Ich muss in der Tiefgarage auch sehr nahe an der Wand parken. Da finde ich aber, dass BMW es ganz gut gelöst hat. Das piepsen hört nach ein paar Sekunden auf wenn sich der Abstand nicht verringert.
Das würde ich mir auch wünschen - kann meiner aber nicht.
Ich parke rückwärts in meinen Tiefgaragenstellplatz ein und muss dafür rund 4m rückwärts mit etwa 30cm Abstand an einer Säule entlangfahren, die am Anfang des Stellplatzes ist. Also wirklich unproblematisch, aber sobald ich mir dem Heck an der Säule angekommen bin piepst das Auto dauerhaft auf den nächsten 4m Rückwärtsfahrt.
Das allein nervt mich schon genug, aber was noch dümmer ist: Hinten fängt er erst dann an zu Piepsen, wenn schon Dauerton angesagt ist, also ab 30cm ungefähr. Die Annäherung an die Wand kann ich durch das Piepsen also nicht verfolgen.
(Ja, ich hab natürlich Augen im Kopf aber das Verhalten ist trügerisch. Erst Dauerpiepsen, aber man merkt, dass man es ignorieren kann, weil man ja weit genug von der Säule weg ist und parallel dazu fährt und dann kommt das Piepsen von hinten und auf einmal ist dieses Piepsen dann wirklich ernst zu nehmen)