Der allgemeine BMW G20 Forum - Fragen und Talk Thread.

  • Also ich bin ja heute bissl mit meinem 330i unterwegs gewesen

    4 Fahrten

    4,8 Liter Verbrauch im durchschnitt

    3:18 Std:Min unterwegs

    60,4 km/h

    Um die 30 C Temperatur

    Wenig Wind

    3 Personen, bissl Gepäck

    Im bergigen Kärnten/Österreich mit ein paar Serpentinenstrecken zu Ausflugszielen.


    Ich fahre halt wie gesagt mit 0w20 und habe nur 225er Reifen, allerdings normale und keine Rollwiderstand optimierten Gummis.


    Man kann im Unterhalt eben viel sparen mit diesem Vierzylinderchen :)

  • Nein ich meinte die Verkaufsräume im BMW Autohaus. Der Duft ist mir schon in mehreren Häusern aufgefallen.


    Mit den Neuwagen Geruch war das so gemeint das die nicht die Quelle des Geruches sind sondern wahrscheinlich ganz primitiv ein Raumparfum oder sowas...

    Das ist sicher ein Raumduft, der vom Marketing zur Verfügung gestellt wird. Ist bei anderen Konzernen nicht viel anders.

    Werden halt die meisten Autohäuser kaufen.

  • Ich habe eine kurze Frage zum Spiegel abklappen.


    Entferne ich mich vom Fahrzeug, wird dieses auch autm. verschlossen. Allerdings bleiben die Außenspiegel ausgeklappt. Ist das so gewollt?

    Verschließe ich mit der FB und halte etwas länger das BMW Logo gedrückt, klappen auch die Außenspiegel an.

  • Ich habe eine kurze Frage zum Spiegel abklappen.


    Entferne ich mich vom Fahrzeug, wird dieses auch autm. verschlossen. Allerdings bleiben die Außenspiegel ausgeklappt. Ist das so gewollt?

    Verschließe ich mit der FB und halte etwas länger das BMW Logo gedrückt, klappen auch die Außenspiegel an.

    Kannst du einstellen im Menü

  • Wenn du dir so ein Öl einfüllen möchtest, würde ich jegliche Volllastfahrten vermeiden. Und schön früh wechseln.

    Meine empfohlenen 100h bei reinem Stadtverkehr werden ja angezweifelt. Da ist dann durch viel Kaltstart und Kraftstoffeintrag noch ein 0W 05 im Umlauf.

    Dann mal schnell auf die BAB vollgas. =O

  • Hatte eine Ölanalyse nach 16586 km machen lassen mit 0w30 Öl, das war dann fertig aber die Viskosität lag noch im Bereich w30, der Kraftstoffeintrag war erhöht (1,1%).

    Durch 1% Kraftstoff hat man lange kein superdünnes Öl. Ein Prozent ist bei 5,2 Liter Öl gerade mal 5 cl. Ja klar unschön da zwei Schnäpse Benzin drin zu haben, aber super schlimm ist es nicht :)

    Mir 0w20 hatte ich keine Analyse gemacht, das kommt noch.


    „Die Verschleißwerte liegen innerhalb des normalen Bereiches. Die Additivierung weicht von der Frischölreferenz in unserer Datenbank ab. (Unklar was BMW eingefüllt hat). Molybdän ist höher als erwartet. Der Kraftstoffgehalt ist erhöht. Die Viskosität ist gesunken. Häufige Ursachen für niedrigere Viskosität sind: Beanspruchung durch Scherung oder Vermischung mit einem niedriger viskosen Fluid. Die gemessene Viskosität liegt im Bereich der SAE-Klasse 30. Die BN (Basenzahl) ist deutlich gesunken. Das Öl kann deshalb nicht mehr ausreichend Säuren aus dem Verbrennungsprozess neutralisieren. Il