Der allgemeine BMW G20 Forum - Fragen und Talk Thread.

  • Horrido!

    Ich hatte heute über 30 km lang diese LIMIT Anzeige im Cockpit und im HUD, obwohl es Geschwindigkeitsbegrenzungen gab und wenn es nur die 100 auf der Landstraße war.

    Sobald ein Schild kam, wurde dieses zur "Übernahme" in die Geschw.regelung angeboten. War kein Schild "verfügbar", stand wieder LIMIT da.


    Läuft im Hintergrund eine GPS-basierte Erkennung von Geschwindigkeitsvorgaben, die dann nicht funktioniert? Und die Schildererkennung per Kamera ergänzt das nur jeweils?


    Nach 10 Minuten Parken war der Spuk vorbei. Es wurden wieder permanent Geschwindigkeiten zur Übernahme angeboten, ohne das LIMIT-Schild.

    Sind das die üblichen Software-Ausfälle, die ab und zu mal vorkommen können?

    Woher kommen die Geschwindigkeitsvorgaben, die nicht über die Schilder kommen? Sind sie in den Navikarten hinterlegt? Oder werden sie live per SIM-Karte übertragen?


    Screenshot_2024.09.10_15_14_38.png

  • Läuft im Hintergrund eine GPS-basierte Erkennung von Geschwindigkeitsvorgaben, die dann nicht funktioniert? Und die Schildererkennung per Kamera ergänzt das nur jeweils?

    Korrekt.


    Starte mal die Headunit neu, dazu ca 30sek den Lautstärkeregler gedrückt halten, bis das Display schwarz wird.

    Woher kommen die Geschwindigkeitsvorgaben, die nicht über die Schilder kommen? Sind sie in den Navikarten hinterlegt?

    Korrekt.

    Wie schon oft angemerkt, kann jeder Hans und Franz den Map Editor von HERE verwenden…

    Bei mir war die Hauptstraße ca 1,5 Jahre auf 30 begrenzt, weil sich dort jemand ausgetobt hat.

  • Wie schon oft angemerkt, kann jeder Hans und Franz den Map Editor von HERE verwenden…

    Bei mir war die Hauptstraße ca 1,5 Jahre auf 30 begrenzt, weil sich dort jemand ausgetobt hat.

    Danke!

    Ich war gerade auf Here.com und habe nichts gefunden, wo ich "mal eben" Kartendaten ändern kann.

    War das von dir so gemeint? Ändert man Kartendaten, die später in allen Fahrzeugen landen, die diese Karten beziehen?

    Oder ändert man nur seine "eigene" Map, die man sich anschließend in sein Fahrzeug einspielt?


    Mich nerven 1000 Meter neu reglementierte Hauptstraße in meinem Wohnort, die recht unglücklich vom Fahrzeug übernommen werden, nämlich zwei Mal zu spät. (da hat einen der mobile Blitzer schon erwischt)

    Kann ich das ändern und mit dem nächsten Kartenupdate landet die Änderung im Fahrzeug? (Im Idealfall)

  • Ich war gerade auf Here.com und habe nichts gefunden, wo ich "mal eben" Kartendaten ändern kann.

    War das von dir so gemeint? Ändert man Kartendaten, die später in allen Fahrzeugen landen, die diese Karten beziehen?

    Oder ändert man nur seine "eigene" Map, die man sich anschließend in sein Fahrzeug einspielt?

    Google -> HERE Map Creator


    Man ändert die Daten für ALLE Nutzer, dazu gehören wohl VAG, Mercedes und BMW.

    Kann ich das ändern und mit dem nächsten Kartenupdate landet die Änderung im Fahrzeug? (Im Idealfall)

    Nein, laut Piwi dauert das mindestens 3 Zyklen.

    Wobei es bei mir sogar 4 Zyklen waren…

  • Ich habe mein Auto erst seit einem Monat und schon zahlreiche Merkwürdigkeiten, u.a. auch diese erlebt - also bilde ich mir das nicht ein. Hier in der Pampa fahre ich über so manches Ortsausgangsschild und die 50 bleibt stehen, bis mal eine Einmündung eine 70 liefert, nach deren Aufhebung steht dann korrekt 100 da. Die Zuverlässigkeit des elektronischen Firlefanz ist miserabel. Mein DAP plus überfährt z.B. wiederholt durchgezogene Spurlinien an zweispurigen Baustellenausfahrten. Aber das eigentliche Fahren macht trotzdem einen Heidenspaß.

  • Wie schon oft angemerkt, kann jeder Hans und Franz den Map Editor von HERE verwenden…

    Bei mir war die Hauptstraße ca 1,5 Jahre auf 30 begrenzt, weil sich dort jemand ausgetobt hat.

    Jetzt weiß ich wie ich dich ärgern kann :P