Der allgemeine BMW G20 Forum - Fragen und Talk Thread.

  • Bitte was? Das schockiert mich jetzt etwas. 8| Wieso denn das? Klingt ja sehr nach Bevormundung. Die Rettungskräfte werden sich freuen... (oder entriegelt das Auto automatisch beim Unfall?)

    Das entriegelt sich automatisch beim Unfall bzw. soll es das tun..


    Aber keine Sorge falls nicht, so eine Tür ist recht flott offen, doof ist es erst wenn einer in die Seite rein fährt und man ein System hat wie bei der S Klasse bei welchem sich dann Bolzen in die Karosse sprengen, das dauert bis man das offen hat.


    Im Stand kann man manuell entriegeln und wenn man den Motor ausschaltet dann geht es automatisch auf auch.

  • Soweit ich weiß hatte auch schon der E39 und E46 die automatische Öffnung bei Airbag-Auslösung.
    Ist auch schon lange vorgeschrieben, wenn der Wagen einen Centerlock Schalter hat oder sich automatisch verriegelt bei der Fahrt.

    Genauso der Einklemmschutz bei elektrischen Fensterhebern schon seit Jahrzehnten existiert :)

  • Das entriegelt sich automatisch beim Unfall bzw. soll es das tun..


    Aber keine Sorge falls nicht, so eine Tür ist recht flott offen, doof ist es erst wenn einer in die Seite rein fährt und man ein System hat wie bei der S Klasse bei welchem sich dann Bolzen in die Karosse sprengen, das dauert bis man das offen hat.


    Im Stand kann man manuell entriegeln und wenn man den Motor ausschaltet dann geht es automatisch auf auch.

    Interessant, danke für die Ausführung :thumbup:


    Ich finde es aber krass, auch die ganzen anderen Zwangsdinge, die in neuen Autos drin sind. Was kommt dann noch in den nächsten Jahren? In 5-10 Jahren hat man dann nicht mal mehr Kontrolle über das Radio? ^^ 8|

  • Sieht man doch.. Automatisches Meckern bei Geschwindigkeitsüberschreitung, Lenkeingriff nicht mehr dauerhaft abstellbar.. irgendwann kommt es so das du einfach nicht mehr schneller fahren kannst als das Tempolimit weil das Auto das nicht mehr zulässt und Spur verlassen ohne Blinker geht auch nicht mehr..


    PS: Die neuen Autos werden zwar sicherer, aber leider auch immer stabiler und es wird sehr viel hochfestes Material und Verstärkung eingebaut was bei einem VU P Klemm (Unfall Person eingeklemmt) zu Problemen führt da man hier teilweise z.B. A oder B Säulen kaum noch schneiden kann und das den Zugang erschwert.. teils sind die so verstärkt das man sich hier die Scherenbacken komplett stumpf schneidet dann kann man schön 800 EUR für neue Backen zahlen und dem Bürgermeister erklären das neue Autos halt Mist sind.. :)

  • doof ist es erst wenn einer in die Seite rein fährt und man ein System hat wie bei der S Klasse bei welchem sich dann Bolzen in die Karosse sprengen, das dauert bis man das offen hat.

    Keine Sorge, vermutlich wird jeder Einsatztrupp nach Feststellung, dass die Tür nicht so einfach aufgeht, einfach das Dach abflexen. Geht in der Regel schneller :D

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50 - Abgegeben 08/2024

  • Keine Sorge, vermutlich wird jeder Einsatztrupp nach Feststellung, dass die Tür nicht so einfach aufgeht, einfach das Dach abflexen. Geht in der Regel schneller :D

    Angriffstrupp ;)


    Da hast du an sich Recht, das geht aber nicht immer, denn zumeist sind Personen nicht eingeklemmt nur weil eine Tür nicht aufgeht, sondern weil sie von vorne oder von der Seite entweder von der Tür oder dem Armaturenbrett oder Lenksäule eingeklemmt werden, hier bringt dann auch der Zugang übers Dach reichlich wenig sondern es muss zwingend die Tür raus bzw. der Druck vom Pat genommen werden, oft klappt das auch wenn man hier von innen mit einem Zylinder gegen das Armaturenbrett drückt, aber teils muss man wirklich an die Tür damit man hier einen Zylinder ansetzen kann um die Front des Fahrzeuges nach vorne weg zu schieben.


    Zugang übers Dach kommt daher tatsächlich zumindest bei uns sehr selten vor, alleine schon weil sowas eigentlich fast immer mit der Säbelsage gemacht wird und das einen Riesenradau im Fahrzeug verursacht was sehr schnell Panik beim Pat auslösen kann. Sollte er nur nicht seitlich rauskommen ist das einfachste Kofferraum auf, Sitze nach hinten und per Spineboard oder Boa retten.


    Aber klar am Ende ists besser wenn jemand eingeklemmt ist und lebt anstatt das er direkt beim Unfall verstirbt.

  • Ändert aber alles nicht an dem Fakt, dass das Auto sich automatisch abschließt beim Fahren, ob man will oder nicht. Haben wir in Deutschland so oft "GTA mäßiges Hijacking", dass das sein muss? (Ist ja kein Aufwand, das mit einprogrammiert zu haben, selbst wenn es zB Frankreich braucht)


    Aber wahrscheinlich ist das so ein Ding, das ein europäisches Land das braucht und BMW zu faul ist das an jedes einzelne Land extra anzupassen und dann machen sie das für alle verbindlich...

  • Wir haben mit den Kindern oft die Situation, dass wir bei laufendem Auto eine andere Person kurz was aus dem Kofferraum nehmen oder unsere 1 Jährige Tochter rausnehmen möchte. Das ist einfach ärgerlich, jedes Mal klopfen zu müssen. Das hat man als Fahrer einfach nicht immer auf dem Schirm, dass man nochmal manuell entriegeln muss.


    Wir leben ja auch in in Mexiko City… Die optionale Einstellmöglichkeit hätte keinem wehgetan.


    Im E46 gingen die Türen bei laufendem Motor von außen auf.