt aber einige AOS Nutzer die einem die Historie ausstellen…