Der allgemeine BMW G20 Forum - Fragen und Talk Thread.

  • Ich habe nun über mehrere Threads hier und in anderen Foren versucht mir einen Überblick für die optimale Rad- & Reifengröße für ein xDrive-Modell zu verschaffen mit dem Ergebnis das ich kein Ergebnis habe.

    Kann mir jemand von euch vielleicht die zwei Fragen beantworten, was genau man bei xDrive beachten muss?


    1. Fahren sich die Reifen bei Mischbereifung oder rundum selber Bereifung gleichmäßig ab, oder ist hinten definitiv ein größerer Verschleiß zu erwarten?

    2. Darf man bei rundum selber Reifen- & Felgengröße die Reifen von vorne nach hinten und umgekehrt wechseln? (habe gelesen, dass BMW das ausdrücklich nicht empfiehlt)

  • Ist doch rauskopiert aus BA von BMW und soll sagen beides ist völlig ok und wird den Motor nicht umbringen.

    Gestern wollte ich den Tiger in den Tank bekommen, scheinbar hatte der Urlaub und seine Schwester Schnecke musste aushelfen :cursing:


    Das Auto hatte ungewöhnlich viel Benzin verbraucht. In Spanien mit Repsol 98 betankt und der Spuk war vorbei.

  • Hallo zusammen,


    ich bin kurz davor mir einen M340i zu kaufen. Aktuell überlege ich noch zwischen Mildhybrid oder nicht.


    - Ein Teil meiner Strecke ist durch Wohngebieten (Stadt) wo ich oft für wenige Sekunden stehen muss. Das ganze aber eben sehr oft. Ist es möglich hier in Sport Individual zu fahren (Einstellungen auf Comfort) ohne das der Motor aus geht? Ich denke wenn der Motor 30x hintereinander aus geht für jeweils wenige Sekunden ist, ist das ganze nicht optimal.


    - Gibt es Nachteile wenn man dauerhaft in Sport Individual fährt?


    - Funktioniert im Sport Individual hier ebenfalls das rekuperieren? segeln? "auskuppeln" oder kann man gewissen Funktionen aktivieren/deaktivieren ?


    - Ist es möglich die elektrische Hecklappe nachzurüsten? Hoher Aufwand?


    - Ist es möglich über Apple Car Play Google Maps zu verwenden? Wird das im Headup-Display angezeigt?


  • Hallo,


    - Ein Teil meiner Strecke ist durch Wohngebieten (Stadt) wo ich oft für wenige Sekunden stehen muss. Das ganze aber eben sehr oft. Ist es möglich hier in Sport Individual zu fahren (Einstellungen auf Comfort) ohne das der Motor aus geht? Ich denke wenn der Motor 30x hintereinander aus geht für jeweils wenige Sekunden ist, ist das ganze nicht optimal.

    Beim MildHybrid wäre das kein Problem, wenn der Motor ausgeht, der er nicht mit einem klassischen Anlasser gestartet wird, sondern über den Riemengenerator. Das ist verglichen zum Anlasser verschleißfrei.

    Da er auch während der Fahrt ausgeht, wieder angeht, auch auf der Autobahn aber noch mehr auf der Landstraße ist das überhaupt kein Problem. Am Anfang nur ungewohnt. Du hast definitiv Verbrauchsvorteile und ein bisschen mehr Leistung.


    Im Wohngebiet musst nur aufpassen, weil er unter 20 km/h überhaupt nicht zu hören ist. Der Mildhybrid gibt kein Geräusch von sich (wie die elektrischen Fahrzeuge) und da laufen mir die Leute schon mal vors Auto weil sie mich nicht hören. Du kannst natürlich auch in Sport Individual fahren.

    - Gibt es Nachteile wenn man dauerhaft in Sport Individual fährt?

    Mehr Verbrauch. Musst halt jedes Mal auch umschalten. Aber sonst keine Nachteile am Auto.

    - Funktioniert im Sport Individual hier ebenfalls das rekuperieren? segeln? "auskuppeln" oder kann man gewissen Funktionen aktivieren/deaktivieren ?

    Rekuperieren geht immer, weil er so im wesentlichen die Batterie lädt. Auskuppeln / Segeln tut er nicht.

    - Ist es möglich die elektrische Hecklappe nachzurüsten? Hoher Aufwand?

    Es geht um eine Limousine nehme ich an, der Touring hat die elektrische Heckklappe immer.

    Man kann sie nachrüsten bei der Limousine, aber nicht offiziell über BMW. Aufwand (zu) hoch.

    Hast du Komfortzugang, dann geht es nicht, da du dann ein anderes BDC brauchst, das kriegst du aber nicht, da dort die Car Access Control drin sitzt mit allen kryptographischen Schlüsseln.


    Die Heckklappe kannst du ja berührungslos öffnen, weil sie automatisch (Federkraft) aufschwingen sollte. Wenn das nicht der Fall ist, dann kann man die Feder verstellen (das ist nahezu kein Aufwand).


    - Ist es möglich über Apple Car Play Google Maps zu verwenden? Wird das im Headup-Display angezeigt?

    Ja kannst du.

    Im HUD wird es aber nicht angezeigt und auch im Kombiinstrument nicht.

    Bei Apple Karten werden die Hinweise (also x m Aktion) angezeigt. Gilt für OS7


    Bei Modellen mit OS8 und höher werden in Verbindung mit Apple Karten Hinweise und Kartenausschnitte anzeigt.

    Bei Google Maps meines Wissens nach bis heute nichts, aber da bin ich mir nicht ganz sicher.

  • Bei Google Maps meines Wissens nach bis heute nichts, aber da bin ich mir nicht ganz sicher.

    Ist korrekt. Die entsprechenden Fahrzeug-Schnittstellen hat Google unter iOS bisher nicht implementiert.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50 - Abgegeben 08/2024

  • Hallo zusammen,


    Kann man im G21 LCI2 das Zusperren der Türen wären der Fahrt deaktivieren? Ich finde im Menü Türen und Fenster keine Möglichkeit.


    Danke schonmal

    Nein, das geht ab OS8 nicht mehr. Selbst manuell kannst Du während der Fahrt nicht mehr entriegeln...

  • Nein, das geht ab OS8 nicht mehr. Selbst manuell kannst Du während der Fahrt nicht mehr entriegeln...

    Bitte was? Das schockiert mich jetzt etwas. 8| Wieso denn das? Klingt ja sehr nach Bevormundung. Die Rettungskräfte werden sich freuen... (oder entriegelt das Auto automatisch beim Unfall?)