Der allgemeine BMW G20 Forum - Fragen und Talk Thread.

  • Hallo zusammen,


    Morgen hole ich meinen neuen BMW beim Händler ab. Da dieser die Volllederaustattung hat, möchte ich unbedingt den Lederpralltopf behalten, welchen ich in meinem jetzigen 3er drin habe.


    Der Händler würde den Tausch vornehmen, der Mechaniker war sich aber nicht sicher, ob eine Fehlermeldung kommt (da andere Teilenummer). Kann einer aus dem Forum berichten, der den Lederpralltopf bereits getauscht hat, oder einfach Ahnung von der Materie hat, ob eine Fehlermeldung zu erwarten ist?

    Oder ist dem Auto egal, welcher Pralltopf installiert ist, solange ein original BMW Airbag verbaut ist?


    Vielen Dank euch vorab.

  • Wird der Hybridantrieb denn zugeschaltet bei so einer Vollgas-Sache, wenn genug Ladung auf der Batterie ist?

    Oder managed die BMW Software das recht individuell für sich?

    Es ist kein Hybrid Antrieb.

    Der 11PS eMotor ist statt einem Startergenerator verbaut und treibt lediglich den Keilriemen an.

    Das bringt kaum irgendwas.

    Die 11PS werden je nach Ladestand der 48V Batterie und Anforderung durch den Fahrer „zugeschaltet“.

    Die Einsatzzwecke sind eher Segeln und Start/Stopp.

  • Berofunk, bei meinem G23 mit B58-Motor ist das MH-System als zusätzlicher Booster ausgelegt. Das unterstützt, wenn nach Leistung verlangt wird; sehr schön in der Energiefluss-Anzeige zu erkennen.


    Abgesehen davon ist eine Autobahnfahrt mit annähernd konstanter Geschwindigkeit kein Garant dafür, dass die MH-Batterie komplett geladen ist. Zumindest bei meinem wird die nur im Schubbetrieb geladen.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Bei meinem 330d wären das 286 PS + 11 PS vom MH-Antrieb = 297 PS. (so meine Denke)

    Im Sport Modus wird es ja angezeigt, allerdings werden immer nur die 286 (285) PS angezeigt. Nie mehr. Siehe Foto.

    Werden die 11 PS nicht aufaddiert? Oder angezeigt?

    Man sieht die Unterschiede bei der Auslegung der MH-Systeme sehr schön in den technischen Daten.


    Bei deinem 330d xDrive steht es so:


    pasted-from-clipboard.png


    Die Gesamtleistung und die Leistung des Verbrenners sind gleich, die 8 kW aus dem MH-System fließen in die Gesamtleistung nicht mit ein.



    Bei aber z. B. dem aktuellen 540d xDrive sieht es so aus:


    pasted-from-clipboard.png


    Hier werden die 13 kW aus dem MH-System zur Leistung des Verbrenners hinzu addiert, zu einer gesamten Systemleistung. Hier würde ich erwarten, dass die 223 kW dann auch angezeigt werden.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Der M340i Touring z.B. wurde laut BMW Datenblatt mit dem Mild Hybrid System 0.1 s langsamer von 0 auf 100 km/h (4.5s vs. 4.6s). Das weist drauf hin, dass bei Vollgas das System nicht unterstütz (oder zu wenig um die 50 kg Mehrgewicht zu kompensieren).