Der allgemeine BMW G20 Forum - Fragen und Talk Thread.

  • Echt jetzt? So ein Quatsch von BMW. Ich habe noch keine Heckwischer erlebt, der in der Waschanlage kaputt gegangen ist. Ich meine der Abstand reicht ja kaum um den Wischergummi zu wechseln.

    Kurz nochmal dazu:

    Betrachte das Fahrzeug von der Fahrerseite aus wie es durch die Waschanlage fährt.

    Die Waschwalze rotiert zunächst gegen den Uhrzeigersinn für eine optimale Reinigung und um die Frontwischer nicht zu beschädigen. Behält sie die Rotationsrichtung bei, dann hebt sie den Scheibenwischer hinten jedoch tendenziell eher an. Wenn die Bürste/Microfaserlappen nur leicht unter den Heckwischer kommen stellt es den hoch und da die Bürste einfach weiter fährt (oder das Auto weiter gezogen wird) verbiegt oder beschädigt die Bürste dann den Wischer.

    Je nach Waschanlage kommen daher die Saugnäpfe drüber (die sich aber lösen können) oder aber die Waschanlage ist modern genug die Rotationsrichtung nach der Frontscheibe zu ändern.

    Daher ist der Heckwischer so konstruiert, dass er nicht hochklappt. Du kannst diesen Mechanismus aber auch entfernen.

  • Je nach Waschanlage kommen daher die Saugnäpfe drüber (die sich aber lösen können) oder aber die Waschanlage ist modern genug die Rotationsrichtung nach der Frontscheibe zu ändern.

    Daher ist der Heckwischer so konstruiert, dass er nicht hochklappt. Du kannst diesen Mechanismus aber auch entfernen.

    Scheibenwischer und Spiegel sind die häufigsten Opfer von Waschanlagen.

    Letzte Woche hat es einer hinbekommen im SB Waschcenter Edingen mit der Handbürste vor lauter Hektik um eine Münze zu sparen bei einem Opel Ascona B den Wischer zu verbiegen.

  • Ich krieg in der Waschanlage immer schön nach Herstellervorgabe eine Tüte drüber.

    Nur löst der Typ dabei seit der neuen Software 07/23 immer die Notbremsung aus.

    Jetzt muss ich den Motor ausmachen.


    Draußen steht brav am Kontrollplatz eine große Tonne, wo die Tüten wieder reinkommen.


    Scheinbar sind die meisten Waschstraßenbetreiber immer noch günstig versichert. 😅

    Von den vier Straßen bei uns macht nur eine die Tüte drauf. Sind aber immer die gleichen Christ-Waschanlagen, nur andere Betreiber.

  • Ja, da ist noch was offen.


    Bei Mietwägen hat ich meistens das Vergnügen mit der Limo - wahrscheinlich bin ich auch deswegen so ein Fan von dem Modell.

    3er Touring hatte ich von Sixt erst einmal glaub ich. :m0009:

    BMW 320d Limousine (M Sport) in portimao blue metallic

  • Ich bin ja neu hier, deshalb noch etwas unsicher, ob ich dafür einen eigenen Thread aufmachen soll. Daher stelle ich dir Frage mal hier. Ich bekomme meinen gebrauchten 330d Touring am 5. September mit noch 7000 Kilometern Restreichweite bis zum Service (oder bis Juli 24). Der letzte Ölwechsel ist aus 2022 und mehr als 10.000 Kilometer her. Ich überlege nun, bereits jetzt einen Ölwechsel zu machen, auch weil ich ja nicht genau weiß, welches Fahrprofil der Vorbesitzer hatte. Meint ihr, das bringt was oder ist das rausgeschmissenes Geld? Ich möchte eigentlich in Zukunft lieber jährlich, jedenfalls eher so alle 10.000 Kilometer wechseln.