Der allgemeine BMW G20 Forum - Fragen und Talk Thread.

  • Soweit ich mich erinnere kann man die Alarmanlage einzeln oder mit dem Live Cockpit Professional bestellen. Erkennen kann man sie, wie schon erwähnt wurde, an der blinkenden LED am Innenspiegel wenn das Auto abgeschlossen ist.

  • Recht einfach, an deinem Spiegel ist dann ein durchsichtiges Plastikteil unten was rot blinkt nach dem abschließen 👍🏻

    Das hat mein 330e. Der M340i nicht. Allerdings steht im aktuellen Konfigurator, dass die Alarmanlage serienmäßig ist. Selbst beim 318er. Haben die das geändert?


    edit: Bin selber fündig geworden: Alarmanlage G23 Serienausstattung oder Sonderzubehör?

  • Das hat mein 330e. Der M340i nicht. Allerdings steht im aktuellen Konfigurator, dass die Alarmanlage serienmäßig ist. Selbst beim 318er. Haben die das geändert?


    edit: Bin selber fündig geworden: Alarmanlage G23 Serienausstattung oder Sonderzubehör?

    Ja richtig, wurde geändert. Von wann ist Deiner?

    Ich habe meinen 05/2023 bestellt und da war es keine Serie, daher hab ich sie weggelassen. Jetzt mit dem LCI 2 wurde die Serienausstattung erhöht, damit man auch den Aufpreis rechtfertigen kann.

    Vorher also wohl 2021/2022 (denke mal preLCI) muss die Alarmanlage beim 340er wohl Serie gewesen sein.

  • Ja richtig, wurde geändert. Von wann ist Deiner?

    Ich habe meinen 05/2023 bestellt und da war es keine Serie, daher hab ich sie weggelassen. Jetzt mit dem LCI 2 wurde die Serienausstattung erhöht, damit man auch den Aufpreis rechtfertigen kann.

    Vorher also wohl 2021/2022 (denke mal preLCI) muss die Alarmanlage beim 340er wohl Serie gewesen sein.

    Der 330e ist irgendwas Herbst 2021. Der 340er wurde Ende März 2023 angefangen zu bauen.

    Naja, so wie sich das in dem anderen Thread liest, ist es kein Beinbruch keine Alarmanlage drinnen zu haben. Oder kann die noch was anderes außer Piepsen?

  • Meiner ist von 11.2020 denke die Alarmanlage

    dürfte trotzdem die gleiche/ähnlich sein.

    Hab beim Radwechsel in der Halle versehentlich abgeschlossen und dann mit dem Wagenheber angehoben. Das Auto war schon sehr hoch als die Anlage los ging.

    Ich fand es relativ leise, und auch sehr spät als sie losgegangen ist.

    Hebe das Auto immer recht weit an, aus Bequemlichkeit. Felgen klauen würde meiner Meinung nach gehen, ohne das die losgeht.

  • Hebe das Auto immer recht weit an, aus Bequemlichkeit. Felgen klauen würde meiner Meinung nach gehen, ohne das die losgeht.

    Das hat nichts mit der Höhe zu tun. Der Neigungsgeber ist entprellt, der misst die Neigung nur alle paar Sekunden und vergleicht mit dem zu letzt gemessenen Wert.

    Und ich meine es braucht dann zwei Abweichungen in Folge, dass sie losgeht.


    Beim Felgenklau geht sie normal schon an.

    Dass sie so leise ist, liegt an der Einstellung EU. Wenn man sie auf USA kodiert, dann ist sie etwas lauter und die Frequenz auch anders.


    Aber ich würde für die Alarmanlage kein extra Kreuz machen, weil das interessiert eh keinen, wenn die losgeht.

  • Dünne Öle sind von Vorteil, da sie schneller schmieren im kalten Zustand.


    Wie erwähnt ist ein häufigerer Wechsel sinnvoll, insbesondere wenn man viel im Stau steht. Dann trügt das ganze mit den Kilometern nämlich.

    Im Bordcomputer kannst du anhand der Durchschnitts Geschwindigkeit die Stunden errechnen. Bei mir sinds zB 55 km/h ab Werk.

    Wenn ich alle 15.000km wechsle sind das 272 Stunden.

    Ich finde die Empfehlung 100 Stunden etwas extrem. Kann man machen, aber es geht doch sehr ins Geld, wenn man es nicht selbst durchführen kann.

    BMW wechselt ja selbst teilweise, je nach Fahrprofil erst bei >900 Stunden. Alles schon gesehen, wenn ein Auto eben viel im Stau steht.


    Kannst beruhigt ein 0w20 nutzen. Ich finde das optimal, der Spritverbrauch ist auch etwas reduziert dadurch. Außerdem gibt es bei 0w20 Öle die bereits entwickelt sind, um LSPI vorzubeugen.

    Ich nutze RAVENOL EFS EcoFullSynth SAE 0W-20


    Kleiner Tipp bei der aktuellen Hitzewelle ausnahmsweise mehr Oktan tanken, um Klopfen beim Motor vorzubeugen. Sonst fängt die Karre noch plötzlich an Öl zu verbrauchen :)