Steht doch im Tankdeckel, was der Wagen akzeptiert. Seit 2012 müssen Neuwagen mit E10 betankt werden können. Deinem Wagen wird das also vollkommen egal sein, ob da 10L E10 drin sind.
Der allgemeine BMW G20 Forum - Fragen und Talk Thread.
-
-
Genauso ist es, die BMW Motoren haben einen Klopfsensor und wenn der merkt hay es wird nicht sauber verbrannt und es klopft passt der die Zündung an was zu weniger Leistung führt aber so den Motor schont (vereinfach gesagt)
Beim M3 steht als Mindestqualität RON95 Bleifrei, aber man könnte auch E10 oder sogar E25 tanken und der Motor würde damit klar kommen ohne das sich das negativ auf die Haltedauer auswirkt einmalig
Hier die BMW Erklärung zur Klopfregelung:
-
Frau hat heute ausversehen 10 Liter E10 getankt. Hat es dann gemerkt und nochmal etwa 25 Liter Super 95 getankt.
Kann es Probleme geben beim Mischen dieser Kraftstoffe??
E10 müsste ja eigtl freigegeben sein oder?
Fahrzeug ist ein G20 330i aus 21
Sogar E25 ist freigegeben.
Steht innen auf dem Tankdeckel.
E5, E10 und E25.
-
Genauso ist es, die BMW Motoren haben einen Klopfsensor und wenn der merkt hay es wird nicht sauber verbrannt und es klopft passt der die Zündung an was zu weniger Leistung führt aber so den Motor schont (vereinfach gesagt)
Beim M3 steht als Mindestqualität RON95 Bleifrei, aber man könnte auch E10 oder sogar E25 tanken und der Motor würde damit klar kommen ohne das sich das negativ auf die Haltedauer auswirkt einmalig
Hier die BMW Erklärung zur Klopfregelung:
Das "E" hat jedoch nichts mit "ROZ" zu tun. In Deutschland haben E5 und E10 95 ROZ. Super Plus dann 98 ROZ.
Das "E" steht für den Ethanol-Anteil.
-
Das "E" hat jedoch nichts mit "ROZ" zu tun. In Deutschland haben E5 und E10 95 ROZ. Super Plus dann 98 ROZ.
Das "E" steht für den Ethanol-Anteil.
Ist doch rauskopiert aus BA von BMW und soll sagen beides ist völlig ok und wird den Motor nicht umbringen.
Erst vor paar Wochen hat sich ein M5 Fahrer furchtbar an der ARAL aufgeregt, weil die nur Super Plus haben und kein Ultimate 102 😉
Wenn er jetzt 20 Liter SP tanken würde, kann er ja gleich morgen sich ein neuen Motor suchen 😉 Anscheinend gibt es mehr und mehr solcher Märchen
-
Ich danke euch für die Antworten
-
Ich habe mal ne kurze Frage.....
Wo kann ich denn die Live Daten einsehen, wenn z.B. nur der E-Motor usw. läuft?? Oder gibt es die Option nicht ?
Unter der App Live, wo ich es vermutet hätte, ist weit und breit nichts einstellbar.....
-
Unter Live Vehicle Information wird das nicht angezeigt ?
-
Gibt es nicht so was wie 'Energiefluss' in den Fahrstatistiken? Mein G23 mit OS7 hat das, da sieht man schön, ob er z. B. im Modus 'Motor-Aus/Segeln' fährt oder die MH-Batterie geladen wird.
-
Unter Live Vehicle Information wird das nicht angezeigt ?
Nein, leider nicht...da sind nur sämtliche daten abrufbar, ab tanken oder letzter Ladung usw.