Der allgemeine BMW G20 Forum - Fragen und Talk Thread.

  • Der MH Antrieb dient als Boost zur Überbrückung des Turboloches beim Beschleunigen. Er hat eine Drehzahlobergrenze oberhalb derer er nicht mehr zugeschaltet wird. Ich habe mal 5000 gelesen, das kann aber auch mit den vielen Varianten des MH variieren. Da die Maximalleistung des Motors nur bei Nenndrehzahl erreicht wird, die Obergrenze des MH aber deutlich darunter liegt, tritt der Fall Systemleistung = Maximalmotorleistung + MH Leistung nur in Marketinghausen ein, nicht aber in der Realität.

  • Zum Thema Mild-Hybrid und eBoost:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ich hab noch ne andere Frage: Aktuell fahre ich einen 330e und kann bei den Mild-Hybriden nicht ganz mitreden. Ich bin mal einen VFL 340i Probegefahren und bin mir nicht mehr sicher, wie sich der MH verhalten hat. Kann es sein, dass man mit den Mild-Hybriden beim Ein- und Ausparken (sprich bei sehr langsamer Fahrt) rein elektrisch fährt? Oder habe ich mir das nur eingebildet?

  • Er kann ja zumindest den Verbrenner in Form eines "Boost" unterstützen. Wie genau dieser Boost jetzt funktioniert konnte ich auch nicht herausfinden.

    Aber gut, dann war das mit dem "rein elektrisch" ausparken wohl Einbildung. Spricht für die Laufruhe und Lautstärke des M340i den ich damals gefahren bin 8o

  • Das ist prinzipiell richtig, öffnet aber die Tür zu gewisser sprachlicher Spitzfindigkeit. Denn was ein MH auf Basis B58, nur dafür kann ich sprechen, tatsächlich kann ist, mit Unterstützung des MH-Systems 'segeln' bei abgeschaltetem Verbrenner. Und in diesem Zustand treibt eben das MH-System den Wagen an. Aber selbst ich ginge nicht so weit, das als 'elektrisch fahren' zu bezeichnen. :)


    Ciao

    Toscha

  • Er kann ja zumindest den Verbrenner in Form eines "Boost" unterstützen. Wie genau dieser Boost jetzt funktioniert konnte ich auch nicht herausfinden.

    Der Generator wirkt dann wie ein E-Motor und gibt seine Leistung auf den Keilriemen. Die zusätzlichen PS sorgen dann dafür, dass der Wagen nach vorne sprintet. Naja, so ähnlich. Wie bereits geschrieben, ist die Leistungsspritze eher überschaubar, wird aber verzögerungsfrei zur Verfügung gestellt, während das Getriebe noch mit Schalten und Turbo mit Druckaufbau beschäftigt sind. Beim AMG C63 E Performance spürt man diesen Effekt etwas deutlicher...

    Ein direkter Vergleich wäre mal interessant, ob man da überhaupt einen Unterschied in der Gasannahme spüren kann.